Camponotus micans startet nicht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus micans startet nicht

Beitragvon HeilLoki » 28. Jul 2011 03:46

Hallo!

Ich habe nunmehr seit einigen Monaten eine Königin Camponotus micans bei mir. Ich biete ihr regelmäßig Zuckerwasser/Apifonda/Honig (abwechselnd) an, sorge alle paar Tage für Heimchen- oder Mehlwurmstückchen und habe zusätzlich noch Wasser angeboten. Temperatur liegt immer zwischen 22 und 25 Grad.

Diese Königin hat zwar immer Larven und Eier, aber irgendwie starten die nie durch.

Ich denke, daß es inzwischen wohl eh zu spät ist, obwohl die Königin am Leben ist und auch noch Brut hat.

Warum startet diese Königin einfach nicht durch? Hin und wieder erwische ich sie auch, wie sie im kleinen Becken rumläuft und sich alles mögliche anschaut. Das konnte ich bei noch keiner Königin beobachten, da diese sich normalerweise nur im Ausnahmefall (Futter usw.) nach draußen begeben. Außerdem hat sie auch nicht wirklich "Angst" vor mir. Ich konnte sie letztens mit einer Pipette füttern... Da scheint irgendwas nicht zu stimmen oder ist das normal? Irgendwelche Tipps?

Cliffs zu mir:

Ich hatte bereits eine Kolonie Camponotus cruentatus, die mir leider während einer längeren Krankheitsphase im Winter mangels Wasser draufging, aber bis dahin gut gediehen ist. Weiters habe ich Lasius emarginatus (keine Winterruhe... die gehen gut ab... wahnsinn... inzwischen hab ich nach etwas mehr als 2 Jahren schon erste geflügelte Ameisen in der Arena gesehen.) und eine Messor Art, die ich erst seit Kurzem habe, sich aber schon sehr gut eingelebt hat. rgendwelche Tipps?
HeilLoki
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus micans

Re: Camponotus micans startet nicht

Beitragvon Stiko » 28. Jul 2011 09:16

Mich interessiert die Anlage, das Nest, die Themperatur usw.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon HeilLoki » 28. Jul 2011 11:37

Naja, nachdem sie monatelang nichts gemacht hat und nichts weiterging, hielt ich sie bis vor ca. 1 Monat in einer Glasarena (Arena mit Sand als Boden, einer großen Wurzel, ein paar Steinchen, Glas-/Kermamikschalen für Futter... das war's eigentlich), in der vorher meine camp. cruentatus waren (stand ca. 5 Monate vor der Neubesiedlung durch micans leer). Jetzt sind dort meine messor drinnen, die ebenfalls total glücklich sind und einen großen Haufen an Brut haben.

Derzeit ist die micans Königin in einer weniger netten Umgebung: große Plastik-Crickettbox! Ihr Nest hat sie vor 3 Tagen von einem Plasikröhrchen zu einem Glasröhrchen gewechselt, da im Plastikröhrchen inzwischen kein Wasser im Tank war.

Die Temperaturen waren nie unter 21 Grad und nie über 25. Durchschnittlich hat sie 22-23 Grad.

P.S.: Gestern und heute fällt mir auf, daß sie zwar den Umzug sofort gemacht hat, auch scheinbar ihre kleinen Larven betreut, aber die meiste Zeit an der Wand der Box hängt. Ich überlege mir inzwischen, ob ich wieder "zurück zum Start" soll und sie wieder im Glasröhrchen mit Futter einsperren soll. Irgendwas muß ja funktionieren, oder?
HeilLoki
member
member

Beitragvon treztrez » 28. Jul 2011 12:20

Hi,
sind denn schon Arbeiterinnen da?
Hört sich nicht so an. Ich denke mal C. micans gründet claustral, oder?
Wieso kann die dann in der Arena rumlaufen?
Und wieso an der Wand von der Box? Eine Gründerkolonie gehört doch in eine kleine Kammer, vorzugsweise in ein passendes RG?
und da sollte auch genug Wasser drin sein das es für die Gründungsphase reicht, bzw bis die Kolonie rausgewachsen ist.
Also Gründerköniginnen mögen es ruhig, dunkel und fühlen sich wohler wess es etwas enger ist.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
treztrez
member
member

Beitragvon HeilLoki » 28. Jul 2011 13:13

Nein, Arbeiterinnen sind natürlich nicht da. Normalerweise läuft die Königin doch nicht freiwillig aus dem RG, oder? Natürlich hab ich den Stopfen runtergegeben, daß sie, sollte sie etwas brauchen, rumlaufen kann.

Nachdem jetzt schon mehrere Monate vergangen sind, bezweifle ich, daß sie noch mit ihren eigenen Reserven gründen könnte, weswegen ich ihr ja auch externe Angebote mache. Die Fragen, die du dir stellst, stelle ich mir auch! Warum ist das Vieh an der Wand von der Box, warum läuft sie rum und warum geht nix weiter, obwohl sie in den ersten Monaten das RG nie verlassen hatte.

Wie gesagt habe ich bereits Erfahrung mit Ameisen, ich weiß also die Grundlagen. Das ändert nichts dran, daß ich noch nie eine Königin mit so seltsamem Verhalten hatte.

4 Königinnen, davon spielt 1 verrückt... aber vielleicht sollte ich sie wirklich "einsperren" und einfach dazu zwingen, daß sie im RG bleibt... das werde ich gleich mal machen.

P.S.: Wenn ich neue Königinnen kriege, versuche ich sie so selten wie möglich zu stören und bin so vorsichtig wie ich nur sein kann. Ich biete zusätzlich immer Futter an, falls irgendwas fehlen sollte. Nach mehreren Monaten kann der Wassertank in einem RZ mal zur Neige gehen, weswegen sie ja das Nest wechselte.
HeilLoki
member
member

Beitragvon HeilLoki » 28. Jul 2011 13:18

P.S.: Sie hat exakt 3 kleine Larven... alle drei sind lebendig... ich kapier's nicht.
HeilLoki
member
member

Beitragvon treztrez » 28. Jul 2011 13:41

Ja in der Natur verschließen die Königinnen ihre Gründungskammer von alleine.
Ich würde einfach mal einen Luftdurchlässigen Wattestopfen soweit reinschieben, dass die Königin sich noch gut umdrehen und bewegen kann.
Und dann vorallem gut abdunkeln und ihr mal einen Tag oder so ruhe gönnen, aber das ist ja denke ich klar ;)
Und soeine Königin hat mehr reserven als man erwarten würde.
habe mal gelesen, dass eine Königin selbst die Arbeiterinnen noch ein paar Monate mitversorgen kann.
Wie lange genau und inwiefern das stimmt kann ich nicht sagen.
Also Proteinreserven sollten noch genügend da sein, evtl sie vorsichtig in dem RG mit einem kleinen Tropfen Zuckerwasser,
mit einer Kanüle, "injizieren".
treztrez
member
member

Beitragvon Stiko » 28. Jul 2011 13:52

Aber wenn die Königin ja schon 3 Larven hat, ist doch alles in Ordnung.
Die eine Königin kann nicht mehr versorgen, also kommt fürn Anfang auch nicht mehr.
Wenn die Larven sich verpuppt haben, werden meisstens erst wieder neue Eier gelegt.

Da heisst es einfach nur abwarten und weiter so machen wie gehabt.
Stiko
member
member

Beitragvon treztrez » 28. Jul 2011 13:54

Stiko hat geschrieben:Da heisst es einfach nur abwarten und weiter so machen wie gehabt.

Ebend nicht, sonst würde die Königin ja nicht frei herum spazieren! :wink:
Wie lange hast du die Königin denn schon insgesamt?
Und frisst sie ihre Brut immer wieder auf?
treztrez
member
member

Beitragvon HeilLoki » 29. Jul 2011 16:43

@ treztrez

Naja, ob die Königin ihre Brut auffrisst, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber da sie 3 kleine Larven hat und ich noch nie mehr oder weniger gesehen habe und das über mehrere Monate (glaube, ich habe sie Anfang März bekommen), kann es schon sein, daß sie entweder ihre Brut auffrisst und dann neue Brut bekommt oder eben seit Monaten mit ein und der selben Brut verbringt, die sich dann eben einfach nicht weiterentwickelt. So oder so... seltsam.

Das Positive: Sie lebt und hat Brut.

Das Negative: Sie lebt und hat Brut - seit Monaten unverändert. ;)
HeilLoki
member
member

Beitragvon treztrez » 29. Jul 2011 17:13

Hast du sie denn nu in einem RG "eingesperrt", an einem dunklen ruhigem Ort mit genug wasser?
treztrez
member
member

Beitragvon HeilLoki » 29. Jul 2011 18:52

Jop, sie ist eingesperrt und betreut nun brav ihre Larven.

Sie hat nur ein paar Heimchen neben sich, die hin und wieder zirpen. Da ich sowieso rote Folie um das RG gegeben habe, ist es also auch dunkel (zumindest für sie).
HeilLoki
member
member

Beitragvon Steckdosenteufel » 30. Jul 2011 09:41

Hi,

als mitlerweile nicht mehr Camponotus micans-Halter kann von der selben Erfahrung sprechen.

Ich hatte mir vom Antstore eine Königin kommen lassen und hatte diese sofort (nach einmaligem reinschauen) in eine dunkle Schachtel gegeben und vorn mit Watte verstopft (das Reagenzglas). Am Anfang hatte sie 3 Eier. Nach circa 2 Monaten (hatte sie mir im Juli geholt) schaute ich mal nach wie es denn aussieht und da war gar kein Ei mehr zu erkennen, geschweige denn ein Fortschritt. Ich hab sie gleich wieder in Ruhe gelassen und wieder 2 Monate später mal geschaut und da hatte sie 6 Eier gelegt. Fröhlich hab ich sie wieder 2 Monate in Ruhe gelassen um wieder festzustellen dass alle Eier weg waren. Mitte März diesen Jahres habe ich dann den Tod der Queen festgestellt. Am Ende sehr traurig, da man sich ja irgendwie schon abartig gefreut hatte.

Hab auch öfter mit Leuten gesprochen die Ahnung von der Ameisenhaltung haben (auch hier im Forum) und keiner konnte mir so richtig einen guten Tipp geben. Ich dachte ich habe sie mit meinem 2 mal im Monat anschauen zu oft aufgeregt, aber sie hatte ja jeweils ihre Eier vernascht (nehme ich an) wenn ich nicht reingeschaut hatte...Ach so, einmal Streß gab es noch als ihr Wassertank alle war, aber das war erst im Januar und da war wie oben gesagt schon kein Ei mehr zu sehen.

Find es sehr schade, aber was soll man machen... "Ist halt manchmal so" war mein meistgehörter Spruch zu der Zeit ;-)

lg
der Stedo
Steckdosenteufel
member
member

Beitragvon HeilLoki » 1. Aug 2011 21:20

Bis jetzt scheint sie ihre Larven noch nicht gefressen zu haben. Ich schaue jetzt täglich nach. Natürlich störe ich sie hierbei keineswegs, da ich durch die rote Folie gut durchschauen kann.

@ Steckdosenteufel

Danke, für deinen ausführlichen Bericht. Er sagt mir wenigstens, daß es nicht unbedingt an mir liegen muß, daß das Tierchen nichts auf die Reihe bekommt. Derzeit habe ich eh zwei äußerst schnell wachsende Kolonien. Sollte micans nicht doch noch starten, werde ich mir eben nächstes Jahr eine andere camponotus Art besorgen.
HeilLoki
member
member

Beitragvon HeilLoki » 7. Aug 2011 22:51

Kleines Update: Wie's aussieht, klappt's jetzt endlich! Ich habe in den letzen Tagen ein sehr schnelles Wachstum einer der Larven feststellen können. Es sieht fast so aus als wäre sie bereits eine Nacktpuppe. Ich hoffe, daß sie sich bald verpuppt und ich endlich eine Arbeiterin habe.
HeilLoki
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus micans

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen