Die allerallererste Kolonie: Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Die allerallererste Kolonie: Lasius niger

Beitragvon BobbyTheMonkey » 17. Sep 2010 16:06

37.Tag (17.September)
Wenig Aktivität in der Arena. Der Käfer wurde noch nichtmal entdeckt.
Außerdem, wenn ich die Abdeckung anhebe rennen die meisten Arbeiterinnen Seite an Seite mit der Queen rum. Deutet das Richtung Winter?
Auch stellt sich da die Frage, ob ich klassisch die Winterruhe durchführen soll oder ob ich es durchziehen soll bis es Anzeichen auf die Winterruhe.
MfG!

Edit am Tag darauf: Hab eben zufällig was Interessantes entdeckt.
Eine Ameise, mit einem hellgelben, verblichenen Klumpen zwiscen den Mandibeln.
Sie hat, nach üblichem System die Müllhalde aufgesucht: Zuerst zum Haufen hinrennen, dann an der Kante die Glaswand hoch bis ganz oben, und runterfallen lassen.
Nur diese hat es ein bisschen anders gemacht, bevor die Last der Schwerkraft übergeben wurde.
Erst wurde n paar mal kräftig reingebissen, dann kurz ausgerichtet und gezielt in den Kopf Ameisensäure verspritzt.
Danach hat sie sich ausgiebig geputzt, vorallem die Spitze des Hinterleibs.
Die getötete (schon tote?) Ameise war allem Anschein nach eine Lasius flavus. Nur frage ich mich, wie sie gestorben ist.
Denn die fremden Puppen sind ja schon länst alle geschlüpft oder geplündert.
Hat sie im Bau so lange ausgehalten? Ist sie geschlüpft, wurde toleriert aber nicht mit Nahrung versorgt? Hat sie mit jemand gestritten? Wurde sie versklavt und hat nicht brav gerackert?
Tja, ich träume weiterhin davon irgendwann mit einem 'Stein der Weisen' mit diesen Tieren kommunizieren zu können ;-)
MfG !
BobbyTheMonkey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Beitragvon BobbyTheMonkey » 23. Sep 2010 17:18

43.Tag (23.September)
So, lange nicht mehr was reingeschrieben.
Meine Ameisen haben jeden Tag eine Fliege/Biene/Wespe bekommen, die meine Privatsphäre nicht akzeptiert hatten und unfreundlicherweise in mein Gemach eingedrungen waren.
Am meisten Interesse haben sie an der Wespe gezeigt, die wurde in sage und schreibe 30min komplett leergefressen. Ausgehölt, und die leeren Hüllen noch lustlos rumgetragen und dann ab auf den Müll.
Puppen sind gut zu sehen, die lagern nämlich am Rand der Farm. Unten in den dunkleren Räumen am Rand zum Granulat sieht man hin und wieder ein paar Larven durch.
Eier hab ich noch fast keine gesehen. Soll heißen, sichtbar werden keine gelagert.
Sonst ist die Aktivität überraschend hoch.
Mindestens 3 Ameisen am Wasserschwammtrogdingens. Und meist eine am Honig.
Und in der kurzen Zeit, wenn sie ihre Fleischportion entdecken und zerlegen, ist richtig was los. Bis zu 10 Tiere sind dann in der Arena.
MfG!
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 29. Sep 2010 18:56

49.Tag (29.September)
Nun meine Ameisen zeigen gleichbleibend hohe Aktivität.
Und Brut wohin das Auge blickt.
Beweis wird hiermit geliefert ;-)
ameisengetier 033.jpg
Schöne Puppen... =)

ameisengetier 032.jpg
Wer sucht, der findet. Nämlich Larven.

Heute gabs auch nochmal halblebige Wespe, die in meinem Zimmer rumgegeistert ist.
Die vereinzelten Drosophila vom Biomülleimer waren schneller weg.
Aber auch die Wespe wird momentan vertilgt.
Honig ist gut besucht, insgesamt sind tagsüber so 3-5 Ameisen in der Arena.
Man merkt auch häufig, wann sie neues Futter brauchen/wollen.
Dann laufen sie nämlich immer konfus die Arena ab, ohne Ziel^^.
Denn wenn das so nicht ist, nehmen sie das Fressen meist auch zögerlicher an.
Halte euch weiterhin auf dem Laufenden, MfG!
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 4. Okt 2010 20:00

54.Tag (4.Oktober)
Heute gabs erstaunlich wenig sichtbare Ameisen.
Krass dazu im Vergleich zu den letzten beiden Tagen, in welchen sie sage und schreibe 2 recht große Motten, 2 Fliegen, eine Biene und was weiß ich wie viele kleine nervige Schnaken (wer mein Blut trinkt, stirbt :D) vertilgt.
Sichtbar sind momentan ähnliche viele Puppen wie bei der letzten Bestandsaufnahme. Jedoch sieht man recht gut Larven, kann ich aber sehr schlecht abschätzen, da sie durchscheinend sind.
Auch wollten sie heute kaum Honig und Wasser.
Ist das der plötzliche Umschwung Richtung Winter?
Ich hab außerdem etwas rumgefragt, in meiner Wohnung und dem Haus gibt es keinen Bereich der durchgängig im Winter ca 0°C hat.
Habe das in der Vorrausplanung definitiv unterschätzt.
Langsam wirds knapp zeitlich, aber die Betroffenen selbst zeigen ja noch keine deutlichen Anzeichen =)
Grüßle!
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 23. Okt 2010 23:55

74.Tag (24.10.2010)
So, Einwinterung FAST komplett.
Die Ameisen stehen auf dem Balkon und haben sich fast ganz ins Nest zurückgezogen.
Morgen Abend kommen sie in den fremden Keller^^.
Müsste also alles gut laufen.
MfG!
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 25. Okt 2010 22:44

75.Tag (25.10.2010)
EINWINTERUNG vollzogen!
Nachdem ich gehört habe, dass es diese nacht deutlich unter 0 Grad haben soll, kamen die Tierchen von meinem Balkon in n fremden Keller.
Gehe ich nun richtig in der Annahme dass sie keine Proteine benötigen? Und dass es reicht, ihnen etwas Kohlenhydrate und Wasser anzubieten sowie die Farm ausreichend feucht zu halten?
Denn so hatte ich das bis jetzt vor, einfach 1mal die Woche ne Straße weiter mich in den Keller schleichen, und ganz heimlich kurz nach den Ameisen schauen.
MfG!
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 14. Dez 2010 23:16

125.Tag (14.12.2010)
Nun, ich hab meine gefrorenen Freunde soeben besucht. Leider, schlecht erzogen wie sie sind, haben sie mich nicht mal begrüßt.
Was ja eigentlich ein positiver Sachverhalt darstellt, da abgesehen von ca 8-10 Opfern der Darwinschen Überlebensregel alle soweit 'unsichtbar' sind. Gehe mal davon aus dass die sich zusammengeklumpt haben in einer dunklen Ecke.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 2. Feb 2011 02:02

TAG X (rechne ich morgen in aller Ruhe aus )
Also, vor schon ungefähr 10 - 14 Tagen hab ich meine Ameisen ausgewintert.
Konnte mich noch nicht dazu aufraffen den Bericht zu aktualisiern, ist eben auch nicht viel los.
Denn ausser meiner Aufklärerin mit dem roten Punkt ist kaum eine zu sehen in der Arena.
Auch in der Farm verkriechen sie sich am untersten Eck, n ordentlicher Haufen Larven ist aber trotzdem schon da.
Honig wird entgegen meiner Einschätzung nur gering angenommen. Am Wasser ist ebenfalls was los, hält sich aber in Grenzen.
Mal sehen, ich schätze mal ich werde ihnen proteinreiches geben, vielleicht sogar bestell ich mal wieder etwas aus dem Store.
Hat jemand Erfahrungen mit Nahrungsmittel ähnlichem Proteinersatz? Rein spaßeshalber.
Lg, Bobby.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 26. Feb 2011 21:36

TAG nochmal irgendwas... Mensch bin ich faul.
Nun also meine Ameisen sind fit wie nie.
Sie probieren alles. Am liebsten mögen sie Ei, hartgekocht. Denn eben hab ich den Fehler gemacht ihnen ungekochtes Eiweiß zu geben. Und natürlich sind gleich 4 Tiere drin hängen geblieben :-( . hab sie sofort vorsichtig mit ner pinzette rausgefischt und das Behältnis rausgemacht.
Interessant: Ihnen wurde kaum geholfen. Die andern Tiere haben sie mehrmals abgetastet usw aber nichts unternommen, á la WIr sind ja genug um dich ists nicht schade...
Aber geschafft habens sie es trotzdem. langsam aber sicher zur Tränke und dort den Sand, welcher dranklebte (!!) abgewaschen.
Es sind ohne Schreibtischlampe (die ca 2h am Tag an ist, Meist mittagszeit wenn ich daheim bin) ca 8-10 Tiere in der Arena.
Mit Lampe sinds ca 15, und wenn sie was neues zu Futtern haben sinds locker 20 die total irr umher rennen.
Schade: Meine Markierte auserwählte hat irgendwas wohl dahingerafft, denn ich hab sie seit den ersten Auswinterungstagen nicht mehr entdeckt.
Mal schaun wie s weitergeht.
Lg, Bobby.

PS: BILDER KOMMEN!
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 27. Jul 2011 09:54

Tag: Nun sind es 11,5 Monate! =)
Meine Ameisen gedeihen soweit gut... Es sind ungefähr 80-100 Tiere in der Farm und sehr unterschiedlich viele in der Arena.
Was mich jedoch wundert, ist: 1. Manchmal sind sie verrückt nach Eiweiß (Fliegen etc), manchmal rühren sie es nichtmal an.
2. Warum sind in der Arena so wenig Tiere? Ist da kein Erkundungstrieb mehr da?
Kleine Geschichte von Gestern: Meine Schwester (7Jahre) hat im Garten eine Flügelameise (Gyne von Lasius niger) gefunden, eingesammelt und mir ganz stolz präsentiert.
Blutrünstig wie ich bin hab ich sie sofort bei meinen Lasius n. reingeworfen ;-)
Sie blieb lange unentdeckt... bis sie in die Farm gekrochen ist.
Dort war alles auch noch im grünen Bereich, bis sie den Bewässerungsschlauch direkt ins Nest runtergefallen ist.
Das letzte was ich von ihr sah war, als sie hektisch den Schlauch wieder hoch geklettert ist. Gefolgt vom 4. Infanteriebattalion der Verteidiger.
Grüße, Bobby.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 13. Aug 2011 10:29

Update EIN JAHR!
Proteine inform von geschlachteter Stubenfliegen und meiner Ansicht nach zu aggressiven Wespen (harhar) wurden akzeptiert, wenn auch nicht allzubegeistert. Mir scheint dass die Kolonie noch sehr vorsichtig ist.
Brut ist da, Eier und Larven. Leider konnte ich seit vielen Wochen keine Puppe mehr erkennen.
Hab auch seit gefühlter Ewigkeit endlich mal wieder das Hinterleib der Königin entdeckt, sie hat sich unten an den Schlauch gesetzt.
Außerdem haben sei den Bewässerungsschlauch unten mit Sand verstopft, sodass nur noch ein kleiner Durchgang bleibt.
Das wars zum Geburtstagsupdate^^.
Grüßle!
BobbyTheMonkey
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Zurück zu Lasius - Information