Einsteiger #2491 - Reicht das Becken?!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteiger #2491 - Reicht das Becken?!

Beitragvon Norrin » 24. Jul 2011 23:21

Guten Abend Ameisenfreunde,

es ist schon relativ spät, darum wird mein Forenbeitrag nicht sehr lange ausfallen, allerdings wurmt mich das Thema momentan schon sehr, sodass ich nicht auf Morgen warten kann.
Ich hatte mich schon vor gut einem halben Jahr mit dem Thema Ameisen, deren Haltung etc. auseinandergesetzt. Den Warenkorb hatte ich damals randvoll und war kurz davor mit meiner ersten eigenen Kolonie zu beginnen. Doch irgendwie ist das Thema untergegangen.
Bedingt durch einen zufälligen Fund einer Lasius niger Königin auf dem Bürgersteig hat mich die Begeisterung aber wieder von Vorne gepackt. Ich nahm die Königin mit nach Hause und darf mich mittlerweile über einen Haufen Eier freuen.
Nun überlege ich das ganze auf auf ein "festes Fundament" zu setzen und mir ein Farmbecken zu bestellen. -> http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1317_antstore-starter-set-farmbecken-20x10.html/XTCsid/4b9a5d2cdb861ead9efa7381efcdbc5d
Allerdings plane ich die Dinge gerne vorher durch, bevor Sie ins rollen kommen und genau da fehlt es mir einfach an Erfahrung. Die Art der Ameisen steht für mich durch meinen Fund bereits fest, jedoch weiß ich nicht in welche Dimensionen sich so eine Kolonie über die Wochen/Monate/Jahre bewegen wird. Wie lange gewährt so ein Farmbecken, wie oben genannt, eine Artgerechte Haltung? Ist es durch kontrollierte Fütterung (also indem ich den Ameisen nicht zu viel Futter gebe) möglich das Leben der ganzen Kolonie auf so ein Becken zu beschränken?

Haben vielleicht ein paar andere Lasius niger Besitzer noch den ein oder anderen wertvollen Tipp?

für die Antworten möchte ich mich bereits einmal im Voraus bedanken
lg
Norrin
Norrin
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger #2491 - Reicht das Becken?!

Beitragvon antsfriend99 » 25. Jul 2011 19:07

:sign_welcome:
Besser geht´s nicht.Lasius niger liebt Farmen(-Becken).
Das Farm -Becken reicht ungefähr für ein paar hundert Arbeiterrinnen.Man kann nicht genau sagen, wie schell eine Kolonie wächst.Ich denke es reicht dis zum Winter.
Das ist auf jeden Fall Art gerecht.
Ich halte nicht`s von kontrollierter Fütterung.Das kann nach hinten loß gehen!Und ist nicht Artgerecht!
Viel Glück!
antsfriend99
member
member

Beitragvon van Rake » 25. Jul 2011 21:59

Ich würde jetzt behaupten die Farm langt mehrere Jahre, kommt natürlich darauf an ob du schon eine große Kolonie hast oder nicht, mein Lasius niger Wildfang vom letzten Sommer dürfte nun ca. 40 - 60 Arbeiterinnen haben (allerdings noch einen verrückt großen Larvenhaufen), sprich bis zum Winter sowieso...und ich denke noch 2-3 Jahre drüber hinaus, bzw wenn ihnen der Platz ausgeht schaffen sie den großteil der Sand/Lehmmischung hinaus, und das schafft natürlich viel neuen Platz.

Füttern würde ich am anfang so ca. 2 mal die Woche ne Stubenfliege, mit mehr Arbeiterinnen wird das natürlich mehr, und soweit ich weiss, kann man mit kontrollierter Fütterung die Arbeiterinnenanzahl "steuern", ob gut oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, umbringen wirst du damit deine Kolonie nicht.

@Antsfriend99: warum ist das nicht Artgerecht? /Diskus.

mfg van Rake

Edit: viewtopic.php?f=137&t=16380 diese Kolonie muss schon einige Jahre alt sein (Geschlechtstiere), und ich sehe hier kein Problem der Farmgröße.
van Rake
member
member

Beitragvon Norrin » 26. Jul 2011 16:06

Oh, nein also ich meinte mit "kontrollierter Fütterung" sicher nichts, was nicht artgerecht sein könnte. Bitte um entschuldigung wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. Ich wollte damit jediglich nur anmerken, dass ich bei der Fütterung wohl überwiegend Zucker zur Nahrung anbieten würde und eher weniger Proteine, das wieder auch nur insofern, damit aus der Königin nicht die reinste Brutmaschine wird.
Persönlich bin ich nicht wirklich daran interessiert mir eine riesige Ameisenkolonie zu halten. Ein paar hundert Tiere wären mir durchaus genug. Wenn van Rake jetzt sagt, dass ein solches Farmbecken 2-3Jahre den benötigten Platz bietet wäre ich damit schon sehr zufrieden.
An sich würe ich auch zu einem größeren Farmbecken tendieren, jedoch scheint die eigentliche Farm auf den Bildern vom Antstore teilweise gleich hoch zu sein. Erst bei der Farm für 10€ mehr sieht es so aus als wäre die Farm größer geworden.
Norrin
newbie
newbie

Beitragvon van Rake » 26. Jul 2011 16:55

@Norrin: das kontrollierte Fütterung nicht Artgerecht ist, ist eine subjektive Meinung eines Nutzers diese Forums, leider (noch?) ohne Argument.

Die Frage ist, was bedeutet "Artgerecht"?, ich Zitiere mal ein teil von Wikipedia:

"...gehören unter anderem ein ausreichendes Platzangebot für jedes Tier, welches auch Rückzugsmöglichkeiten und weit reichenden Auslauf bietet,..., ein der Tierart bestmöglich angepasstes Klima und ein Futterangebot, wie es das Tier auch im natürlichen Umfeld vorfinden würde, welches also seiner spezifischen Ernährungsphysiologie entspricht."

Da sind wir beim Knackpunkt, wie Ernähren sich Ameisen in der Natur?. Subjektive Meinung von mir: ich bezweifle das immer ein Nahrunsangebot vorherscht,z.B. 2 Wochen Regen/Sturm und kalte Temperaturen sind auch im Sommer keine seltenheit, und dann werden sie sicher kaum mehr Nahrung vorfinden.

Abgesehn davon "verhungert" ja keine dieser Ameisen, solange man ihnen Zucker/Honig anbietet, Protein ist der Schlüssel zum wachstum einer Kolonie, wird dieses reduziert legt die Königin weniger Eier, damit die Larven die vorhanden sind mit der dargebotenen Nahrung auskommen, (vll auch weil sie einfach nicht mehr legen kann).

Mein Punkt ist der, es wird keinem lebenden Tier geschadet, es wird nur verhindert das sich ungeborenes Leben entwickelt, aus diesem Grund behaupte ich, das "kontrollierte Fütterung" um eine Koloniegröße steuern zu können, absolut Legetiem und keine Tierquälerei ua. ist.

mfg van Rake

Ps: die Meinung anderer User würde mich auch interessieren^^
van Rake
member
member

Beitragvon Juvens » 26. Jul 2011 17:55

Ich würde spontan von Rake zustimmen, da in der Natur ja auch unzählige Kolonien sterben an Kälte, Raubtieren, Futtermangel und und und...
Also wer wirklich 100% naturnah halten will muss sich wohl ein unabhängiges Biotop schaffen, was kA so gross wie ein Fussballfeld ist. Dann könnten wir von artgerecht oder naturnah reden. Ansonsten versucht der Halter ja eigentlich nur die für ihn best möglichen Vorraussetzungen zu schaffen, damit es den Tieren gut geht. Wenn das beinhaltet, den Tieren Futter zu entziehen, damit man nach seinen Wünschen die grösse der Kolonie beeinflusst, ist das meiner Meinung nach völlig okay, da ja eventuell in der Natur diese Kolonie garnicht überlebt hätte. Man kann sich echt drüber streiten, liegt dann letztenendes beim Halter selbst. Dass es aber den Tieren schadet halte ich für eine Behauptung ohne Fundament.

LG
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Stiko » 26. Jul 2011 20:53

Das Becken hält, wenn du Pech hast nicht mal die ersten 6 Monate.
Das ist viel zu klein.
Die Startersets sind ganz nett um mal in die Ameisenhaltung rein zu schnuppern und zu sehen, ob das Hobby für dich geeignet ist.
Nimm die da lieber ein Starterset mit einer Farm, die irgendwann in ein Aquarium passen könnte. Aus einem Farmbecken bekommste
die Kolonie nie weider raus.
Wenn dir das Hobby nicht gefällt, schmeiß die Ameisen in die Pampa und stell das Starterset bei Ebay rein.

Eine Kolonie durch Begrenzung der Proteinzufuhr zu regulieren klappt leider nur ab einer gewissen Koloniegröße.
Man kann keine Kolonie mit 60 Tieren regulieren. Das Risiko des Koloniezusammenbruches ist heir viel zu groß.
Solche kleinen Kolonien können in der Natur nicht auf Dauer überleben und würden es in der Halzung auch nicht schaffen.
Ich behaupte mal, das man rund 500-1000 Tiere braucht um diese Art regulieren zu können.

Ich habe bisher nur Pheidole in einem Nanoqube 30x30x35 bis 2000 ansteigen lassen.
Dann muss man schaun, das man das Futter nur in geringen stufen verringert um zu schaun, wie es sich
auf die Kolonie auswirkt. Man muss bedenken, das die Kolonie nicht wachsen soll, aber das die Kolonie auch es schafft ihre
Totenquote auszugleichen.

Ich empfehle einfach nur ein günstiges oder ein 60x30 Aquarium, was perfekt auf fast jeden Schrank passt.
Entweder lässt man da eine Glasplatte als Farm einkleben, oder man holt sich hier im Shop die ein oder andere Farm zum rein stellen.
Wenn man den Deckel der Farm dann einfach weg lässt, hat man die selben Vorteile eines Farmbeckens.
Man kann später dann auch einfach eine 2. oder 3. Farm in das Aquarium stellen und fertig ist die ganze Geschichte.

Zum Thema Winterruhe [Winterschlaf] sage ich nur. das Aquarium passt nicht in den Kühlschrank, also lass den Kram mit dem Winterschlaf einfach aus.
Ein Kumpel hat die Lasius niger nun schon 2,5Jahre ohne Winterruhe [Winterschlaf].
Die Kolonie legt kontinuierlich ihre Eier und ist wohlauf bei rund 1000-2000 Tiere einreguliert.

Kleiner Tip noch zum Schluss. Mache nicht so eine Wissenschaft aus der Ameisenhaltung, dann klappts auch.
Täglich 3-5Minuten Pflege sind mehr als genug.
Nimm von mir aus ein kleines Starterset vorerst ohne Farm.
Stelle eine kleine Tränke da rein, welche mit Watte gesichert ist, damit die Ameise nicht ertrinkt.IC
Kaufe dir eine Dosierflasche Honig für 2-3 Euro und fütter den nur einen Tropfen Honig Pur in einem Uhrenglas oder einem kleinen Stück Plastikdeckel. Der Honig hält ne Weile, kann aber einmal die Woche gewechselt werden.
Schütte deine Königin da rein und spar dir das Reagenzglasgedöns.
Schmeiß 2mal die Woche eine Stubenfliege da rein und warte einfach ab.
Schau bitte, das du dich um einen passenden Deckel kümmerst.

Ich habe noch nie eine Königin im RG gehalten und alle Kolonien sind immer schön groß geworden.
Ich bin nie zimperlich mit denen umgegangen und habe noch nie bei irgendweiner Ameisenart eine Winterruhe halten lassen.

Leider sind in den Foren zu viele Ökos unterwegs, die immer etwas von natürlichen Haltungsbedingungen und Tierschutz labern.
Vergiss nie, das du nur ein Insekt als Haustier hast. Es ist zwar schön und nett. Aber man sollte es nicht zu sehr übertreiben.
Stiko
member
member

Beitragvon Erne » 26. Jul 2011 21:38

Hallo Stiko,
freut mich das Du hier im Forum wieder schreibst.
Hast sicherlich gerade wenig Zeit gehabt, lese Deinen Text bitte noch mal Korrektur.

Zum Thema Winterschlaf sage ich nur. das Aquarium passt nicht in den Kühlschrank, also lass den Kram mit dem Winterschlaf einfach aus.
Ein Kumpel hat die Lasius niger nun schon 2,5Jahre ohne Winterschlaf.
Die Kolonie legt kontinuierlich ihre Eier und ist wohlauf bei rund 1000-2000 Tiere einreguliert.

Ist eine interessante Aussage, hast Du mehr Informationen, möglicherweise kannst Du mir auch einen Kontakt zu Deinem Kumpel per PN vermitteln.
Lasius niger ohne Winterruhe, ist eine Fragestellung der ich auch nachgehe.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Meine bisherigen Beobachtungen, ist nicht auszuschließen das es mit dem Volk deutlich bergab geht.

Schmeiß 2mal die Woche eine Stubenfliege da rein und warte einfach ab.

Hast Du Dich da verschrieben oder wie ist das gemeint?
Eine Lasius niger Königin gründet claustral, verbuddelt sich und interessiert sich für keinerlei Fliegen.
Oder gehst Du davon aus das Fliegen nach einer gründenden Lasius niger Königin graben?
Das Becken hält, wenn du Pech hast nicht mal die ersten 6 Monate.

Er hat eine Königin die er gefangen hat.
Nach 6 Monaten sind das nicht mehr als 30 Ameisen, eher weniger.
Willst Du uns auf den Arm nehmen?

Ne, ne, wie schon geschrieben, hattest wohl echt wenig Zeit für Deinen Post. #-o

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stiko » 27. Jul 2011 09:56

Ja, lieber Erne du hast leider Recht.
Es war spät und ich habe die Frage nicht sehr gründlich gelesen, sondern eher überflogen.
Irgendwie habe ich überlesen, das es sich um eine gründende Königin handelt.
Daher entschuldige ich mich dafür.

Ich habe das Thema der Gründung selbst immer dem Händler überlassen und immer meine Kolonien mit
mindestens 5-50 Tieren gekauft. (Myrmecia Pavida = 1+4; Lasius niger = 1+50, Formica fusca = 1+40, Pheidole noda 1+40)
Ich habe noch nie eine Kolonie selbst gründen lassen.
Aufgrund meiner Faulheit und des Risikos habe ich dieses Kapitel selbst immer ausgelassen und auch nie verfolgt.

Allerdings muss ich sagen, das ich großen Respekt vor denen habe, die das in Angriff nehmen und erfolgreich durch ziehen.

Wenn man eine Lasius niger Kolonie in 1+50 kauft, muss diese dann wohl auch schon ein Jahr hinter sich haben und wächst extrem rasant.
Da reicht so ein kleines Becken tatsächlich keine 6Monate.
Wie ich sehe, reden wir hier von komplett anderen Grundvorraussetzungen.
Auch dafür entschuldige ich mich.

Zum Thema Winterruhe schreibe ich dich mal privat an, ich finde es jedoch extrem mutig von dir, so einen schönen Haltungsbericht offiziell hier
zu posten.

So sehr ich das Zubehör des Antstore schätze, sind die Startersets nur bedingt für eine längere Dauer ausgelegt.
Ich habe auch mal mit so einem kleinen Starterset begonnen und ich muss sagen, die ersten 3-6 Monate gings gut, aber ab dann ging garnichts mehr. Allerdings habe ich eben wie oben erläutert immer die Gründung umgangen.
Daher bin ich dann auf selbst gebastelte Aquarien mit einem selbst gebauten Deckel umgestiegen.

Aber die Startersets sind der perfekte Einstieg, um zu sehen, wie sehr einem das Hobby gefällt, und ob es lohnt, dieses weiter zu verfolgen.
Wenn man selbst gründet, scheint es für das erste Jahr tatsächlich perfekt zu sein.

Ich liebe Erdnester und Farmbecken. Jedoch sollte man so kleine Farmbecken nicht verwenden, da man früher oder Später das Nest wechseln muss, und die Kolonie nur schwer da raus bekommt.
Deswegen baue ich meine Becken immer in der größe, in der ich die Kolonie bis zum Ende halten will.
Entweder hält man die Gründung gleich in einer losen Arena und setzt die Kolonie dann einfach um, oder man fängt mit einem Starterset an, wo man die Farm später einfach in ein neues Becken stellen oder anschließen kann.
Stiko
member
member

Beitragvon Norrin » 27. Jul 2011 10:47

Hallo allerseits,
Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die ganzen Antworten. Genau solche Meinungen, Eindrücke und eigene Erfahrungen wollte ich hören :)

Was mich zu den Startersets Farmbecken verleitet hat waren zweierlei Dinge:
1. Finde ich die Kombination in einem mehr als grandios (@Stiko: an dieser Stelle ein :shock: :shock: :shock: zu deinem Nano Cube!!! Mehr als eindrucksvoll!)
2. Ist es von der Preisfrage her doch sehr einladend. Für die darin enthaltenen Einzelteile, Farm+Becken+Honiglösung+Sand+usw..., zahlt man in der Summe wesentlich mehr.
Daher gedenke ich bei einem solchen Starterset zu bleiben. Der Aspekt der Größe meiner "zukünftigen Kolonie" entscheidet hierbei nun bei der Größe. van Rake war weiter oben der Ansicht die Ausführung 20x10x10 cm^3 würde 1-2 Jahre reichen, Stiko auf 1.25 - 1.5 (@Stiko: habe auf deine 3-6Monate 12Monate seit der Gründung gerechnet, ich hoffe das entspricht so deiner Aussage)

Persönlich würde ich am liebsten ein Farmbecken kaufen was die gesamte Kolonie auf Lebzeiten bewohnen kann, ohne, dass dabei ein großer Platzmangel entsteht. Evtl auch ein Farmbecken was bis zu 3 Jahre reicht und ab dann eine Ergänzung hinzugezogen werden sollte. Die Koloniegröße bleibt nach wie vor meine größte Sorge beim Hobby der Ameisenhaltung.
Wäre die Investition von zusätzlichen 15€ für ein 35x25x20 cm^3 großes Farmbecken (link: http://antstore.net/shop/product_info.p ... d529bcbd96) auf lange sicht eventuell rentabler?

lg
Norrin
Norrin
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger