ich habe auf nem haufen holz das zum häxeln aus nem kleinen waldstück gelesen wurde einige ants drauf rumlaufen sehn.
habe dann um die zu retten das nest gesucht. hab die rinde immer ein bischen weggebrochen und die freigelegte brut und die ants in eine 1l pet flasche geschüttet.
nach ner guten halben stunde hatte ich ein bestimmt 10cm langes gangsystem freigelegt und kein bock mehr.
sind bestimmt >100 worker und brut in allen entwicklungsstadien geworden.
ich hab dann unter den ganzen ants, dreck und der brut ne queen gefunden, zumindestens ist sie größer als alle anderen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
die queen is genau 4mm und die worker so zwischen 2,3 und 2,6mm groß
die queen und die worker sind in echt etwas heller/orange-brauner, wobei die queen dunkler is als die worker
hab dann die kolonie von der flasche in ein RG umgesiedelt und dabei versucht soviel holzreste und dreck aus zu sortieren
jetzt liegt das rg in ner kleiner arena wo ich ihnen hohnig, milch, zucker, löwenzahnsamen und kuchenbrößel anbiete
der ausgang von dem rg is mit watte verstopft und nur durch ein dünnen strohalm können die ants raus. damits nicht so hell is im RG
is auch schon reger verkehr am ausgang
hat jemand ne idee um welche spezies es sich handelt und ob das überhaubt ne queen ist?
in den internet ameisen verzeichnissen konnte ich keine passenden bilder finden, werde jetzt noch in meinem ameisen bestimmen und erkennen buch nachschauen.
mfg
edit: die ants räumen jetzt fleißig den ganzen dreck aus dem rg. wenn ich das gewusst hätte hät ich mir das aussortieren gespaart.

....