Messor barbarus: Wie warm werden Heizkabel?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Messor barbarus: Wie warm werden Heizkabel?

Beitragvon Alienantfarm2011 » 13. Aug 2011 19:49

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine neue Anlage für Messor barbarus. In der Anlage würde ich gerne Heizkabel verlegen. Kann mir jemand sagen, wie warm die einzelnen Heizkabel (abhängig von der Wattzahl) werden?

Dann wüsste ich noch gerne was zur optimalen Temperatur für Messor barbarus: Soll die Temperatur im Nest 23-28°C betragen oder in der gesamten Arena?

Vielen Dank im Vorraus
Alienantfarm
Alienantfarm2011
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor Barbarus: Wie warm werden Heizkabel?

Beitragvon Markus » 13. Aug 2011 21:14

Seitdem ein Heizkabel mir mal das Styropor meines Brüters zerschmolzen hat, bin ich dazu übergegangen, nur noch welche aus Glas und Ytong zu bauen, nur so als Vorstellung.
Das zweitkleinste Heizkabel aus dem Shop kann eine Grundfläche von 40cm*60cm(*10cm) beheizen, und relativ konstant etwa bei 27°C halten, was ich auch für eine gute Temperatur für Messor barbarus halte.
Zweckmäßigerweise ist bei mir auch die Arena mit im Brüter, mit einem Abstand von etwa ein bis zwei cm versteht sich, dennoch lagern die Tiere ihre Brut gerne in der Nähe des Heizkabels -
eine etwas kühlere Arena dagegen könnte natürlich dem entgegenwirken und für weniger Arbeiterinnenstau in der Arena sorgen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger