Hallo liebe Ameisenfreunde!
Ich bin Einsteiger in der Ameisenhaltung und halte seit ca. 4 Wochen eine Kolonie Myrmica rubra, die auch prächtig gedeiht. Auf die Idee brachte mich ein Freund von mir, der auch mit der Ameisenhaltung begonnen hat.
Am 27.06. diesen Jahres, also kurz nachdem ich mit der Haltung begonnen hatte, fanden mein Kumpel und ich bei mir auf dem Balkon ( in Köln ) mehrere Lasius cf. niger Königinnen, zwei davon fingen wir ein, um unsere eigenen Kolonien zu gründen. Eine für ihn, eine für mich.
Am morgen des ersten Juli sah ich die ersten Eier im Reagenzglas ( das Reagenzglas ist so präpariert, wie man es im Forum oft lesen kann, also mit Wassertank, roter Folie usw. ), mein Kumpel berichtete das selbe. Also bis hierhin entwickelten sich beide Königinnen gleich und vor allem auch gleich gut.
Jetzt kommt aber das Problem. Mein Kumpel berichtete mir am Freitag, dass bei ihm die ersten larven geschlüpft sind, das ist bei mir leider nicht der Fall, ich habe immernoch die ganz kleinen "Mini-Eier" im Reagenzglas. Und mir ist gestern aufgefallen, das die Gaster der Königin angeschwollen ist, und zwar so, dass man zwischen den dunklen Segmenten helle Streifen sehen kann, ich würde das mal als Dehnungsstreifen bezeichnen, wenn ihr wisst, was ich meine.
Jetzt meine Frage: Ist das ganze normal? Also die unterschiedliche Entwicklung, die Schwellung? Oder korreliert beides sogar?
Vielen Dank schonmal, auch im Namen der Königin
Acre