Bitte um Hilfe Larven fressen Larven

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bitte um Hilfe Larven fressen Larven

Beitragvon camaross » 23. Jul 2011 12:09

Hallo ich bitte euch um eure Meinung. Ich hab schon in meinem Pachycondyla HB gefragt, was das sein könnte da mir immer wieder grosse Larven verfüttert werden.
Leider bekam ich nur eine Antwort.
Ich hoffe mit einem eigenen Thread auf etwas mehr echo...
Die Kolo ist 10 Ameisen stark Eier werden immer schön gelegt und hat auch immer an die 5-10 Larven.. doch jede die fast ausgewachsen ist wird dann an die andern verfüttert?? Fressen bekommen sie eigentlich genug und nehmen das auch an. Obwohl genug Brut immer da ist, bin ich natürlich etwas besorgt. Die Kolonie wäre ansonsten bestimmt schon 20 Tiere stark.
Am Anfang im RG war das noch nie passiert, jedoch denke ich war eher Zufall. Die Larven, die verfüttert werden, sind eigentlich auch gesund..
Bitte um eure Meinung??
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bitte um Hilfe Larven fressen Larven

Beitragvon Markus » 23. Jul 2011 13:26

Könntest du das mal zu deinem Ursprungsthread verlinken?

Welches Futter bekommen sie denn?
Hast du gesehen, dass sie verfüttert wurden bzw. gefressen?
Oft kann es bei großen Bruthaufen nämlich passieren, dass diese regelmäßig gewendet werden, also das Oberste dann das Unterste wird und umgekehrt, so verschwinden dann scheinbar auch mal kleinere Larven, große Larven oder Puppen aus dem Sichtfeld, sind aber natürlich noch da!
Auch in uneinsehbaren Stellen wie dunklen Tunnels oder Kammerübergängen kann schnell mal etwas aus dem Auge des Betrachters verschwinden...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon camaross » 23. Jul 2011 13:30

viewtopic.php?f=124&t=16069

Hier ist der Link. Verfüttert werden Insekten oft Heimchen und Grillen. Futter wird auch extrem schnell und gut verwertet. Es gibt jeden Abend neues Futter. Ich kann, wie du auf den Pics siehst, die brut super beobachten, und ich sehe auch genau, wie die Larven verfüttert werden und nach ein paar Stunden schon weg sind... So wie ich sehen kann, immer die grossen Puppen - sehr schade. In ca 2 Monaten haben die bestimmt schon 50% der Brut und mehr verfüttert...
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Kurax » 27. Aug 2011 12:14

Fütter einfach mehr Futter dazu, so viel das nach 2 Tagen noch was über ist. Wenn jeden Abend alles weg ist können sie ja trozdem noch hunger und nicht genug Proteine haben.
Kurax
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 27. Aug 2011 15:52

Es könte auch am Stress liegen.... Mit dem Futter kann ich mir kaum vorstellen denn müsste er ja schon wirklich kaum was füttern :grin: bis es soweit kommt
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger