Diskussion zu meinem Haltebericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zu meinem Haltebericht

Beitragvon explosion » 26. Jul 2011 22:09

So, für alle aufkommenden Fragen, Anregungen.

Link: viewtopic.php?f=142&t=16399
explosion
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zu meinem Haltebericht

Beitragvon Stiko » 28. Jul 2011 09:09

Grüß dich, dein Haltungsbericht ist ganz toll und diene anlage sieht echt nett aus.
Aber mir fallen hier einge Sachen auf.

Die Ameisen benötigen ja eine gewisse Feuchtigkeit. Dein Nest ist aus Kork.
Bei Kork besteht eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit des Schimmelns.
Deine Kolonie ist noch klein, da ist das alles nicht so wild. Wenn deine Kolonie
allerdings ein wenig wächst, dann kommt mehr Dreck ins Nest und die Schimmelgefahr
steigt durch den Kork.
Ich bin zwar kein Freund von Ytong, aber der Ytong ist viel besser als ein Kork.
Nutze die Zeit, solange du noch Zeit hast.
Ich weiß auch nicht, wie sehr sich Kork in der Feuchtigkeit verhält.
Meine Angst wäre ein Aufquillen des Korkes, was dann Durchgangslücken für die Ameisen schaffen könnte.

Normalerweise lässt man in einem Nest mit festen Löchern nur 1-2 Kammern frei.
Die restlichen verstopft man dann mit Sand.
Das hat den Vorteil, das die Ameisen die Kammern dann erst frei machen, wenn diese Kammer benötigt wird.
Jetzte kannst du das Pech haben, das die Ameisen ihren Müll in die leeren Kammern werfen und du schon viel
früher als erwartet ein Schimmelproblem hast.
Stiko
member
member

Re: Diskussion zu meinem Haltebericht

Beitragvon explosion » 28. Jul 2011 19:09

Hey Stiko,

erstmal dankeschön für deine Infos :)

Genau wie du geschrieben hast, das "Schimmelproblem" bei Kork, darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Also Erfahrung mit Korknestern habe ich nicht, aber um Schimmelbefall vorzubeugen habe ich extra viele Luftlöcher gebohrt, sodass ein akzeptabler Luftaustausch erfolge kann.
Ich kann aber nicht sagen, ob das reicht. Das Nest wird von mir ziemlich trocken gehalten, ich befeuchte 1x alle 10 Tage, damit das Wasser auch wirklich verdunstet und ich (hoffentlich) keine Probleme mit Schimmel bekomme.
Und ein Müllplatz haben sich die Ameisen schon ausgesucht, im Nest selbst, wie du schon befürchtet hast.
Ich hoffe trotzdem, dass eine Schimmelbildung mir erstmal erspart bleibt. Wollte erst nach der Winterruhe ihnen ein neues Nest anbieten. Y tong wäre eine möglichkeit.
Das mit dem Sand ist eine hervorragende Idee, werde ich beim Bau meines nächsten Nestes berücksichtigen.

@ Community: Hat jemand von euch Erfahrung mit Korknestern und die daraus folgende Schimmelgefahr?
Wer hat gute bzw schlechte Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht irgendwelche Vorbeugemaßnahmen?

Freu mich auf eure Antworten !

greets
explosion
member
member

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen