Verkrüppelte Arbeiterinnen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Verkrüppelte Arbeiterinnen

Beitragvon HelifaX » 3. Aug 2011 16:59

Guten Tag,

ich halte seit kurzer Zeit eine Kolonie Oecophylla smaragdina, des öfteren habe ich jetzt verkrüppelte Arbeiterinnen gefunden, die von ihnen einfach vom Baum geworfen wurden. Heute jedoch habe ich gleich 5 auf einmal gefunden!
Was geht da schief? Den meisten von ihnen fehlt die Gaster...
HelifaX
member
member

Land: Afghanistan (af)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Verkrüppelte Arbeiter

Beitragvon Kendoras » 3. Aug 2011 17:07

Eventuelles Problem mit Milben, überprüfe bitte die geschädigten Ameisen auf kleine Punkte die am Kopf, der Gelenke oder die Gaster sitzen.
Wissenswert wären detailierte Informationen zur Haltung, den Temperaturen,der Luftfeuchtigkeit und des Futters.
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Re: Verkrüppelte Arbeiterinnen

Beitragvon HelifaX » 3. Aug 2011 17:27

Milben konnte ich nicht erkennen.
Ich halte sie auf einer Glückskastanie bei Raumtemperatur (immo etwas wärmer wegen dem Wetter ;) ). Als Futter bekommen sie Zuckerlösung und kleinere Tiere die ich aus dem Garten fische, bzw eingefrorene Maden wenn ich gerade keine Lust auf suchen habe :)
HelifaX
member
member

Beitragvon MrIglo » 3. Aug 2011 19:41

Hmm... wenn es keine Milben sind...

Würde als nächstes an Schadstoffe in der Nahrung denken.

Garteninsekten sollten nicht belastet sein. Oder gibts bei dir Schadstoffquellen?
Woher stammen die Würmer?

Nach Schadstoffen kommt Strahlung in frage. Stehen die Tiere neben einem Trafo? Irgendo wo, wo starker "Elektrosmog" bzw. Elektromagnetische Strahlung ist?

Wurde Nahrung kontinuirlich angeboten? Mussten sie hungern und haben an Puppen genascht?

Oder sind die Tiere völlig normal und einfach tot, villeicht werden nur die Gaster gefressen, z.B. von den anderen Arbeiterinnen?

Einzelne fehlgebildete Arbeiterinnen treten immer wieder auf. Wie groß ist deine Kolonie?
MrIglo
member
member

Beitragvon HelifaX » 3. Aug 2011 19:48

die maden stammen vom angelshop und schadstoffquellen gibt es hier nicht.
hm strahlung... sie stehen ca 2m schräg von meinem lcd tv entfernt...

nahrung wird kontinuirlich angeboten, außer halt die maden, die gibt es alle paar tage.

die tiere sehen so normal aus, nur das halt heute bei allen 5 der gaster fehlt :/
kolonie besteht aus 2 gynen und ca 50 arbeiter
HelifaX
member
member

Beitragvon MrIglo » 3. Aug 2011 19:59

Vielleicht ist etwas mit den Maden? Villeicht sind die irgendwie behandelt?

Die Strahlung von einem LCD Fernseher ist sicher erheblich zu gering um Fehlbildungen auszulösen.

5 Tote bei 50 Tieren ist swchon recht viel für einen Tag. Das sollte man wohl beobachten.

Noch etwas... haben sie Deo abgekriegt, wurde das Formicarium mit Chemie gereinigt? Wurde der Baum gedüngt gespritzt? Ist die Erde vielleicht stark gedüngt oder behandelt?
MrIglo
member
member

Beitragvon HelifaX » 3. Aug 2011 20:03

hm ok dan werd ich die maden wohl lieber sein lassen...
deo haben sie nicht abbekommen und sie leben nicht im formicarium sondern auf einer glückskastanie ;)
HelifaX
member
member

Beitragvon PostmanLee » 5. Aug 2011 06:59

MrIglo hat geschrieben:Nach Schadstoffen kommt Strahlung in frage. Stehen die Tiere neben einem Trafo? Irgendo wo, wo starker "Elektrosmog" bzw. Elektromagnetische Strahlung ist?

Also ich habe zu dem Thema grade ein Experiment laufen. Lasius sp. gründet in einem RG auf einem Magnetrührer, der Tag und Nacht läuft (rotierendes Magnetfeld). Natürlich ohne "Rührfischchen". Entwickelt sich völlig normal. Keinerlei Verhaltensauffäligkeiten, Nachkommenzahl vergleichbar mit Kontrollgruppe. Ich denke, dass das Problem mit "starken elektrischen Feldern" für Ameisen eher ist, dass Geräte, die sowas erzeugen können in aller Regel starke Kühlungen (Ventilatoren) haben, und sich dadurch (mechanische) Schwingungen auf in der Nähe aufgestellte Formicarien übertragen.
PostmanLee
member
member

Beitragvon MrIglo » 5. Aug 2011 12:52

Das klingt ja interessant. Interessant genug für einen neuen Threat wie ich finde.

Habe nie gehört das Magnetfelder Ameisen schädigen können. Die Datenlage für die Schädlichkeit beim Menschen ist dürftig.

Ein rotierende Magnetfeld, das ist ja schonmal nicht schlecht. :D Wenn die Feldstärke über dem Mixer noch nicht ausreicht um was zu bewirken, dann werden die Felder im Haushalt wohl alle zu schwach sein um Ameisen zu schädigen...

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon PostmanLee » 8. Aug 2011 07:49

Bei Abschluss werde ich hier gerne mal einen Thread eröffnen und die Ergebnisse vorstellen. Aber bislang ist meine Datenlage noch zu dünn.
Folgendes habe ich noch vor:
1.) Vermessung der Feldstärken über dem Rührer
und falls sich ein Effekt einstellt:
2.) Vergleich der Entwicklung bei konstanten, aber unterschiedlich starken Feldern
3.) Frequenzabhägigkeit der Entwicklung bei veränderlichen Feldern
Das jetzige Experiment soll bis zur Winterruhe laufen.

PL
PostmanLee
member
member

Beitragvon HelifaX » 8. Aug 2011 16:45

spammt ihr hier meinen thread zu? :D
macht dafür nen eigenen auf...
HelifaX
member
member

Beitragvon HelifaX » 17. Aug 2011 16:09

Problem besteht weiterhin... es werden verstümmelte arbeiterinnen einfach runter geworfen, bis jetzt wurde bei allen die gaster abgetrennt und auch runter geworfen :/

nebenbei sei noch erwähnt, dass mein nachbar eine riesige antenne auf dem dach hatt, da er selber hobbyfunker ist und damit um die welt funkt.
HelifaX
member
member

Beitragvon MrIglo » 17. Aug 2011 21:32

Ob der gültige Grenzwert von 2W/kg überschritten wird?

Wenn du die Ameisen in Alufolie packst kannst du eventuelle Strahlung abschirmen.
Funktioniert sehr zuverlässig. Pack dein Handy ein. Du hast sofort keinen Empfang mehr. :|

Du müsstest allerdings aufpassen dass du nicht für verrückt gahalten wirst wenn du Ameisen mit Alufole gegen Strahlung schützt :mrgreen:

Was ich nochmal fragen möchte, sind die Ameisen sicher fehlgebildet? Ist es nicht möglich dass sie starben, woran auch immer und dann post mortem verstümmelt wurden? Das ist viel logischer...

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon HelifaX » 18. Aug 2011 17:21

naja fehlgebildet würde ich nicht sagen, sie wurden eher verstümmelt, sprich auseinander genommen :D
sind wohl alles frisch geschlüpfte weil sie relativ klein sind
HelifaX
member
member

Beitragvon Markus » 18. Aug 2011 18:34

Unsinn, Ameisen wachsen nach dem Schlupf aus der Puppe nicht mehr, tote kleine Ameisen sind nur tote Minors (oder je nach Fall auch Pygmäen) unbekannten Alters!

Durchaus wahrscheinlich ist ein natürliches Ableben (die Tiere leben nicht ewig, oft leben Minors und Pagmäen kürzer), nach welchem die Tiere zerlegt und entsorgt wurden.

Das zeigt wieder einmal, dass eine korrekte Beschreibung des Problems (und die richtige Wortwahl) helfen kann, es auf unnötige Nebendiskussionen auszuweiten zu verhindern.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Nächste

Zurück zu Oecophylla - Diskussion und Fragen