Es hilft dir mit Sicherheit ein paar Haltungsberichte zu Lasius niger zu überfliegen.
Auch wenn das lesen dir mit unter vielleicht lästig erscheinen mag, so kann man somit doch viele Infos in kürzester Zeit ergattern.
Auch muss ich sagen hat Markus irgendwo recht.
Selber bin ich auch schon, wenigstens meinerseits mit ihm zusammen geraten wegen diverser Kleinigkeiten.
Die Sache mit der Rechtscheibung, vor allem der Artennamen hat aber noch einen anderen wichtigen Grund neben der purem Lesbarkeit. Das finden der Infos für andere Leser im Internet über Suchmaschinen. Es wäre ungünstig wenn die Artennamen überall kreuz und quer geschrieben stünden. Dann wüsste keiner mehr innerhalb kürzester Zeit was nun stimmt. Zudem is es ein öffentliches wissenschaftlich angehauchtes Forum und repräsentiert noch dazu den ANTSTORE. Ist demnach auchnöch höflich gegenüber dem Shopbetreiber.

Zu der Ameise und dem Becken.
Ists chon gut eingerichtet.
Etwas weniger Bodengrund (eine Bodensubstrathöhe kleiner 0,5cm reicht)
Dann haben die Tiere keine Möglichkeit sich im Substrat einzunisten.
Falls die Königin eine Jungkönigin ist, krabbelte alleine draußen rum (machen zur Zeit viele) stopf sie in ein Gründungsreagenzglas. Wie das aufgebaut wird, kannst du hier im Forum nachlesen bzw. erfragen.
Und dann heißt es Geduld Geduld Geduld. Es dauert fast ein Jahr bis man bei Lasius niger von der Gyne an eine Kolonie von ca. 50 Arbeiterinnen aufgebaut hat.
Wenn dir das zu langsam geht. Würd ich dir zu dem Kauf einer 1. Kolonie raten und die Königin ganz nebenbei grüden lassen.
(Vorzugsweise Messor oder etwas anderes was sich mit Ausbruchschutzen schwer tut)
Bei dem Becken musst du den Ausbruchschutz so auftragen, dass die Ameisen an den Glaswänden nicht nach oben kommen. Aber das ist ja sicher eh klar.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

, und bau das besser um. Oder ich setz die gleich wieder frei. und bestell mir aus dem Shop was ordentliches.