Grosse Ausstellungsfarm

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Grosse Ausstellungsfarm

Beitragvon snusnu » 3. Aug 2011 00:44

Hallo Zusammen!

Ich plane einen Bau einer Antfarm, die ca. 1.5m breit und 2m hoch werden soll. (Breite zwischen den Gläsern ca. 1cm, gefüllt mit Sand-Lehm-Mischung) Das ganze Teil soll eine Woche lang in einer Ausstellung zu bestaunen sein.

Ich habe noch nie Ameisen gehalten, aber viel über die Haltung usw. recherchiert. (Bin noch Anfänger)

Habe also einige Fragen:

Welche Art ist für eine Farm dieser Grösse geeignet? Myrmica rubra? Oder ist sie zu klein? Hab gehört, dass diese Art ziemlich robust ist und mehrere Königinnen besitzt.

Weitere Frage: Ich würde die Farm eine oder 2 Wochen vor der Ausstellung natürlich mit einer Arena verbinden, um sie von dort aus zu füttern. Ist es möglich die Ameisen während der Ausstellung 1 Woche lang nur in der Farm zu halten?

Weiss jemand wie lange es geht bis die Ameisen ihre Gänge bauen und von der Arena in die Farm ziehen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten! :D :D
snusnu
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Grosse Ausstellungsfarm

Beitragvon treztrez » 3. Aug 2011 01:04

Hallo und Willkommen im Forum :sign_welcome:

Halten kann man in einer Farm im Prinzip jede Art die Erdnester baut. Zu Empfehlen wäre eine einheimische Art, die für Anfänger geeignet ist, wie z.B. Lasius niger oder eben Myrmica rubra.
Die Größe ist da relativ egal, weil die Ameisen sich die Kammern ja selber bauen und somit die Größe des Nestes selber bestimmen.
150x200x10mm ist schon sehr groß für eine Farm und es wird eine sehr große Kolonie erforderlich sein, damit die Farm komplett genutzt wird.
Ich denke das würde komisch aussehen bei so einer riesen Farm und nur eine kleine Kammer irgendwo.
Wie groß soll die Kolonie denn sein, die du dir kaufen würdest?
Mit einer Gründerkolonie würde das Jahre dauern, bis sie in die Farm ziehen und diese vom Platz her ausnutzen.