Erziehung und Strafen

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Re: Erziehung und Strafen

Beitragvon Stiko » 30. Jul 2011 10:00

AntsInSL hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll, langsam mal einen Schlussstrich zu ziehen? Jeder hat seine Überzeugungen und die wird niemand ändern,
nur weil jemand anderes in einem AMEISENforum eine andere hat.

Bild
Stiko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 30. Jul 2011 10:54

>Ist es möglich das sich das über die Zeit steigert?<

Nur, wenn die Eltern Emotion reinstecken und damit nicht erziehen, sondern wüten!

>Also vom einfachen Klaps bis hin zum Hinternversohlen, weil diese Methode der Strafe ein schnelles, einfaches und ja auch wirksames Mittel zur Erziehung ist. Die Strafe des Klapses nutzt sich ja auch mit der Zeit ab, d.h. es muss zwangsläufig gesteigert werden.<

Nein, Schmerz stumpft in der Regel eben nicht ab - oder glaubst du, da wächst so schnell Horn nach? :grin:
Die Möglichkeit einer psychischen Abstumpfung besteht da wohl eher!

>Man nutzt also körperliche Gewalt, egal in welcher Stärke, um sein Kind einfach zu konditionieren, anstatt es wirklich zu erziehen. Diesen Weg schlagen ja nun mal leider manche Eltern ein und das ist es, was ich so schade finde.<

Streng genommen ist Erziehung eine lange und komplexe Kette aus mehr oder minder starker Konditionierung... :wink:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nycroft » 30. Jul 2011 12:20

@ rhodan
das strafe prinzip ist das man etwas BEWUSST macht vor das man gewarnt wurde oder das verboten ist und dann daraus eine negative erfahrung zieht.
das schliesst die herdplatte ein
aber auch die ohrfeige wenn das kind sein kleines geschwisterchen bewusst getreten hat.
Nycroft
member
member

Beitragvon Xyrillia » 30. Jul 2011 13:02

ähh... ja wie schon angesprochen mit Ameisenforum, was hat das mit unseren Krabblern zu tun? :D
könnt ihr dieses Thema nicht auf ner Seite wie "Was mache ich falsch" XD oder so klären?
Xyrillia
member
member

Beitragvon AntsInSL » 30. Jul 2011 13:05

Hier gibts halt manchmal Zunder ;)
Deshalb ist das ganze offtopic.
AntsInSL

Beitragvon Kendoras » 30. Jul 2011 13:12

Na ja, solche Diskussionen sind doch gut, ansonsten pennt das Forum doch ein.
Sonst findet man ja ewig bei 90% nur: "Ich hab meine (z.B.)Lasius niger gekillt."
Ist doch langweilig!;)
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon AntsInSL » 30. Jul 2011 13:18

Ich finds auch ganz amüsant, solange es offtopic ist.
Und das lesen lauter erzürnter Beiträge ist schon echt faszinierend ;)
Keiner weicht von seiner Meinung ab, alle nehmen diese Diskussion furchtbar ernst :pain:
und sind akribisch auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, jemanden zu belehren :grin:
AntsInSL

Beitragvon Muzzleloader » 30. Jul 2011 13:43

Also ich habe als kleiner Bengel auch gelegentlich denn Hintern versohlt bekommen und habe nicht aus Schmerz geweint sondern nur aus den "Schreck" unjd weil ich mich geschämt habe... Also ich sage mal es hat mir nicht geschadet und ich finde es auch nicht schlimm.. Wenn ich mir die Jugend von heute angucke, die mit Friede freude Eierkuchen aufgezogen wurden und einfach mal 0 respekt vor älteren haben dan bekomm ich das kotzen... Wenn ich damals zb ein jugendlichen belleidigt habe dann gabs eine aufn Kop und heute wirste gleich als Schläger oder sonst was der sich bloß an kleine ran traut abgestemmpelt... Früher wurde jedes 2te Kind so erzogen und es gab da bestimmt kein Koma-saufen oder U-bahn schläger die rentner verprügeln oder nicht wissen wann schluß ist... naja ich halte von denn ganzen hippi quatsch nix, weil ich wahrscheinlich anders erzogen wurde und es denke mal auch bei jeden Kind anders ist...
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon AntsInSL » 30. Jul 2011 15:20

Es wäre doch auch Quatsch zu behaupten, dass ein Klaps einem Kind psychischen Schaden zufügen würde.
Ich hab in den letzten 15 Jahren auch schon mal die eine oder die andere Schelle abbekommen, wenn ich mich wirklich saudoof benommen habe.
So etwas merkt man sich und denkt auch schnell darüber nach, was man falsch gemacht hat.
Schließlich geht es in der Kindererziehung doch auch darum, jemanden bereit fürs Leben zu machen
und da ist wie Muzzleloader bereits gesagt hat auch nichts mit Friede, Freude, Eierkuchen!
Eltern, die ihr Kind lieben, sollten doch Interesse daran haben, dass ihr Kind später keinen Scheiß baut,
ins Gefängnis kommt oder Drogen verfällt. Es gibt schließlich viele Verlockungen und dann braucht es konsequente Eltern,
die einem Orientierung geben. Ich muss sagen, im Nachhinein weiß ich den Schreckeffekt einer Schelle zu schätzen.
Natürlich sollte man nach meiner Meinung so etwas nur in Ausnahmesituationen und nicht wegen jedem kleinen Streit machen,
aber es gibt Situationen, da können Eltern lange reden (vorsichhinpfeif ;) ).
AntsInSL

Beitragvon Kendoras » 30. Jul 2011 15:49

Lol, meine Ideale liegen dem Post so fern... aber jeder wie er denkt.

Der erste Satz stimmt nicht ganz.
Emotionale Kinder merken sich ganz gerne soetwas (nicht in dem Sinne was habe ich Falsch gemacht,sondern eher: Ich hasse ihn)
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon AntsInSL » 30. Jul 2011 17:10

^^ Ich hasse ihn. Na ja, kommt wohl drauf an welche Beziehung man zu den Eltern hat.
Außerdem ging es mir um einen Klaps, der vielleicht alle zwei Jahre vorkommt.
Natürlich würde ein Kind anfangen seinen Vater zu hassen, wenn er es regelmäßig schlägt.
AntsInSL

Beitragvon Markus » 30. Jul 2011 18:13

Alle zwei Jahre wäre regelmäßig! ^^
Kommt natürlich auch darauf an, wie oft das Kind Mist baut.
Nebenbei bemerkt: "Emotionalität" wird in der Regel anerzogen und auch da kann es Fehler geben,
mittlerweile gibt es ja immer mehr Menschen, die so "ich bezogen" sind, dass sie nicht mehr beziehungsfähig, dadurch nicht mehr gesellschaftsfähig und dadurch oft emotional und sozial verarmt sind -
welcher gute Elternteil würde das seinem Kind wünschen?

Hat mittlerweile eigentlich gemand mal gestöbert und besagtes Buch (oder gar die Buchreihe) gelesen?

Noch etwas zur Themenbezogenheit: das ist eine Nebendiskussion, hier wird mehr oder minder just for fun über ein Thema geschrieben, das mit Ameisen nichts zu tun hat, eben um es zu tun,
solche Themen lockern ein Forum durchaus auf, da es darin weder todernst um ein Fachbebiet gehen muss, noch die selbe Frage wieder und wieder gestellt werden muss!
(Wen das nicht interessiert, der braucht nicht reinzuschauen!)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Juvens » 30. Jul 2011 23:11

Ich halte mich mal raus...
Aber möchte Markus zustimmen.
Ausserdem ist das ja Off-Topic, genau für sowas is das OT da.
Desweiteren ist es echt interessant mitzulesen :)

LG
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Tiberius » 31. Jul 2011 08:01

Lasst mal die Kirche im Dorf. Ein Klaps ist und bleibt völlig normal. Das war bei meiner Erziehung so, das war bei Eurer Erziehung so und das wird auch in alle Ewigkeit normal bleiben.
Das heutige Problem ist vielmehr das sowohl die Zeit wie das Interesse bei vielen Eltern fehlt sich um Erziehung zu kümmern.

Zum Thema "antiautoritäre Erziehung". Sehn wir ja wo das hinführt wenn der Lehrer eine Strafe verhängt (berechtigt oder nicht) und die Eltern sofort für Ihr Kind in die Bresche springen und gegen den Lehrer vorgehen.
Das Problem ist meiner Meinung nach ein gesellschaftliches und nicht eines der Erziehungsmethode.

Nebenbei: Es wird immer häusliche Gewalt geben und das ist sicher kein Weg der in irgendeiner Weise zu rechtfertigen ist, aber ein Klaps bleibt ein Klaps und hat nunmal nichts mit Gewalt zu tun.... *Kopfschüttel*

Gut so Creature^^, ich sehe Du bekommst die Lage Daheim langsam in den Griff. (für die militanten....das ist natürlich nur Humor....aber bitte lasst uns jetzt nicht darüber diskutieren ob schwarzer Humor nun gesellschaftspolitisch in die heutige Zeit passt und moralisch angebracht ist^^)

:mrgreen:
Tiberius
member
member

Beitragvon Rhodan » 31. Jul 2011 08:30

@AntInSL
Diese Diskussion ist ernst. Oder findest du nicht, dass das ein ernstes Thema ist?
Und natürlich braucht es konsequente Eltern, aber bitte ohne handgreiflich zu werden. Das ist meine Meinung.

Das Problem welches ich sehe, ist auch das, dass die Eltern teilweise nicht wirklich Lust haben ihre Kinder zu erziehen und sie z.B. vor dem Fernseher parken anstatt sich selbst mit ihnen zu beschäftigen. Da ist es kein Wunder, dass manche Kinder auf Ideen kommen, die dann mit Klapsen o.ä. bestraft werden. Aber das ist dann ja eher die Schuld der Eltern, als die der Kinder. Also lieber die Eltern vermöbeln? ^^
Was ich damit sagen will, wenn viele Eltern einfach mal ihre Vorbildfunktion ernstnehmen würden, hätten wir viel weniger Probleme.

@Markus
Aber diese Ich-Bezogenheit ist doch eine Sache der Erziehung, die kommt ja nicht von alleine. Oder nicht?
Müsste man hier also wieder auf die Eltern zeigen?

(Ich werde morgen mal in die Bibliothek gehen und gucken ob die besagtes Buch haben.)

Ich frage mich gerade, was manche hier im Forum unter autoritärer und antiautoritärer Erziehung verstehen...
Rhodan
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic