Formica sp. queen kümmert sich nicht um die eier

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formica sp. queen kümmert sich nicht um die eier

Beitragvon HeldGoP » 10. Jun 2005 15:06

hi,

ich habe mitte mai eine Formica sp queen gefangen, bzw vom boden in meinem zimmer aufgelesen wo sie grade langspazierte.

ich habe ihr ein kleines formicarium und ne gipshöhle gebaut

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

da die höhle am anfang zu groß war habe ich sie mit sand aufgeschüttet, die queen hockt jetzt auch ab und zu drinne.

die meiste zeit läuft sie aber im formicarium hin und her, putzt sich oder streckt mir die mandibeln entgegen wenn ich sie beobachte :lol:

sie attakiert auch alles was in ihr formicarium kommt, wenn ich zb das wasser oder honig wechsle.

ich m formicarium is neben dem honig auch noch ne tote andere ameise als futter. allerdings hat sie die nicht ins nest getragen wie meine Pp zum beispiel.

die temp liegt bei 25C und das nest is mäßig feucht.

hat jemand ne idee was ich falsch mache?

mfg
Zuletzt geändert von HeldGoP am 14. Jun 2005 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon HeldGoP » 11. Jun 2005 10:58

keiner ne idee was der queen fehlt?

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Martin S. » 11. Jun 2005 11:43

Hallo HeldGoP,

also begattete Königinnen, sind in der Regel nicht ageressiv, sondern versuchen sich immer in Schutz zu bringen, deshalb wundert mich das "Attackieren". Bist Du sicher, dass die Königin begattet ist?
Konntest Du schon Eier finden?

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon HeldGoP » 11. Jun 2005 12:23

kann man denn noch wirgendwie erkennen ob sie begattet is? flügel hat sie keine mehr.

ich habe gerade mal die folie weg und in ihre höle gekuckt.

da is auch ein kleines paket, allerdings sieht das mehr wie sand mit hohnig verklebt aus.

und auserdem habe ich auf vielen bildern gesehen das sich die queen um die eier kümmert oder beschützt oder was weiß ich.

wärend ich das foto gemacht habe hat sie dem paket allerdings keinen blick gewürdigt.

kann es sein das die eier nicht befruchtet sind und deshalb so gelb sind und die quuen sich nicht drum kümmert?

mfg
HeldGoP
member
member

queen kümmert sich nicht um die eier

Beitragvon HeldGoP » 14. Jun 2005 13:28

hi, so wie es aussieht habe ich eine raben mutter gefunden. sie hockt die ganze zeit in einer ecke rum, habe sie noch nie beobachtet wie sie sich um die eier kümmert.

muss sie sich eigentlich um die eier kümmern? weil eigentlich brauchen die ja kein futter.

vieleicht is die queen als larve mit giftmüll gefüttert worden und deshalb ein bissl dumm:lol:

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon RS_Wiseman » 14. Jun 2005 14:20

Hallo HeldGoP!

Für mich sieht diese Königin wie eine Waldameisenkönigin aus, vermutlich Formica rufa, Formica polyctena, Formica pratensis o. ä.. Das würde auch ihr merkwürdiges Verhalten erklären. Denn die Königinnen dieser Arten sind nicht zu einer selbständigen Koloniegründung fähig, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die das Gegenteil behaupten.
Diese Königinnen benötigen Hilfsameisen aus der Untergattung Serviformica oder aber Nester der eigenen Art (z. B. Formica polyctena oder die polygyne Variante von Formica rufa) zur Koloniegründung. In ersterem Fall dringen sie in das Nest der Hilfsameisen ein und töten die dort vorhandene(n) Königin(nen). Danach werden sie häufig von den Arbeiterinnen adoptiert und beginnen Eier zu legen.
Bei der zweiten Möglichkeit werden sie in ein Nest der eigenen Art aufgenommen und sorgen somit für eine Verjüngung der Kolonie.

Möglicherweise zeigt Dein letztes Bild tatsächlich Eier, sicher ist das aber nicht. Falls sie aber dennoch welche gelegt haben sollte, fehlen ihr die Hilfsameisen, die sich um die Brut kümmern würden. Sie selbst weiß überhaupt nicht, was sie mit diesen merkwürdigen runden "Dingern" machen soll. Ihr genetisches Programm sieht eine solche Situation nicht vor.
Deshalb würde es mich wirklich extrem überraschen, wenn es zu einer erfolgreichen Koloniegründung kommen würde.

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon HeldGoP » 14. Jun 2005 14:41

hi,

ich habe schon bei google gesucht und dort stand das Formica polyctena im stande ist selber eine kolonie zu gründen. allerdings zeigt das verhalten ja wohl eindeutig das gegenteil.
allerdings habe ich beobachtet das das eierpaket jetzt an einer anderen stelle liegt.

könnte ich ein paar arbeiter zu ihr rein setzen oder muss sie erst deren queens töten damit sie sich um sie kümmern?

danke für deine hilfe
HeldGoP
member
member

Beitragvon gerhard » 14. Jun 2005 18:49

Königinnen aus der Gruppe Formica (rufa, polyctena, pratensis, usw.)gründen ihre Kolonien zum Teil sozialparasitisch mit Hilfe von Serviformicaarten (z.B.Serviformica fusca) oder durch Adoption in bestehende Kolonien. Eine herumlaufende Königin (dieser Arten) ohne Flügel ist in der Regel immer begattet, aber sie ist auf die Mithilfe anderer Ameisen angewiesen, um ihre Kolonie zu gründen.

Im übrigen sind sie geschützt!

Gruss
Gerhard
gerhard
member
member

Beitragvon HeldGoP » 14. Jun 2005 20:47

und wäre es möglich einfach ein paar arbeiter dieser arten zu ihr ins formicarium zu setzen?

vielen dank für deine hilfe
HeldGoP
member
member

Beitragvon gerhard » 15. Jun 2005 01:00

Natürlich kann man ein paar Arbeiterinnen von Formica oder
Serviformica hinzusetzen (auch mit etwas Brut), aber man sollte die
Arbeiterinnen vorher von der Mutterkolonie isolieren (für ein paar
Tage,) damit sie nicht mehr so aggressiv sind - danach vorsichtig
hinzusetzen.

Gruss
Gerhard
gerhard
member
member

Beitragvon HeldGoP » 15. Jun 2005 10:50

gerhard hat geschrieben:Natürlich kann man ein paar Arbeiterinnen von Formica oder
Serviformica hinzusetzen (auch mit etwas Brut), aber man sollte die
Arbeiterinnen vorher von der Mutterkolonie isolieren (für ein paar
Tage,) damit sie nicht mehr so aggressiv sind - danach vorsichtig
hinzusetzen.

Gruss
Gerhard

danke, das werde ich probieren.
HeldGoP
member
member