Guten Morgen Community!
Ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten meiner Ameisen. Also im vorraus, soweit ich es beurteilen kann geht es meiner kleinen Kolonie (34 Arbeiterinen) gut, nehmen Futter an, trinken Zuckerwasser, Köngin hat noch ein Eierpacket gelegt, alle Entwicklungsstadien sind da.
Was ich beobachten konnte, fand ich ziemlich seltsam, darum wollte ich mal hier fragen, ob einer eine gleiche oder ähnliche Beobachtung machen konnte und zwar:
Ich füttere sie mit zerkleinerten Fliegenlarven, natürlich abgekocht, die werden auch super angenommen. Eines abends sah ich eine Arbeiterin zu, wie sie sich über ein stückchen Larve hermachte, schleppte das stück in den Verbindungsschlauch und höhlte die Larve zum Teil aus. Als ich ca. 1 Stunde später wieder nach den Ameisen schauen wollte, lag das stück Made genau im Zuckerwasser. Das erste mal habe ich mir nicht wirklich was gedacht, vll ist es ja einer Ameise ins Zuckerwasser gefallen und war dann einfach zu klebrig für sie?
Wie dem auch sei, ein paar Tage später die gleiche Situation, eine Arbeiterin nahm sich ein stückchen Made mit in den Verbindungsschlauch und knabberte dran. Wieder ca. einer Stunde später das gleiche: Das stückchen Made lag im Zuckerwasser.
Das ist jetzt schon 4 x so gewesen. Wie oben erwähnt, die Kolonie sieht gesund aus, kein abnormales verhalten, außer das ab und zu Madenstückchen im Zuckerwasser liegen.
Darum wollte ich hier mal fragen, ob jemand die gleiche Beobachtung machen konnte oder mal gemacht hat bzw. ob einer weis, warum die Ameise das Stück Made in das Zuckerwasser schmeist?
Freu mich auf eure Antworten ^^
greets