Formicarium für Myrmica rubra

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Formicarium für Myrmica rubra

Beitragvon Cronyk » 13. Aug 2011 15:45

Also, ich brauche ein Formicarium für Myrmica rubra und habe mir folgendes gedacht:

Ich nehme eine Ytongplatte, durchziehe sie mit Gängen wie in anderen Threads beschrieben und schraube eine Plexiglasplatte drauf.
Das ganze stelle ich in ein Gefäß mit Wasser als zusätzlichen Ausbruchsschutz und damit sich der Ytong mit der Feuchtigkeit vollsaugt so als Staubewässerung. Reicht die porösität des Steins aus um für ausreichend Luft durch die Struktur und den Eingangsschlauch zu sorgen? Und reicht diese Bewässerung?

Dann brauche ich einen Schlauch zur Arena, die Schäuche mache ich entweder passgenau oder ich dichte mit Silikon ab.
Für die Arena nehme ich ein Plastikgefäß mit Erde.

Hat einer Ideen zu Bewässerung und Belüftung der Arena?
Kann ich normale Blumenerde nehmen?
Kann ich die Myrmica rubra überhaupt in Ytong halten?
Und sind sie in dem Ytongnest lebensfähig?
Ich dachte an 4-5 Königinnen und 60-100 Arbeiterinnen... wie groß sollte das nest sein?

Cronyk
Cronyk
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarium plug for 50mm bore

Re: Formicarium für Myrmica rubra

Beitragvon AntsInSL » 13. Aug 2011 18:38

Hallo Cronyk,
wenn du ihn ins Wasser stellst (bzw legst (?)) reicht das als Bewässerung natürlich.
Belüftungsprobleme dürftest du bei einem Ytong auch nicht haben. Natürlich darf der Ytong nicht bis an den obersten Rand im Wasser stehen ;)
Was ich nicht verstehe ist, warum du das Wasser um den Ytong als Ausbruchsschutz nutzen willst; aus dem Ytong kommen sie ja eh nicht raus,
was einige Halter allerdings machen, ist die Arena ins Wasser zu stellen.
Für die Scheibe des Ytongs würde ich dir allerdings eher eine richtige Glasscheibe empfehlen, weil das Plexiglas ziemlich schnell verkratzt
und milchig wird. Ich persönlich habe grundsetzlich kein Problem mit der Belüftung der Arenen, weil ich gar keinen Deckel drauf mache,
sondern einfach einen Streifen PTFE aufpinsele. Natürlich nicht unbedingt für Ausbruchsspezialisten zu empfehlen,
aber für Arten wie Myrmicas kein Problem. Myrmica rubra und Ytong ist kein Problem, überhaupt ist es eine vielseitige Nestart.
Ich nehme als Nest für kleinere Kolonien eigentlich immer DinA4 Maße, was den entscheidenden Vorteil hat,
dass ich die sehr billigen Scheiben von randlosen Bilderrahmen nehmen kann, die ich nur empfehlen kann.
Wie man die Scheibe befestigt, ist Geschmackssache, ich klebe sie immer mit Silikon fest.
Ich hoffe ich konnte dir erteinmal weiterhelfen. :)
AntsInSL

Beitragvon Cronyk » 13. Aug 2011 20:08

Danke, aber ich habe gehört auf dauer graben die sich auch durch Ytong, und da ich das Wasser eh brauche... PTFE?
Danke für den Tipp mit dem Bilderrahmen aber Plexiglas ist stabiler und lässt sich beser bohren als glas.
Dann bleibt noch:

Hat einer Ideen zu Bewässerung und Belüftung der Arena?
Kann ich normale Blumenerde nehmen?
Cronyk
member
member

Beitragvon AntsInSL » 13. Aug 2011 20:49

Keine Sorge, die graben sich nicht durch den Ytong :D
Schauergeschichten, die erzählt werden, zumindest, wenn dir wirklich jemand gesagt hat Myrmica rubra würde sich durch den Ytong graben können -
bei anderen Arten, z.B. Lasius niger wäre das vielleicht möglich, aber bei Myrmicae besteht wirklich keine Gefahr.
Und solange man ihnen ein halbwegs ausreichend großes Nest zur Verfügung stellt, ist es wenigen Ameisen die Mühe wert,
sich durch harten Beton zu knabbern. :grin:
Plexiglas kannst du natürlich nehmen, probiers einfach aus. Bei meinen ersten Nestern habe ich auch aus den gleichen Gründen Plexiglas genommen
und schnell gemerkt, dass es nicht unbedingt die beste Lösung ist (meine Meinung zumindest).
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie du deinen vorletzten Satz meinst:

Cronyk hat geschrieben: Hat einer Ideen zu Bewässerung und Belüftung der Arena? Kann ich normale Blumenerde nehmen?

Was möchtest du den als Deckel oben auf die Arena draufmachen? Willst du keinen Ausbruchsschutz verwenden?
Entweder du nutzt einen Aussbruchsschutz in irgendeiner Form und lässt oben Lüftungslöcher,
oder du bewerkstelligst das Ganze eben in Form von beispielsweise Gaze.
AntsInSL

Beitragvon Cronyk » 13. Aug 2011 22:12

Kann ich Blumenerde in die Arena füllen?
Ausbruchsschutz? gibt es da netze für drüber oder so, das wäre das beste... oder ein material wo sie net hochkönnen zum Kleben?
Cronyk
member
member

Beitragvon AntsInSL » 14. Aug 2011 08:05

Zunächst einmal der Sinn einer Arena: der Halter soll die Ameisen dort beim Herumlaufen und ihrer Futtersuche beobachten können. Außerdem schmeißen sie dort ihren Abfall hin.
Bei Blumenerde hast du gleich mehrere Nachteile: Es besteht die Gefahr, dass sie in der Erde graben und dort nisten. Der zweite Nachteil ist, dass du die doch recht kleinen Ameisen
recht schlecht beobachten könntest. Dann stellt sich noch das Problem, dass es sich nicht verhindern lassen wird, dass Futtertierreste im Becken herumliegen
und Blumenerde schimmelt sehr schnell. Praktischer wäre es, eine Mischung aus Sand und Lehm, bzw. staubiger Erde wenige mm hoch auf dem Boden zu verteilen.
Dann einmal kräftig wässern und wieder trocknen lassen - der Boden ist dann sehr hart und die Ameisen können gut darauf laufen.
Dann noch eine Tränke mit Wasser in die Arena (sollte meiner Meinung nach bei Myrmica rubra nicht fehlen) und Honigwasser anbieten.
Natürlich kann es bei einer feuchtigkeitsliebenden Art wie Myrmica rubra nie schaden, auch die Arena zu befeuchten.
Dann es reicht es aber völlig eine Standartspritze mit Wasser zu füllen und im Becken zu verteilen. Ich selbst befeuchte den Boden bei meinen Myrmica rubra
nie und es scheint ihnen nichts auszumachen, solange das Nest feucht genug ist.
Für Ausbruchschütze gibt es mehrere Möglichkeiten. Natürlich kannst du Teile des Deckels herausschneiden und durch Gaze ersetzen.
Dann können die Ameisen allerdings noch an den Deckel klettern und das Öffnen wird schwierig, wenn die Kolonie groß ist.
Deshalb gibt es spezielle Ausbruchsschütze, die an den oberen Rand des Beckens gepinselt werden und verhindern,
dass die Ameisen überhaupt bis zum Deckel kommen. Beispiele wären u. a. PTFE (Find ich bei Myrmicae am besten), Paraffinöl oder Talkum.
Schau auch hier: http://antstore.net/shop/index.php/cat/ ... fbfdafb8eb
Für mehr Infos über Vor- und Nachteile kannst du wenn du etwas suchst schnell fündig werden. Natürlich gibt es hier sehr viele verschiedene Meinungen.
AntsInSL

Beitragvon Cronyk » 14. Aug 2011 09:21

Alles Klar, Danke! Dann weiß ich fast alles.
Also einen Topf mit Wasser, und einen mit Honigwasser... wie können die Ameisen denn Flüssigkeit transportierenO.o?

Cronyk
Cronyk
member
member

Beitragvon Erne » 14. Aug 2011 11:10

Einige Arten haben einen sozialen Magen, aus dem sie abgeben.
Andere tragen Flüssigkeiten zwischen den Mandibeln.
Manche Arten legen Futtereier und geben damit Futter weiter.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Cronyk » 24. Aug 2011 16:51

So habe jetzt ein Nest gebaut, konnte bilder nicht uploaden.
Also die Kammern sind 1 cm hoch und tief, dann 3-5cm Lang.
Es gibt eine große ingengskammer (2cm/1cm/4cm) und je 3 3cm lange und 5cm lange kammern mit 1cm Tife
Die Gänge sind 7mm breit und tief. Sie führen von der Seite an die Kammern, also weder von Oben noch von Unten.
Da das Formicarium vertikal im Wasser steht sind die Kammern auf verschiedene Höhen gebaut um den Ameisen die Feuhtigkeitswahl zu lassen.

Sie haben jetzt also 24cm² an Kammern. Für 5 Königinnen und 100 Arbeiterinnen.
Reicht das?

Und jetzt habe ich noch 2mal so viel Platz in dem Block, kann ich da weitere Kammern machen und die Eingänge mit Erde verstöpseln so dass die Ameisen sich da durch graben wenn sie den Platz brauchen, weil wenn ich das mit Watte mache muss ich die irgendwann rausholen und dann muss die Scheibe ab und die Tiere kommen raus, selbes wenn ich erst ganz neue grabe. Also geht das mit der Erde?
Cronyk
member
member

Werbeanzeige: Formicarium plug for 50mm bore

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself