Guten Abend Ameisenfreunde,
es ist schon relativ spät, darum wird mein Forenbeitrag nicht sehr lange ausfallen, allerdings wurmt mich das Thema momentan schon sehr, sodass ich nicht auf Morgen warten kann.
Ich hatte mich schon vor gut einem halben Jahr mit dem Thema Ameisen, deren Haltung etc. auseinandergesetzt. Den Warenkorb hatte ich damals randvoll und war kurz davor mit meiner ersten eigenen Kolonie zu beginnen. Doch irgendwie ist das Thema untergegangen.
Bedingt durch einen zufälligen Fund einer Lasius niger Königin auf dem Bürgersteig hat mich die Begeisterung aber wieder von Vorne gepackt. Ich nahm die Königin mit nach Hause und darf mich mittlerweile über einen Haufen Eier freuen.
Nun überlege ich das ganze auf auf ein "festes Fundament" zu setzen und mir ein Farmbecken zu bestellen. -> http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1317_antstore-starter-set-farmbecken-20x10.html/XTCsid/4b9a5d2cdb861ead9efa7381efcdbc5d
Allerdings plane ich die Dinge gerne vorher durch, bevor Sie ins rollen kommen und genau da fehlt es mir einfach an Erfahrung. Die Art der Ameisen steht für mich durch meinen Fund bereits fest, jedoch weiß ich nicht in welche Dimensionen sich so eine Kolonie über die Wochen/Monate/Jahre bewegen wird. Wie lange gewährt so ein Farmbecken, wie oben genannt, eine Artgerechte Haltung? Ist es durch kontrollierte Fütterung (also indem ich den Ameisen nicht zu viel Futter gebe) möglich das Leben der ganzen Kolonie auf so ein Becken zu beschränken?
Haben vielleicht ein paar andere Lasius niger Besitzer noch den ein oder anderen wertvollen Tipp?
für die Antworten möchte ich mich bereits einmal im Voraus bedanken
lg
Norrin