Welche Ameisenart?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Welche Ameisenart?

Beitragvon Dieb » 11. Jul 2011 23:10

Ich glaube PingPong, du erwartest zu schnell zu viel. :)
Es hilft dir mit Sicherheit ein paar Haltungsberichte zu Lasius niger zu überfliegen.
Auch wenn das lesen dir mit unter vielleicht lästig erscheinen mag, so kann man somit doch viele Infos in kürzester Zeit ergattern.

Auch muss ich sagen hat Markus irgendwo recht.
Selber bin ich auch schon, wenigstens meinerseits mit ihm zusammen geraten wegen diverser Kleinigkeiten.
Die Sache mit der Rechtscheibung, vor allem der Artennamen hat aber noch einen anderen wichtigen Grund neben der purem Lesbarkeit. Das finden der Infos für andere Leser im Internet über Suchmaschinen. Es wäre ungünstig wenn die Artennamen überall kreuz und quer geschrieben stünden. Dann wüsste keiner mehr innerhalb kürzester Zeit was nun stimmt. Zudem is es ein öffentliches wissenschaftlich angehauchtes Forum und repräsentiert noch dazu den ANTSTORE. Ist demnach auchnöch höflich gegenüber dem Shopbetreiber. :)

Zu der Ameise und dem Becken.
Ists chon gut eingerichtet.
Etwas weniger Bodengrund (eine Bodensubstrathöhe kleiner 0,5cm reicht)
Dann haben die Tiere keine Möglichkeit sich im Substrat einzunisten.

Falls die Königin eine Jungkönigin ist, krabbelte alleine draußen rum (machen zur Zeit viele) stopf sie in ein Gründungsreagenzglas. Wie das aufgebaut wird, kannst du hier im Forum nachlesen bzw. erfragen.
Und dann heißt es Geduld Geduld Geduld. Es dauert fast ein Jahr bis man bei Lasius niger von der Gyne an eine Kolonie von ca. 50 Arbeiterinnen aufgebaut hat.

Wenn dir das zu langsam geht. Würd ich dir zu dem Kauf einer 1. Kolonie raten und die Königin ganz nebenbei grüden lassen.
(Vorzugsweise Messor oder etwas anderes was sich mit Ausbruchschutzen schwer tut)

Bei dem Becken musst du den Ausbruchschutz so auftragen, dass die Ameisen an den Glaswänden nicht nach oben kommen. Aber das ist ja sicher eh klar. ;)

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Nycroft » 11. Jul 2011 23:15

ja jenau! das is ne königin=)
ich hab meine Lasius niger auch von nem schwarmflug.
ich hab sie aber in ein einweckglas getan. mit frischer relativ feuchter erde. da hat sie sich dann eingebuddelt und eier gelegt.
ab und zu ma n tropfen wasser rüber geben damit sie kein durscht kriegt und viel viel viel viel geduld haben und sie in ruhe lassen.

ich hab sie dann nachdem einige arbeiterinnen da warenn auch gepusht. aber das brauchst du nicht unbedingt. und da solltest du dich auch lieber drüber informieren.

übrigens ist das für dich von vorteil wenn du die königin rausnimmst und ihr ein kleines gefängnis gibst. weil dann kannst du nochmal dein terrarium umformen. ich find den ytong nicht so hübsch=) mach den mal sauberer! und stell das nest entgegen dem lichteinfall. also eher in schatten. dann brauchst du nicht mal gross viel rote folie.
Nycroft
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon PingPong » 12. Jul 2011 13:27

Ich seh die namen zum erstenmal, im ersten Beitrag hab ich das falsch geschrieben. Überhaupt beschäfitge ich mich mit sowas zum ersten Mal. Obendrauf war das mein aller erster Beitrag.

Ich habe anstatt "Messor barbarus" => messor geschrieben. also ein Buchstabe klein. Ich denke nich dass das ein problem sein sollte, wenn man das in Google eintippt um etwas irgendwo zu suchen. -.-

"PingPong, da muss ich Dir widersprechen - es gibt hier nämlich eine Hausordnung, die einzuhalten ist "

Ich schrieb, dass es IHN nicht zu interessieren hat.

Zumal in der Hausordnung auch etwas vno Satzzeichen steht, dass man damit -sinngemäß- mit bedacht benutzen soll. Damit man das nicht als "Schreien" "Aggressives Schreiben" aufnimmt.

---

Zurück zum Thema.
Ich weiß nicht ob die Königin vom Schwarmflug ist. Aufjedenfall hab ich von der selben Kolonie viele Arbeiterinnen mit genommen.

Daneben hab ich Eier gesehen, und die habe ich auch mitgenommen. Jedoch habe ich Zweifel dass sie zu der Ameisen Art gehören. Denn die sind wirklich extrem klein, also die Arbeiterinnen die diese Eier getragen und versteckt haben.

Darüberhinaus habe ich auch eine Ameise gefangen die Flügen hat/hatte. Ich weiß nicht ob ich das richtig beobachten konnte.Jedoch wurden ihr die Flügen von anderen Arbeiterinnen abgemacht.

Und Ja, den Lichtschutz habe ihc nur wegen dem Foto weggenommen. Ich habe einfach eine Dünne ?Spahnplatte? genommen und mit Tesa drangeklebt.

hmm wenn das die art Lasius niger ist, dann weiß ich warum ich diese Art nicht will.

Ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich normale Erde genommen, durch die farbe sieht man die Ameisen gar nicht. Ich hätte lieber Sand mit einer hellen Farbe genommen.

--

Ich seh mal wie sich das alles entwickelt. Ich denke, einfacher und besser für mich ist dass ich mir vom Shopein vorgefertige einfache nciht so große "Haus" für die Ameiesen hole + Messor barbarus.

---
Ich habe im Internet bzw. ich Youtube ein schönes Vid. gesehen.

Ist/war quazi ein Aquarium. An 2 oder 3 Seiten war am glas von einem kleinen Abstand noch eni Glas. Und da war Sand. Und die Ameisen haben sich da runter gebudelt. Und wenn sie auf Futter jagt sind, krabbeln sie runter und holen sich ihr Zeug und bringen es nach oben. Versteht ihr wie ich meine?
---

der Ytong war eigentlich sauber, nur am unde ist einTeil abgebrochen, und habe da feuchte erde zusammen gepresst. also unten. wie man auf dem foto sieht.

--

Wie gesagt, diese Lasius niger sind mir rtwas "langweilig" auch zu klein. die Messor barbarus sind mir da interessanter.
PingPong
member
member

Beitragvon Markus » 12. Jul 2011 16:30

>Wie ich schreibe was ich schreibe, ob ich nur klein schreibe ODER NUR GROß hat dich nicht zu interessieren.<

Nun, wie du wo was schreibst, geht mich als Mitglied dieses Forums etwas an,
außerdem deutet es insgesammt darauf hin, dass deine Altersangabe falsch ist, aber das ist nur so eine lustige Theorie von mir! ^^

>hingegen diese ganzen ausrufezeichen ist ein zeichen der verachtung, so kommt es bei mir an, daher habe ich dich darum gebeten mit wenigern auszukommen.<

Ausrufezeichen sind ein Symbol für Betonung, Verachtung zeigt sich anders, unter anderem subtiler...

>ich hab schon vorher auch in anderen foren einige beiträge durchgelesen. diese gewisse hochnäsigkeit bei einigen usern gegenüber den anfängern geht mir tierisch auf den keks.<

Gegenüber Anfängern?
Wenn jemand sich ein wenig einliest und dann höflich weitere Fragen stellt ist das etwas anderes,
als wenn jemand seine Faulheit belohnt haben will, indem er einfach mal Spekulationen und buntes Rätselraten, so wie spontane Aussprüche à la "die Art will ich jetzt, nein diese, diese wäre auch toll, könnte ich die zusammensetzen?" in den Raum klatscht, gepaart mit frechen kleinen Nebenbemerkungen und einer offensichtlichen Weigerung, Links zu lesen (im angegebenen Link steht unter anderem, dass man für eine Gründung RGs verwenden sollte),
dann ist DAS schon fast beleidigend!

>"grammtisch richtige verwendung der artnamen" lol<

Das ist eine der Regeln hier, und ich glaube auch nicht, dass es den Mods Spaß macht, deine Verweigerungen, es korrekt zu schreiben, zu korrigieren!

>ich bin hier in einem forum, nicht irgendwo auf der arbeit...wenn wir weiterhin mit einander auf der höflichkeitsebene reden möchten, dann komm mal runter.<

Wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück,
dieses Forum hat ein gewisses Niveau, denn es ist ein Forum
-kein Chat-,
welches sich mit einem durchaus anspruchsvollen Thema beschäftigt!

>Zumal in der Hausordnung auch etwas vno Satzzeichen steht, dass man damit -sinngemäß- mit bedacht benutzen soll. Damit man das nicht als "Schreien" "Aggressives Schreiben" aufnimmt.<

Wenn du übersensibel ist, ist das dein Problem (und damit meine ich nicht die Krankheit, bei der man zuviel hört, riecht, schmeckt, spürt oder sieht),
Schreien wird übrigens symbolisiert durch PERMANENTES GROSSSCHREIBEN...

Nebenbei bemerkt: ist es eigentlich Absicht, dass dein Beitrag immer vulgärer wird!?

Ach und noch etwas: Grundnahrungsmittel für die Tiere sind nicht Brot und Wasser,
sondern Honig/Zuckerwasser und Insekten, möglichst nichts trockenes...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon PingPong » 12. Jul 2011 17:48

"außerdem deutet es insgesammt darauf hin, dass deine Altersangabe falsch ist, aber das ist nur so eine lustige Theorie von mir! ^^"

Fällt dir nicht mehr dazu ein, als so eine aberlustige theorie zu setzen?

"Ausrufezeichen sind ein Symbol für Betonung, Verachtung zeigt sich anders, unter anderem subtiler..."
Normale Personen setzen nicht hinter jedem Satz ein " ! ". Benutz das unterstreichen/fett/kursiv wenn du etwas zu betonen möchtest.

"Gegenüber Anfängern?
Wenn jemand sich ein wenig einliest und dann höflich weitere Fragen stellt ist das etwas anderes,
als wenn jemand seine Faulheit belohnt haben will, indem er einfach mal Spekulationen und buntes Rätselraten, so wie spontane Aussprüche à la "die Art will ich jetzt, nein diese, diese wäre auch toll, könnte ich die zusammensetzen?" in den Raum klatscht, gepaart mit frechen kleinen Nebenbemerkungen und einer offensichtlichen Weigerung, Links zu lesen (im angegebenen Link steht unter anderem, dass man für eine Gründung RGs verwenden sollte),
dann ist DAS schon fast beleidigend!"

Was spricht den dagegen dass ich meine Gedanken meine Meinung mit euch teile? Wenn dich das so sehr stört, beteilige dihc nciht mehr an diesem Thread. Ganz einfach!

Ich hab nicht so viel Zeit wie du es vielleicht hast, sodass ich mir lange Texte oder Bücher oder sonstiges Durchlesen will.
Wenn ich eine spezifische Frage habe, und nur das eine WIssen möchte, wieso sollt eich viele lange texte lesen, was mich viel zeit in anspruch nimmt. Ich habe die texte aus ameisenhaltung.de gelesen, das reicht für mich als erstes. für weitere spezifische fragen wend eihc mich an foren. Wenn du sie nicht beantworten willst, macht es ein anderer.

"Das ist eine der Regeln hier, und ich glaube auch nicht, dass es den Mods Spaß macht, deine Verweigerungen, es korrekt zu schreiben, zu korrigieren!"

lol wie kommst du zum teufel darauf dass ich es verweigere die lateinischen Namen richtig hinzuschreiben? Unterstelle mir nichts! Das ist nicht mit Absicht.

"Wenn du übersensibel ist, ist das dein Problem (und damit meine ich nicht die Krankheit, bei der man zuviel hört, riecht, schmeckt, spürt oder sieht),
Schreien wird übrigens symbolisiert durch PERMANENTES GROSSSCHREIBEN..."

-.- weißt du was, danke für deine 2 -3 sätze wobei du mir helfen konntest. Ich bitte dich in dem Thread dein Senf nicht mehr zu geben. Ich denke andere können mir besser und freundlicher helfen. so wie alle anderen es auch getan haben.
PingPong
member
member

Beitragvon Erne » 12. Jul 2011 18:05

Wo jetzt die Fronten geklärt sind, kommt zum eigentlichen Thema zurück.
Ameisen, Ameisenhaltung und das was dazu gehört.
Ihr zerschießt sonst den ganzen Thread und hinterher wird sich gewundert das er geschlossen wurde.
Also wieder ran an die Ameisenhaltung und den passenden Informationen dazu.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Nycroft » 12. Jul 2011 18:12

=) so war das bei mir auch. einige geben tipps. andere geben falsche tipps und dann gabs da noch die die schnöselhaft meinten ich solle mir bitte alle doktorarbeiten der letzen 25 jahre zum thema hautflügler durch lesen um eine heimische ameise zu halten.
is irgendwie immer dasselbe=) auch in andren foren...ich kann euch sagen...

also ich find Lasius niger eig. nich langweilig. die sind flink und aggresiv. und vorallem entwickeln sie sich schnell.
ich hab letztens in ein bau gefasst und hatte unzählige arbeiterinnen bei mir auf der hand. und bei sovielen von den kleinen biestern merkst du sogar die ameisensäure.=)
wo bekommt man die eig. her? methansäure? weil imker nehm die ja auch um ihre tiere von milben zu befreien.
Nycroft
member
member

Beitragvon PingPong » 12. Jul 2011 18:17

Ich habe heute wieder eine große Ameise gefangen mit flügen, hab sie reingetan.. Ich hab aber wie gesagt den fehler mit der Erde gemacht, und wie der andere User das schon angesprochen hat. Habe ich zu viel Erde reingetan, die Ameisen machen sich am rand schon breit. Und nciht im vorhergesehenen Nest.

Ich habe heute mir die Stelle gemerkt wo die ganz kleinen Ameisenarbeiterinnen die Eier hingetragen haben. Ich muss nur noch die Königin nochmals finden, und ein paar andere Arbeiterinnen, dann saug ich die erde mit einem Staubsauger schön weg :P, und bau das besser um. Oder ich setz die gleich wieder frei. und bestell mir aus dem Shop was ordentliches.
PingPong
member
member

Vorherige

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein