Wenig Aktivität in der Arena. Der Käfer wurde noch nichtmal entdeckt.
Außerdem, wenn ich die Abdeckung anhebe rennen die meisten Arbeiterinnen Seite an Seite mit der Queen rum. Deutet das Richtung Winter?
Auch stellt sich da die Frage, ob ich klassisch die Winterruhe durchführen soll oder ob ich es durchziehen soll bis es Anzeichen auf die Winterruhe.
MfG!
Edit am Tag darauf: Hab eben zufällig was Interessantes entdeckt.
Eine Ameise, mit einem hellgelben, verblichenen Klumpen zwiscen den Mandibeln.
Sie hat, nach üblichem System die Müllhalde aufgesucht: Zuerst zum Haufen hinrennen, dann an der Kante die Glaswand hoch bis ganz oben, und runterfallen lassen.
Nur diese hat es ein bisschen anders gemacht, bevor die Last der Schwerkraft übergeben wurde.
Erst wurde n paar mal kräftig reingebissen, dann kurz ausgerichtet und gezielt in den Kopf Ameisensäure verspritzt.
Danach hat sie sich ausgiebig geputzt, vorallem die Spitze des Hinterleibs.
Die getötete (schon tote?) Ameise war allem Anschein nach eine Lasius flavus. Nur frage ich mich, wie sie gestorben ist.
Denn die fremden Puppen sind ja schon länst alle geschlüpft oder geplündert.
Hat sie im Bau so lange ausgehalten? Ist sie geschlüpft, wurde toleriert aber nicht mit Nahrung versorgt? Hat sie mit jemand gestritten? Wurde sie versklavt und hat nicht brav gerackert?
Tja, ich träume weiterhin davon irgendwann mit einem 'Stein der Weisen' mit diesen Tieren kommunizieren zu können

MfG !

) vertilgt.
. hab sie sofort vorsichtig mit ner pinzette rausgefischt und das Behältnis rausgemacht.