Junge Königin mit dickem Hinterleib

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Junge Königin mit dickem Hinterleib

Beitragvon acre » 10. Jul 2011 12:15

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Ich bin Einsteiger in der Ameisenhaltung und halte seit ca. 4 Wochen eine Kolonie Myrmica rubra, die auch prächtig gedeiht. Auf die Idee brachte mich ein Freund von mir, der auch mit der Ameisenhaltung begonnen hat.

Am 27.06. diesen Jahres, also kurz nachdem ich mit der Haltung begonnen hatte, fanden mein Kumpel und ich bei mir auf dem Balkon ( in Köln ) mehrere Lasius cf. niger Königinnen, zwei davon fingen wir ein, um unsere eigenen Kolonien zu gründen. Eine für ihn, eine für mich.

Am morgen des ersten Juli sah ich die ersten Eier im Reagenzglas ( das Reagenzglas ist so präpariert, wie man es im Forum oft lesen kann, also mit Wassertank, roter Folie usw. ), mein Kumpel berichtete das selbe. Also bis hierhin entwickelten sich beide Königinnen gleich und vor allem auch gleich gut.

Jetzt kommt aber das Problem. Mein Kumpel berichtete mir am Freitag, dass bei ihm die ersten larven geschlüpft sind, das ist bei mir leider nicht der Fall, ich habe immernoch die ganz kleinen "Mini-Eier" im Reagenzglas. Und mir ist gestern aufgefallen, das die Gaster der Königin angeschwollen ist, und zwar so, dass man zwischen den dunklen Segmenten helle Streifen sehen kann, ich würde das mal als Dehnungsstreifen bezeichnen, wenn ihr wisst, was ich meine.

Jetzt meine Frage: Ist das ganze normal? Also die unterschiedliche Entwicklung, die Schwellung? Oder korreliert beides sogar?

Vielen Dank schonmal, auch im Namen der Königin

Acre
acre
newbie
newbie

Land: Namibia (na)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Junge Königin mit dickem Hinterleib

Beitragvon acre » 12. Jul 2011 21:08

Update:

Ich habe heute nochmal das Reagenzglas kontrolliert, leider kann ich die Eier nicht mehr finden, die die Königin gelegt hatte. Kann es sein, das sie die Eier selbst gefressen hat?

Wisst ihr Rat?
acre
newbie
newbie

Beitragvon Insekten Züchter » 12. Jul 2011 21:36

Hallo und :sign_welcome:
Das die Königin die Eier selbst gefressen hat kann ganz gut sein, hatte ich bei meiner Messor barbarus Königin auch die ersten zwei Monate.
Die fehlenden Larven lassen sich eventuell dadurch erklären, dass die Königin die Eier bereits vorher öfters gefressen hat und du es nicht bemerkt hast.
Die streifen kann ich jetzt nicht erklären, werde aber antworten wenn es soweit ist.
Insekten Züchter
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon acre » 13. Jul 2011 11:07

Hey, danke für die ANTwort! ( sorry für den schlechten Wortwitz...)

Aber wenn sie die Eier selbst auffrisst, soll ich sie trotzdem im Reagenzglas lassen, ich meine kann die Gründung trotzdem noch erfolgreich sein? Oder sollte ich sie lieber frei lassen?
acre
newbie
newbie

Beitragvon Insekten Züchter » 14. Jul 2011 19:51

Wie gesagt meine Messor Königin hat ihre Brut auch die ersten zwei Monate wegen zuviel Stress durch Schwingungen und Erschütterungen gefressen und hat nun etwa 15 - 20 Arbeiterinnen und Brut in allen Phasen vom Ei bis zur Nacktpuppe. Ich habe sie im Reagenzglas gelassen, und es ist trotz allem was geworden. also versuchs gerne weiter mit der Königin vieleicht klappts.
Ich finde das hat schon was die Gründung seiner eigenen Kolonie mit zu erleben. also versuch es weiter, eventuell noch mit anderen Königinnen.
Während der Gründung sterben auch viele Königinnen deswegen sammle ich immer mehrere Königinnen. Bei meinem jetzigen Satz lebt von drei Königinnen nur noch eine die anderen sind tot oder verschwunden.
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon Kurax » 27. Aug 2011 12:22

Ich habe meine Lasius niger Königin in einem RG und schaue jeden Tag mal nach dem Rechten sind schon 3 Arbeiterinnen da und ich glaube auch ein haufen Eier ( Königin sitzt darauf) . ICh muss sie allerdings immer hochheben die aus der roten Folie ziehen und wieder zurücklegen. Soll ich das mit dem Nachschauen lassen? Oder wie macht ihr das, soll ich jetzt schon Zuckerwasser oder Honig füttern? Oder noch etwas warten?
Kurax
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger