Wieviel würdet ihr für Ameisen ausgeben?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Wie viel würdet ihr für Ameisen ausgeben(Kolonie, Ausrüstung u.s.w)?

0-5 Euro
5
3%
0-10 Euro
4
3%
0-20 Euro
9
6%
0-40 Euro
11
7%
0-60 Euro
10
7%
0-80 Euro
6
4%
0-100 Euro
26
17%
0-120 Euro
7
5%
0-140 Euro
5
3%
über 140 Euro
66
44%

Abstimmungen insgesamt : 149

Wieviel würdet ihr für Ameisen ausgeben?

Beitragvon Insekten Züchter » 22. Jul 2011 18:04

Hallo alle miteinander
Mich würde es mal interessieren wieviel ihr für eure Ameisen samt Ausrüstung u.s.w. ausgeben würdet.
Insekten Züchter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie viel würdet ihr für Ameisen ausgeben?

Beitragvon Moonman » 22. Jul 2011 19:06

Ein Starterset oder selber alles zusammen kaufen was man noch brauch... sind schon mal 40-60 € http://antstore.net/shop/product_info.p ... 30x20.html
Ein Y-Tongnest und mehr Sand/Lehm sowie Deko kann man immer gebrauchen.

Wer noch kein schönes Plätzchen für die Anlage hat, brauch noch Regal und Lampe ;) viewtopic.php?f=135&t=16358
Am billigsten kommt man da wohl mit einem 7,99€ Regal und einer 5€ Lampe von Ikea ;)

Dazu noch die Ameisen... kommt ja drauf an ob eine reine LAsius niger Königin für unter 2€ oder doch was teueres über 20€

Zusammen also 55€ bis 100€.

Man kann alles kleiner kaufen oder weglassen, doch später brauch man es so oder so. Eine Ameisenkolonie soll ja auch wachsen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Insekten Züchter » 22. Jul 2011 19:19

Ich bin an meine erste Kolonie für etwa 6.80+Versand bekommen, den Kasten hat mein Vater selbst gebaut(leider nicht dicht, die Kolonie ist ausgebrochen)damals war ich noch nicht bereit mehr als 10 Euro für Ameisen zu bezahlen. Heute ist das anders, ich habe 0-60 Euro gewählt aber auch nur weil ich mir mehr noch nicht leisten kann.
Manche sind eben nicht bereit für etwas mehr als 10 Euro zu bezahlen was draußen überall rumläuft(Ich hoffe dieser Ansicht ist niemand im Forum)so kann es sein, dass man 0- 10 Euro wählt.
Ich glaube zwar, dass die Felder mit besonders niedrigen Preis leer bleiben, aber man weiß ja nie.
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon Moonman » 22. Jul 2011 21:02

Man kann schon alles selber bauen und damit sehr viel sparen.

Ein Y-Tong kostet im Baumarkt fast Nix, eine Plexiglasscheibe die als Nestscheibe dienen kann, kostet auch nur ca 5€.
Eine Box die als Arnea dient gibt es für 2 € in vielen Größen.
http://antstore.net/shop/product_info.p ... -10cm.html
http://antstore.net/shop/product_info.p ... x5-cm.html
http://antstore.net/shop/product_info.p ... eckel.html
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ein paar Schläuche kosten auch kaum Geld....

Mit den ganzen Sachen und etwas Baugeschick, natürlich auch dem passenden Werkzeugen, bekommt man sehr gute Anlagen hin. Ich selber baue über 3/4 meiner Sachen so.

Für die Ameisenhaltung brauch man keine teuere Sachen, nur viele kleine: Ausbruchschutz, Sand, Näpfe, Lehm, Pinzette, Schläuche, Spritzen, rote Folie, ....
Moonman
member
member

Re: Wieviel würdet ihr für Ameisen ausgeben?

Beitragvon Kendoras » 22. Jul 2011 21:46

ich hab schon locker 1000 euro ausgegeben. wuhu.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Antroxego » 22. Jul 2011 22:30

Muss ich Kendoras recht geben. Wer glaubt Ameisenhaltung sei ein günstiges Hobby, wird schnell eines besseren belehrt. Auch wenn man die meisten Sachen günstig im Baumarkt besorgen kann, praktisch alles (mache ich nicht anders) selber zusammenbaut, so kommt mit der Zeit doch ein beachtlicher Betrag zusammen. Das schöne ist, das Geldausgeben nimmt kein Ende. Pi mal Daumen schlag ich Deine 1000er Marke Kendoras ;)
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Kendoras » 22. Jul 2011 22:43

Ich bin Schüler, das ist schon schlimm genug.;) - Und ich bin der Meinung es sind noch einige hundert Euro mehr, wenn ich die Anlagen dazurechne....*heul*
Na ja, aber es ist ein schönes Hobby, vondaher... und man darf generell nicht sagen "hätte ich doch nur nich das Geld ausgegeben".. Hätte,hätte,hätte, interessiert doch keinen, :D.

Neues Projekt dürfte mich auch so.. 150 Euro inkl. Ameisen kosten.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Markus » 22. Jul 2011 22:44

Ich baue vieles selbst, ziehe vor allem Gründerkolonien auf, ab und zu auch mal eine besondere, gekaufte Kolonie,
insgesamt halte ich die Ameisenhaltung zwar für möglicherweise teuer - wer viel ausgeben will, der kann das, man hat ja auch immer mal Leute, die angeben, so und soviel zu haben, und es ausgeben zu wollen,
aber insgesamt kann die Haltung durchaus auf kleinem Raum und günstiger als - sagen wir mal Hamster,
ganz zu schweigen von den Futterkosten, die andere Haustiere wie Hunde/Katzen hätten.

Fazit: man kann viel ausgeben, quasi geldintensiv halten,
oder aber man agiert etwas extensiver und geldsparend.
Letzteres muss übrigens auch nicht heißen, dass man die Kolonien schlecht hält oder bei ersterem gut,
es kommt auch auf die eigene Kompetenz und natürlich die Art an!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Juvens » 23. Jul 2011 08:33

Ich persönlich scheue mich auch ned paar hundert Franken(oder Euro) auszugeben, bin aber trotzdem der Meinung, dass Ameisenhaltung ein günstiges Hobby ist. Wenn ich mir da zum Beispiel Skifahren oder Snowboarden angucke wo du locker mal 2000-4000 Franken/Euro ausgeben kannst für die Ausrüstung, find ich die Kosten für die Ameisenhaltung erschwinglich. Wenn man 500 Euro für alles ausgibt, kann man echt schon was Besonderes zaubern und ist dafür, was man hat, eigentlich immer noch günstig weggekommen.

LG
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Insekten Züchter » 23. Jul 2011 17:11

Ich habe für meine Ameisen sicherlich schon mehr als 140 Euro ausgegeben.
ich habe 0-60 Euro gewählt, weil ich nicht mehr als 60 Euro für eine Kolonie ausgeben will.
Es stört mich auch nicht wenn manche für mehrere Kolonien wählen, aber ich habe nur für eine gewählt.
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon Lord-Obsidian » 23. Jul 2011 18:01

Hi,

hab gerade angefangen und für alles bis jetzt ca 150,00 ausgegeben!

Grüße
Lord-Obsidian
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 24. Jul 2011 17:22

Wer übrigens denkt, dass 140€ für eine Ameisen Kolonie viel ist;

Morelia spp. gibt es ab 200€ und die begehrteren Arten ab 500€ als Jungtier kurz nach dem Schlupf, das sind nichtmal die teuersten Schlangen. Da gehen schonmal welche umdie 1500 oder mehr weg und die können sogar nachgezüchtet werden.
Gongylus Larven kosten manchmal bis zu 20€ das Stück und das in den ersten Larvenstadien, diese Gottesanbeterinnen können auch ohne weiteres nachgezüchtet werden!

Preise von bis zu 600€ für z.B. Myrmecia mandibularis, die nicht nachgezüchtet werden können und für die Ausfuhrpapiere nötig sind um sie aus Australien zu bekommen sind geradezu spott billig.
Ameisen sind im Vergleich zur sonstigen Terraristik und Aquaristik extrem billig. Sogar Käfer können deutlich teurer sein.

Für eine Ameisenkolonie die aus dem Amerikanischen Regenwald gehjolt wurde und dann im Flugzeug hergebracht, ob mit Veterinär Gutachten oder nicht, sind 100-300€ fast nichts.
In Wirklichkeit erhalten sind die meisten Ameisenshops kaum, auch wenn viele denken, dass die sich eine goldene Nase verdienen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Moonman » 24. Jul 2011 17:42

Wenn es um den Handel mit den Ameisen direkt geht ja... ,

die Frage ist jedoch mehr auf die Anlage bezogen. Schon klar dass sich ein Ameisen-shop kaum über Wasser halten kann nur durch Ameisenverkauf. Ein Zoofachgeschäft lebt auch nicht von den verkauften Tieren. Zubehör, Futter und Co sind die "geldbringenden Sachen".

Ameisen sind sehr billig, oder sogar kostenlos wenn man selber eine Königin fängt. In den meisten Fällen kostet die Anlage das meiste Geld.

z. B. : Eine Lasius niger Königin für 2€ und ein Starterset für 40€. Da kostet die Anlage das Zwanzigfache vom Tier.

Die Kosten für eine Ameisenhaltung können somit zu 99% aus der Anlage und Zubehör bestehen.
Wer nun viel selber macht, kann dabei auch viel sparen. Ein altes Aquarium und ein Y-Tongstein aus dem Baumarkt kosten sicher nicht so viel wie "Fertiganlagen" auf dem Fachhandel.

Ich würde somit zu dem Schluss kommen, dass man die Frage um die Kosten für die Ameisenhaltung nicht einfach so beantworten kann.
Es kommt sehr stark darauf an was für Ameisen und was für eine Anlage man haben möchte. Dazu noch was man schon hat und was man selber machen kann/ möchte. Da ist von 0€ bis 20000€ alles möglich.
Moonman
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 21. Aug 2011 19:51

jap das stimmt wohl... hatte mich am Anfang leider vertan und auf 20-40 euro geklickt da ich von dem Preis der AMeisen ausgegangen bin.. also mit dem Zubehör natürlich dann auch weit über 140 euro....
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon lulu_man » 6. Sep 2011 17:26

Meine erste Ameisenfarm hat mich um die 50 € gekostet (für Ameisen, Boden und Deko + ein wenig Futter für den Anfang).
Ich halte sie zur Zeit in einmal Aquarium, dass ich noch rumstehen hatte.
lulu_man
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein