Trinken/ Sandlehm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Trinken/ Sandlehm

Beitragvon Chocomilk » 20. Jul 2011 17:37

Hi zusammen, habe ca. vor ner Woche mit meinem neuem Hobby angefangen. :D Diese Lebewesen sind sooooooo faszinierend.
Habe für den Anfang Lasius niger gekauft, da ich das überall als Anfängerfreundliche gelesen habe.
Sooo, zu meinen 2 Fragen =)

1. ich hab vieles gelesen nur nicht über das trinken von wasser. Meine Frage ist, kann ich meinen Lasius niger normales Mineralwasser ( natürlich ohne kohlensäure ) geben?
Migros Budget Natürliches MIneralwasser, Enthaltet: Calcium, Magnesium, Natrium, Bicarbonat, Nitrat und Sulfat.

Oder muss es Regenwasser und oder spezielles wasser sein? ODER reicht der Akazienhonig, was die Flüssigkeit anbelangt ?

2. Meine Sandlehmmischung aus dem Antshop ist nun ca 5 Tage alt seit dem ich es geöffnet habe.
Wann wird es wieder Zeit mein Farm wieder zu nässen? bzw der sand? ich habe auf der linken Seite ein kleines Röhrchen dafür. und ganz unten Granulat, das das Wasser speichert.
Ich bin mir eben unsicher ob mein Sand zu trocken ist oder ned. Habe häufig das Gefühl, die Tunnel könnten einstürzen.

Danke für Eure Zeit

Choco
Chocomilk
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Trinken/ Sandlehm

Beitragvon Insekten Züchter » 20. Jul 2011 17:57

Zu deiner ersten Frage:
Ich habe meinen Lasius niger immer nur Leitungswasser gegeben, was auch ganz gut funktioniert hat.
Reinen Honig solltest du deinen Ameisen nicht geben, weil sie sich sonst darin verkleben können und dann auch sterben.
Frage 2:
Am Anfang muss die Sand-Lehmmischung gut bewässert werden, damit der Boden aushärtet. er ist dann noch Grab bar aber die Tunnel stürzen nicht mehr so leicht ein.
Ich habe immer dann befeuchtet, wenn der Boden trocken aussah und damit gab es nie Probleme bei meinen Lasius niger.
Insekten Züchter
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Chocomilk » 20. Jul 2011 18:05

danke für deine schnelle antwort.
Ich dachte wegen dem Chlor was in Wasser beinhalt, sei schädlich für die Ameisen, wenn nicht tödlich.
Sind die Akazienhonig nicht schon mit dem Wasser gemischt? . wie sieht der Mischverhältnis aus? 1zu1?

Zu meinem Sandlehmmischung. Bei der Packung von Anshop was es schon genässt. musste ich es nochmals nässen? fühlte sich aufjendefall sehr feucht an ;) ...
Chocomilk
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 20. Jul 2011 18:07

Meine Ameisen bekommen fast ausnahmslos reinen (Discount-)Honig, noch nie ist mir darin eine ersoffen, im Gegensatz zu Honigwasser, welches ich auch nur dann verfüttere, wenn ich mal was zum sehen haben will (dicke Gaster, schnellere Aufnahme).
Nicht einmal Messor barbarus ist mir in Honig ersoffen und die sind wirklich unglaublich schwache Schwimmer!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sahal » 21. Jul 2011 04:08

sawasdee krub

nur kurz gepingelt:
Honigwasser wird nicht schneller aufgenommen als purer Honig, eher das Gegenteil ist der Fall.
Der zähflüssige Honig kann schneller ins Maul geschaufelt und abgeschluckt werden. Zudem ist Honig erheblich konzentrierter als Zucker- oder Honigwasser und muss so nur in geringerer Menge aufgenommen werden. Es scheint also nur, als ob Honig schlechter aufgenommen werden kann.
Sahal
member
member

Beitragvon Markus » 21. Jul 2011 06:25

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Ameisen du meinst, aber wenn ich meine Lasius cf. niger betrachte:
halb verdünntes Honigwasser kann in wesentlich größeren Mengen aufgenommen werden, was ganz klar am Gaster ersichtlich ist, der wesentlich praller wird, als beim reinen Honig,
ob das schneller geht, kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich nicht mit der Stoppuhr daneben stehe, durchaus möglich, dass bei der Honigaufnahme prozentual mehr Inhaltsstoffe aufgenommen werden können, jedoch ist die Menge begrenzt,
was natürlich auch einen optischen Effekt hat...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Juvens » 21. Jul 2011 10:58

Muss auch kurz meinen Senf dazu geben :)

Erscheint doch logisch? Sie brauchen viel weniger puren Honig, um die gleiche Menge Energie zu bekommen, warum sollten sie also gleichviel puren Honig konsumieren, wie Honigwasser, wenn bei weniger gleiche Resultate erzielt werden können....dumm sind Ameisen dann doch nicht :)

LG
Juvens
member
member

Beitragvon Markus » 21. Jul 2011 11:05

Ganz einfach: um doppelt so viel zu transportieren (wenn man beim Verdünnten von einem Mischverhältnis von 1:1 ausgeht).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Chocomilk » 21. Jul 2011 16:44

danke für eure antwort.. =)

hmm ne andere frage.. meine ameisen sind nicht so sehr aktiv. 2-3 max sind im farm und die restlichen im RG (Arena) und machen nix.... =/ ich hab mal gelesen dass das einsiedeln bis 2 wochen dauern kann.. muss ich besorgt sein oder ist das ganz normal , das meine ameisen (Lasius Niger) nicht so aktiv sind. habe ich vielleicht zu viel futtern gegeben? so dass sie zu satt und faul geworden sind? hihi
Chocomilk
newbie
newbie

Beitragvon Insekten Züchter » 21. Jul 2011 21:44

Wie groß ist die Kolonie denn?
Kleinere Kolonien machen nicht viel wenn es nicht Nötig ist.
Wenn nur Eier oder Kokons da sind brauchen sie kaum Proteine.
Mit dem Umzug kann es solange dauern bis der Wassertank im Reagenzglas leer ist.
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon Chocomilk » 21. Jul 2011 22:41

danke für deine antwort

meine kolonie ist noch frisch, sprich 1 königin und 18 arbeiterinnen.
hab ich das richtig verstanden, während der gründungsphase brauchen sie nicht viel an futter? ich habe sie jetzt fast alle 3 tage gefüttert. jeder 3. tag bekamen sie ein mückenlarven oder eins von den Fliegengrillen. ( Antshopprodukt )
Chocomilk
newbie
newbie

Beitragvon Insekten Züchter » 21. Jul 2011 22:49

Solange sie das fressen ist alles gut aber während der Gründungsphase braucht es nicht viel.
Proteine brauchen sie fast ausschließlich für die Larven, sind die nicht vorhanden werden bei kleineren Kolonien kaum oder keine Insekten eingesammelt.
Insekten Züchter
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger