Messor und die Feuchtigkeit

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor und die Feuchtigkeit

Beitragvon Zeri » 25. Aug 2011 23:40

Hey Leute :)

Ich hätte da eine Frage oder ein paar Fragen :)

Meine Messor barbarus sind so ca 50 Stück. Gedeihen prächtig. Sie sind in einer Arena mit ihrem RG. Ich habe gestern mal wieder in eine Ecke ein wenig Wasser geträufelt wegen der Luftfeuchtigkeit. Nachdem heute die Lampe ausgegangen ist, hat die Feuchte so zugenommen, dass die Scheiben beschlagen haben. Eine Arbeiterin hat heute eine Larve genommen und diese aus dem RG getragen und an die Scheibe der Arena gepappt. Die Larve war aber nicht tot. Außerdem lag da eine ganz helle Minor die sich kaum noch bewegt hat, so in einer beigen Farbe. An der wurde daraufhin rumgezerrt und später war sie weg, warsch wieder im RG.

Nun meine Fragen:

-Deutet die Aktion mit der Larve auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hin?
-Ist die beige Farbe der Minor, weil es eine frisch geschlüpfte war? Wenn ja, warum war diese dann erst draussen gelegen?

Danke im Vorraus für eure Antworten :)
Zeri
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Re: Messor und die Feuchtigkeit

Beitragvon keller » 26. Aug 2011 05:09

Moin,
Messer sind doch Körnersammler. Werden die Körner denn in deinem RG gelagert? Ist im RG die Luftfeuchte vielleicht zu gering um die Brut gut zu entwickeln? Daher vielleicht die Aktion mit der feuchten Scheibe?

Was sagen die Profis?

VG
Mathias
keller
member
member

Beitragvon Kendoras » 26. Aug 2011 06:36

Ja, das ist ein guter Thread.

Meine 5000 Individuen große Messor Kolonie lebte in Styropor wo sich die Feuchtigkeit so richtig schön gestaut hatte.
Ich halte es auch nicht für richtig die trocken zu halten, sondern eher viel mehr in richtung feucht - mit einigen trockenen Kammern.

Die Entwicklung war so rasch und als zusätzlicher Bonus kamen Geschlechtstier puppen hervor!
Denke aber nicht, dass Rg-Haltung am Anfang schlimm sei.

Mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Zeri » 26. Aug 2011 08:42

@keller, das kann eigentlich nicht sein, ich hab jeden Tag mehr und mehr Arbeiterinnen und es wird auch echt gut nachproduziert.
Die Körner werden im RG zuhaufe gelagert. Ich biete frische Körner in einer liegenden TickTackPackung an. Da wurden nun die Körner die vorher drin waren rausgetragen und in der Arena verteilt. Stattdessen lagern sie nun dort Grassamen, die ich ihnen einfach so in die Arena gestreut habe. Also ist das ihre neue "Körnerkammer" würd ich mal behaupten.

Ansonsten macht die Kolonie einen sehr fitten Eindruck. Tagsüber wuseln dauerhaft zwischen 20 und 25 Arbeiterinnen in der Arena rum und tragen Sand ins RG um den Eingang zu verkleinern und sammeln fleißig Körner die sie eintragen.

Jedoch - entgegen der Aussagen von Kendoras, hatte ich den Eindruck dass es der Kolonie besser gefallen hat als es trockener war (LF zwischen 40-60%). Nun herrschen da grade locker 80%...
Zeri
member
member

Beitragvon Markus » 26. Aug 2011 10:00

Noch einmal: Kondensation kommt durch Temperaturgefälle, wenn beispielsweise die Scheibe kälter ist, als die Nestluft, schlägt sich dort Wasser nieder,
eine gute Nestbelüftung kann das Problem mit der Zeit beheben, aber dauerhaft ist es auch nur eine Notlösung!
Will man Kondenswasser im Nest beheben, so hilft gerne, das Nest nicht zu nahe an ein Heizelement zu legen, damit sich nicht eine Seite zu stark erhitzt und nicht zu viel Wasser verdunstet,
auch Alufolie kann helfen, beispielsweise ein damit umwickeltes RG beschlägt weniger stark bis garnicht - ich vermute mal, dass die Folie gut Wärme leitet und damit verteilt.

Kondensation muss jedoch kein Zeichen für ein zu nasses Nest sein, in einem RG ohne Wassertank bildete sich bei mir Kondensation allein durch die Unmengen an Brut darin!

Das Phänomen, was du jedoch gesehen hast, hatte ich oft, weil an einer bestimmten Stelle der Arena sehr nah dran Heizkabel entlanglaufen und es dort entsprechend warm ist, nur würde das gegen die Kondensation sprechen (an der wärmsten Stelle der Arena würde kaum Wasser kondensieren)...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen