Messor cf. capitatus und der Umzug ins neue Nest

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Messor cf. capitatus und der Umzug ins neue Nest

Beitragvon acre » 18. Jul 2011 11:33

Hallo zusammen!

Seit ca einer Woche halte ich jetzt neben meiner Myrmica rubra Kolonie auch eine kleine Kolonie Messor cf. capitatus. Sie besteht aus ca 17 Arbeiterinnen und natürlich der Königen. Sie leben in einen Becken von 30x20x20 cm, und ich biete ihnen zwei separate Betonfertignester aus dem Store an. Zwei deshalb, weil ich gelesen habe, dass die unterschiedliche Feuchtigkeiten im Nest brauchen ( für Brut und Körner ), und ich fand das wäre die einfachste Möglichkeit.

Also habe ich ein Nest befeuchtet, das andere nicht, danach das Reagenzglas rein und los gehts! Es wurden sofort diverse Samen eingelagert ( wirklich extrem viele, fand ich sehr interessant ) und einige kleine Steine wurden in den Eingang des Reagenzglases gelegt.

Nur jetzt meine Frage, wie lange kann es dauern, bis die kleinen das Betonnest beziehen? Klar es sind nicht viele, aber es wäre schon schön wenn die das Nest auch benutzen würden.

PS: Es herrschen ca 26 °C im Becken und die Nester sind mit roter Folie beklebt.

Danke schon mal!

acre
acre
newbie
newbie

Land: Namibia (na)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor cf. capitatus

Re: Messor cf. capitatus und der Umzug ins neue Nest

Beitragvon Markus » 18. Jul 2011 11:52

Die Kolonie ist ja noch sehr klein, da reicht ein RG in der Regel völlig aus.

Ein Tipp jedoch am Rande: ich konnte schnelle Umzüge beobachten, jenachdem welcher Teil des Nestes gerade abgedunkelt wurde, mit Alufolie konnte ich also durchaus gut steuern.
Ach Wärme ist ein Umzugsfaktor, sie lagern gerne Brut in warmen Nestteilen ein, was helfen kann.

Eine genaue Zeitangabe... tja, da kann wohl keiner mit dienen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon acre » 18. Jul 2011 15:46

Danke für den Tipp mit der Alufolie, den Rest dachte ich mir fast schon, will die Kolonie ja auch zu nix zwingen.

Aber noch eine Frage zur Bewässerung der Ytongnester, wie macht ihr das genau, besonders für Messorarten? Das große NEst ist 24x25x5 cm groß, das soll aber vorerst trocken bleiben, das kleine nest ist 20x10x5 cm groß. Wie oft, welche Mengen Wasser soll ich am besten zuführen?
acre
newbie
newbie

Land: Namibia (na)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 18. Jul 2011 16:10

Also ich habe mein Ytongnest in einem Brüter und will deswegen so wenig Wasserverlust wie möglich haben, deswegen habe ich es mit Folie eingewickelt, in dieser Sammelt sich das Wasser...
Immer wenn es langsam trocken aussieht, fülle ich nach, der Ytong soll feucht, aber nicht nass sein, aber genaue Angaben zum Wasserverbrauch sind da schwierig, allein schon, weil dieser von vielen Faktoren wie Luftfeuchte, Temperatur, Luftdruck usw. bestimmt wird.

Meiner Erfahrung nach ist ein "ruppiger" Umzug von Messor Barbarus auch nicht so schlimm, aber so eine kleine Kolonie würde ich auf jeden Fall erstmal im RG belassen,
zu einem ruppigen Umzug ist hier was geschrieben:
viewtopic.php?f=165&t=16296
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Messor cf. capitatus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag