Ich kann Janzi nur Recht geben, aber wenn sie Zitronen ähnlich riecht, dann denke ich auch das es sich sehr wahrscheinlich um Lasius fulliginosus Handelt, den die besitzen das Abwehrsekreet Dendorlasin, das ebenfalls ähnlich wie Zitrone riecht. Die Könginnen besitzen auch ein bisschen eine Art gelbliche Farbe an den Fühler. Fotos stellst du ganz einfach hinein, musst unten einfach z.b auf http:secretpicdump.com dort wählste ein Bild aus, und tust es Hochladen, und kopierst den Link zum Bild hier her.
Ich habe mal keine Probleme mit deinen "Umgangsformen". Der Post ist meines Erachtens so weit völlig korrekt. Die Bilder kannst du übrigens auch direkt am Thread hochladen. (Button Post Reply und unten gibts einen Reiter Bild hochladen, oder ähnlich)
Die Bestimmung nur über Eckdaten ist leider eher nicht möglich. Zur Zeit schwärmen massenweise verschiede Lasius arten. Ergo ohne Bilder oder viel mehr Infos nicht viel Hilfe möglich.
Ok Danke ich bin auch neu hier da weiß ich das noch nicht so gut. Ich weiß jetzt 100% das es L. Fuliginosus ist aber das ist ja eine Sozialparasite wie soll ich die Auf züchten.
1.Möglichkeit:
Man kann ja Puppen reintuhen von L. Niger oder L. Umbratus.
2.Möglichkeit:
Ich habe noch eine L. niger und umbratus Kolonie.ich Konnte sie ja anschließen und weil es eine Sozialparasite ist wird sie sich ein nisten
Version 1 geht wenn möglichst schnell eine Arbeiterin schlüpft. Version 2 wäre besser, aber dann wird aus der Lasius umbratus Kolonie mit der Zeit eine Lasius fuliginosus Kolonie.
Problem: die Gyne wird vermutlich nicht mehr lang genug leben. (?)
Leider ist es schon zu spät. Sie ist gestorben. ich habe ihr zwar Zuckerwasser gegeben, und es wurde angenommen, aber heute morgen lag sie tot neben einer Puppe.
Ja ich weiß schlecht Qualität. Ich hab kein Internet.Ich mach es über ein Stick da dauert da Hochladen eine Ewigkeit. Ich werde es nochmal versuchen mit besseren Bildern. Ich denke jetzt wo du es sagst auch Lasius flavus ist.