Formicarien Box geeignet?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formicarien Box geeignet?

Beitragvon Zeri » 26. Aug 2011 09:17

Hallo!

Ich werde glaube ich vom viel zu großen Ytong mit inklusiver Arena umsteigen auf eine erstmal kleinere Variante.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Produkt für Messor barbarus geeignet ist? Kolonie ist 50-60 Tiere groß.
Danke =)

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3540_am-formicarium-box-20x30x10cm.html
Zeri
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarienunterlage - 20x20cm

Re: Formicarien Box geeignet?

Beitragvon Moonman » 26. Aug 2011 18:38

Da ich selber Messor barbarus habe, würde ich nein sagen.

1. Ob sie Kork-Nester überbaubt mögen weiß ich ich nicht, sie leben normal in halbtrockenem Sandboden.
2. Viel zu klein, gerade Messor barbarus explodieren relerecht was Wachstum angeht. 50-60 Tiere würden das Nest jetzt schon füllen.

wie groß ist den deine Anlage in der sie gerade leben?
Meine Messor barbarus sind nun ein Jahr alt, sie nehmen 2 Y-tongnester ein die 11cm x 22cm x 6cm sind !!! so groß ist nicht mal die ganze Alnage xD

Auch sind Messor barbaus dafür bekannt gerne wit zu laufen, darum machen sich weite Strecken zwischen Nest und Arena sehr gut.
Achte aber gut darauf sie die Nester gesichert sind! Meine haben sich übernacht!!! durch 2cm Y-tong genagt und nahmen das ganze Regal ein.
Ein Y-tongnest MUSS in ein extra Becken oder ander gesichert werden, z.b. eine Betonghülle.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Markus » 26. Aug 2011 19:39

Zum Sichern von Nestern sind einige User, mich eingeschlossen, dabei, was auszuprobieren:
viewtopic.php?f=135&t=15304&start=45

Ich konnte eine Kolonie problemlos bis 150, wenn nicht sogar 200 oder mehr, in ihrem RG von Antstore halten, natürlich ist das schon langsam eng, aber fünfzig Ziere finden auf kleinem Platz reichlich Platz!
Wobei ich gerade für Messor barbarus externe Nestelemente bevorzuge, die kann man rasch austauschen bei Bedarf!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Zeri » 29. Aug 2011 15:15

@Moonman, jedoch könnte ich ja die letzte Kammer vergrößern. Ich denke die haben dort sicherlich mehr Platz als im RG.
Ich halte Ameisen lieber in zu dichtem Raum was ihr Nest betrifft, als in zu großem, da dies ja keine Tiere sind die ausgedehnt leben, sondern lieber eng zusammen"gequetscht".

Ich denke, ich werde es mal versuchen mit der Box und meine Erfahrungen schildern =)
Zeri
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarienunterlage - 20x20cm

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen