Zunächst einmal der Sinn einer Arena: der Halter soll die Ameisen dort beim Herumlaufen und ihrer Futtersuche beobachten können. Außerdem schmeißen sie dort ihren Abfall hin.
Bei Blumenerde hast du gleich mehrere Nachteile: Es besteht die Gefahr, dass sie in der Erde graben und dort nisten. Der zweite Nachteil ist, dass du die doch recht kleinen Ameisen
recht schlecht beobachten könntest. Dann stellt sich noch das Problem, dass es sich nicht verhindern lassen wird, dass Futtertierreste im Becken herumliegen
und Blumenerde schimmelt sehr schnell. Praktischer wäre es, eine Mischung aus Sand und Lehm, bzw. staubiger Erde wenige mm hoch auf dem Boden zu verteilen.
Dann einmal kräftig wässern und wieder trocknen lassen - der Boden ist dann sehr hart und die Ameisen können gut darauf laufen.
Dann noch eine Tränke mit Wasser in die Arena (sollte meiner Meinung nach bei Myrmica rubra nicht fehlen) und Honigwasser anbieten.
Natürlich kann es bei einer feuchtigkeitsliebenden Art wie Myrmica rubra nie schaden, auch die Arena zu befeuchten.
Dann es reicht es aber völlig eine Standartspritze mit Wasser zu füllen und im Becken zu verteilen. Ich selbst befeuchte den Boden bei meinen Myrmica rubra
nie und es scheint ihnen nichts auszumachen, solange das Nest feucht genug ist.
Für Ausbruchschütze gibt es mehrere Möglichkeiten. Natürlich kannst du Teile des Deckels herausschneiden und durch Gaze ersetzen.
Dann können die Ameisen allerdings noch an den Deckel klettern und das Öffnen wird schwierig, wenn die Kolonie groß ist.
Deshalb gibt es spezielle Ausbruchsschütze, die an den oberen Rand des Beckens gepinselt werden und verhindern,
dass die Ameisen überhaupt bis zum Deckel kommen. Beispiele wären u. a. PTFE (Find ich bei Myrmicae am besten), Paraffinöl oder Talkum.
Schau auch hier:
http://antstore.net/shop/index.php/cat/ ... fbfdafb8ebFür mehr Infos über Vor- und Nachteile kannst du wenn du etwas suchst schnell fündig werden. Natürlich gibt es hier sehr viele verschiedene Meinungen.