Messor barbarus und die Sache mit der Temperatur

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus und die Sache mit der Temperatur

Beitragvon sinankurt » 13. Mai 2011 18:25

Hallo Ameisenhalter!
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer von einer Messor barbarus Gyne. Sie hat schon Eier bzw. momentar wirklich nur ein Ei :wink:

Doch die Temperatur in der Arena in welchem sie im RG sitzt, beträgt ca. 20 Celsius. Doch diese sollten doch über 25 Grad Celsius sein, oder? Deshalb möchte ich die Arena von außen erwärmen. Doch welche Wärmemöglichkeit ist aus Antstore die geeigneteste für einen kleinen Becken?
Spot Lampen wollte ich mir kaufen, doch ich habe keine Ahnung, wo und wie ich diese anbringen soll (es sind ja nur die Lampem) :?

Danke,
Kurt

[ModEdit: Messor Barbarus - Messor barbarus, bitte beachten das Artennamen klein zu schreiben sind.]
sinankurt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor barbarus und die Sache mit der Temperatur

Beitragvon Sahal » 14. Mai 2011 07:11

sawasdee krub

Messor lebt weit unter der Erde und hat auch kühlere Verbreitungsgebiete, Du bist mit 20°C also sehr gut und ausreichend bedient. Zudem bleibt die Frage, wieso Du einen Raum auf 20°C abkühlst? Die normale Raumtemperatur liegt in der Regel darüber.

Erst später, wenn Du in etablierten Völkern Haufen an Puppen hast, kannst Du direkt neben dem Nest bzw in einer separaten Kammer die Temperatur auf zur Puppenentwicklung optimale 26-28°C bringen, jedoch nicht das gesamte Nest/die Arena! Fange nur nicht mit Heizmatten und dergleichen an, dass ist für die allermeisten Arten einschl. Attini unnötig.
Sahal
member
member

Beitragvon sinankurt » 14. Mai 2011 09:48

Danke Sahal,
ich habe auf ameiseninfos.de gelesen, dass es bei der Gründung über 26 Celsius Grad sein sollte bei der Gründung. du hast mich erleichtert :P
So, dann lasse ich sie einfach so.
Leider hat sie bis jetzt nur ein Ei abgelegt, welchen sie nur noch im Mund trägt :cry:
sinankurt
member
member

Beitragvon Zeri » 12. Jul 2011 00:46

Ich halte meine Messor bei von Tag zu Tag schwankenden 25°C-28°C und die Population ist am explodieren :)
Denen scheinen eher wärmere Temperaturen sehr zu gefallen ;)
Zeri
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen