da ich neu hier bin will ich erst einmal kurz den weg hier her beschreiben. Nach einer mittlerweile ca. eineinhalbjährigen Orientierungsphase bei der Suche nach einem Hobby aus dem Bereich der Terraristik bin ich jetzt bei Ameisen gelandet. Ausgelöst und erkannt wurde mein Interesse durch Berichte, Filme, zwei Imkerinnen in der Familie und meiner Mitbewohnerin, welche mehrere Terrarien und Aquarien mit Fischen und Echsen besitzt. Grundsätzlich haben mich schon seit ich Denken kann vor allem Bienen, Hummeln, Hornissen, Spinnen und Ameisen fasziniert. Jedoch habe ich festgestellt, dass langsam aber sicher Ameisen, sowohl in freier Wildbahn als auch in Artikeln und Filmen das größte Interesse in mir wecken und ich mittlerweile ganz bewusst seit Beginn der warmen Jahreszeit immer wieder im Garten liege und sie beobachte. Zum einen faszinieren mich die einzelnen Tiere mit ihrem Körperbau und dem individuellen Verhalten und gleichzeitig aber auch das Verhalten als Schwarm bzw. Kolonie. Kurzum: auch wenn ich eigentlich was anderes im Auge hatte (Spinne) hat mein Bauchgefühl mich letztendlich zu den Ameisen gebracht, so dass ich mich entschlossen habe Ameisen zu halten.
Nun stellt sich die Frage welche Art. Natürlich habe ich schon zig Abende vor dem Computer verbracht und mich eingelesen, u.a. das Forum hier druchsucht und bin auch immer wieder auf sog. Anfängerarten gestoßen. Jedoch habe ich im Laufe der Zeit gemerkt, dass sich in mir doch konkretere Vorstellungen an die Tiere und das Hobby herauskristallisieren, die ich natürlich ansatzweise erfüllen möchte (vielleicht sind diese auch falsch oder unrealsitisch aber deswegen bin ich ja hier und durchaus lernbereit) die aber vielleicht auch etwas widersprüchlich sind. Es geht mir also darum eine Art zu finden die meine eigenen Interessen und Bedürfnisse befriedigt und für die ich gleichzeitig ein "guter" Halter sein kann.
Meine Wünsche an die Ameisen:
- möglichst große Tiere um auch einzelne Tiere samt Körperbau und Verhalten beobachten zu können, jedoch habe ich keine Vorstellung wie große eine Ameise dafür sein sollte
- Erdbewohner, da mich der Bau samt der "Infrastruktur" über- und unterirdisch interessiert
- durchaus auch gerne Tiere welche einen tropisch feuchten oder trockenen warmen Lebensraum benötigen, da ich als Technik- und Naturfreak auch gerne einen solchen Lebensraum mit all seinen Bedingungen nachstellen möchte.
- eher Tiere ohne Winterruhe, da ich gerne das ganze Jahr etwas von den Tieren haben möchte
- durchaus auch eine agressivere Art, da ich es einerseits von Bienen gewöhnt bin, dass sie mit etwas vorsicht zu behandeln sind und es aber auch interessant finde in der Natur bei Ameisen das Erlegen von lebendiger Beute sowie Auseinandersetzungen mit anderen Ameisen zu beobachten (jedoch habe ich nicht vor zwei völker zu halten)
- Als Lebensraum zu Verfügung stellen, würde ich gerne ein Becken (Basisbecken samt Eigeninnenausbau in Planung) in welchem Farm bzw. das Nest mittels Trennscheibe integriert ist und das evtl. zwei, drei verschiedene Ebenen hat. Die Größe, es soll auf einer Kommode stehen, kann für dieses eine Becken erst einmal max. 60x30 cm sein, Höhe egal
Folgende Arten haben beim Beschäftigen mit dem Thema Ameisen bis jetzt mein Interesse geweckt, wobei dies keine Auswahl sein soll aus der ich unbedingt eine Art haben muss.
- Myrmecia pavida, Pachycondyla apicalis, Paraponera clavata, Harpegnathos venator, Megalomyrmex sp. (u.a. wegen ihrer beindruckenden und gleichzeitig filigranen Erscheinung, den faszinierenden Mandibeln, dem guten Sehvermögen..., jedoch erscheinen mir diese Arten so etwas wie die Luxusklasse der Armeisen zum einen was den Preis betrifft, aber auch wegen den Anforderungen an den Halter welche beschrieben werden)
- Camponotus ligniperdus, Camponotus barbaricus, Camponotus cruentatus (u.a. wegen toller Größe, jedoch Winterruhe)
- Cataglyphis rosenhaueri, Cataglyphis velox (u.a. wegen Sehvermögen, jedoch scheinbar eher kleiner)
Wenn ihr jetzt diesen ganzen Text hinter euch gebracht habt und noch noch Zeit, Geduld und Muse habt, würde ich nun gerne wissen welche Arten ihr mir vorschlagen würdet oder welche meiner Vorstellungen widersprüchlich, ungeeignet ...etc. sind. Vielen Dank schon mal im Vorraus