Welche Ameisenart?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Welche Ameisenart?

Beitragvon Markus » 11. Jul 2011 09:43

Da gerade für erfahrene Halter in der Regel schon schwer zu halten - für den Anfänger nichts!
Lies dir doch mal den Link durch (im Edit)!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 09:46

Habe ich schon!
PingPong
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 10:09

Messor cf. capitatus was ist derunterschied zwischen dieser, und der Messor barbarus und Messor capitatus
PingPong
member
member

Beitragvon Markus » 11. Jul 2011 10:19

Zunächst einmal: der Preis, :grin:
für weitere Unterschiede solltest du dir die Artbeschreibungen durchlesen und vergleichen!
Auch Haltungsberichte können helfen...

Ach ja, wenn du wissen willst, was das cf. bedeuten soll:
das weist darauf hin, dass man vermutet, es mit dieser Art zu tun zu haben, aber eben nicht sicher ist!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 13:59

könnte man den Messor barbarus und Pheidole pallidula auch zusammen halten?
ich hab ein großes terrarium was ich ameisen gerecht umgestalten möchte.. und mit einem anderen "plexiglashaus" verbinden will.
PingPong
member
member

Beitragvon Markus » 11. Jul 2011 14:57

Nein, kann man nicht!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 14:58

Und wieso nicht, bekämpfen die sich dann?

könntest du bitte mit wenigen ausrufezeichen arbeiten?
PingPong
member
member

Beitragvon Nycroft » 11. Jul 2011 15:21

hihi so war ich auch mal=) riesige blutrünstige viecher die alles attakieren. 40000 weiber gut organisiert und auf krawall gebürstet. und carnivore pflanzen hat ich auch mal :wink: aber da man die meisten von denen nur aus dem baumarkt bekommt und die da schlecht mit den umgehen sind mir alle durch falsche vorpflege eingegangen. war traurig und ich hab jetz keine mehr weil ich n laden suche, der die professionell verkauft. ausserdem hab ich kein sumpfbeet und weiss jetz auch nicht wieso ich hier grad so abschweif.....hat doch rein garnichts mit ameisen zutun=)

ich hab mich damals auch hier im forum erkundigt und....naja ich will niemanden beleidigen aber damals hab ich ne menge schlechter tipps bekommen. mir hat ein richtiger experte erzählt das das meiste schelcth bis grade zu tödlich für die tiere ist was mir geraten wurde.=)
ich kann dir nur raten. erstmal mit einer kleinen heimischen art anzufangen. da kannst du dann sehn was du alles brauchst und die verzeihen auch kleine fehler.

weenex hat geschrieben 2 europäische soldaten ameisen? welche ist denn die 2.?
Nycroft
member
member

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 15:37

danke nycroft.. ich habe grad im garten ne menge ameisen entdeckt, vielleicht nehme ich die via schaufel komplett und legdie mir ins terrarium rein

wie kann ich verhindern dass die durch das gitter oben am terrarium rauskrabbeln... wenn ich da vaseline schmieren würde, würde das etwas bringen? . ich habe nämlich an zwei stellen gitter, einmal oben und einmal vorne. (mein terrarium geht von vorne auf via schiebetür") gibts da kein chemie mittel wo ich eine linie ziehe sodass sie diese nicht überschreiten? theoretisch müsste es doch sowas geben. in der hinsicht brauche ich einige tipps

Beitrag von 16:56 Uhr
ich glaube ich hab eine königin gefangen, sie ist ein vielfaches größer als die Arbeiterinnen.. wie kann ich sicher sein dass die Ameise die Königin ist?

Edit Antstore - bitte die Editfunktion nutzen! Danke!
PingPong
member
member

Beitragvon Dieb » 11. Jul 2011 19:29

Wenn du sicher gehen willst, das du eine Königin hast, lade doch mal ein Bild von ihr hoch.

Bezüglich der anderen Sache. Das Stichwort ist Ausbruchschutz. (Talkumpuder, Parafinöl oder PTFE)

Mit einem normalem Terrarium kommst du unter Umständen nicht weit. Sicher kannst du dir vorstellen, dass die kleinen an jedem Spalt und jedem Loch versuchen in die Freiheit tu drängen.
Ein Glasbecken (Aquarium oder wie sie hier im Shop verkauft werden) ist in dem Fall die bessere Wahl.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 19:50

Ich merke es grad selbst, ich denke schon dass es eine königin ist oder war. mit ungefähr 20 ameisen hab ich die königin ins terrarium, hab dann etwas falsch gemacht. wollte dann die platte unter der erde wegnehmen, dummerweise habe ich nicht an die ameisen gedacht. und jetzt find ich die königin nicht.

hab sie wahrscheinlich mit erde verschüttet. kann sie sich trotzdem rausgraben?
PingPong
member
member

Beitragvon Markus » 11. Jul 2011 21:14

>könntest du bitte mit wenigen ausrufezeichen arbeiten?<

Könntest du bitte das Forum durchlesen!?
Und mehr auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung achten, sowie - oder gerade besonders - die grammatisch richtige Verwendung der Artnahmen?

Gerade bei ersterem stößt man schnell auf Möglichkeiten von Gemeinschaftsbecken und bei welchen Arten das geht - und natürlich bei welchen eben nicht.
Durch ihre Agressivität sind viele Arten ungeeignet!

Nebenbei sollte man auch nicht losgehen und wahllos Ameisen ausgraben,
erstens ist bei vielen Arten die wahrscheinlichkeit gering, eine Königin -eine oder die Begattete wohlgemerkt- überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
Und selbst wenn, wenn man nicht weiß, wie die Aussehen, wie soll man sie dann zielgerichtet einfangen?

Da gerade viele Arten schwärmen ist es wohl ohnehin einfacher, eine Gründung zu versuchen:
viewtopic.php?f=8&t=14735&p=126327#p126327

Was die zwei europäischen Soldatenarten anbelangt, so vermute ich, dass damit die einheimische Stöpselkopfameise gemeint ist (nein, die sollte man aufgrund ihrer Seltenheit nicht halten),
sowie Pheidole pallidula.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 21:24

Ich hab die ameise gefunden also die königin

ich hab die königin ins nest "reingestubst" ich befürchte jedoch dass sie nicht wieder herauskrabbeln kann, vielleicht hab ich den ytong nest etwas zu steil gemacht an einigen stellen.

wann fangen die ameisen an zu essen? ich hab brotkrümel an eine stelle mit wasser hingetan, und getrocknetes zuckerwasser.. und dahinter sind winzige kleine viele wurzeln.. in der erde ausm garten ist auch eien kleine raupe
Dateianhänge
01.jpg
SDC10022.JPG
SDC10024.JPG
02.jpg
PingPong
member
member

Beitragvon PingPong » 11. Jul 2011 21:35

Wie ich schreibe was ich schreibe, ob ich nur klein schreibe ODER NUR GROß hat dich nicht zu interessieren.
hingegen diese ganzen ausrufezeichen ist ein zeichen der verachtung, so kommt es bei mir an, daher habe ich dich darum gebeten mit wenigern auszukommen.
ich hab schon vorher auch in anderen foren einige beiträge durchgelesen. diese gewisse hochnäsigkeit bei einigen usern gegenüber den anfängern geht mir tierisch auf den keks.

"grammtisch richtige verwendung der artnamen" lol

ich bin hier in einem forum, nicht irgendwo auf der arbeit...wenn wir weiterhin mit einander auf der höflichkeitsebene reden möchten, dann komm mal runter.

Edit Antstore:
PingPong hat geschrieben:Wie ich schreibe was ich schreibe, ob ich nur klein schreibe ODER NUR GROß hat dich nicht zu interessieren.... ich bin hier in einem forum, nicht irgendwo auf der arbeit...

PingPong, da muss ich Dir widersprechen - es gibt hier nämlich eine Hausordnung, die einzuhalten ist :!:
viewtopic.php?f=45&t=2094&p=13235#p13235
PingPong
member
member

Beitragvon Sojave » 11. Jul 2011 22:38

Ich gehe davon aus, dass du die Königin heute von einem Schwarmflug gefangen hast oder ist das eine deiner ausgebuddelten ohne Arbeiterinnen? Sieht nach Lasius niger aus.
Sehr verwirrend.

1. Wenns eine geschwärmte ist, direkt aus dem Ytong nehmen und in ein Reagenzglas mit Wassertank am Ende. Lichtschutz hatteste nur des Fotos wegen abgenommen oder? Futterstellen rausnehmen und sie dann 5-6 Wochen in dunklen Schrank legen und nicht stören. Höchstens mal gucken, ob der Wassertank hält, ggf. eine Münze an der RG Öffung drunter legen. Warten und warten bis dann hoffentlich was schlüpft. Die Königin gründet in der Natur auch in einem geschlossenen Gang und macht absolut nix, ausser mal anfangs Eier zu legen und die zu pflegen, mehr nicht. Sobald was geschlüpft ist nach paar Tagen den Stöpsel ziehen und Futter in der Arena anbieten. Ganz vorsichtig sein.

2. Sollte dies der Fall sein (kommt oft genug vor), Königin direkt wieder zurück bringen, da sie nicht Gründen wird. Fressen tut sie selber auch nicht, ausser höhstens am Zuckerwasser zu schlabbern, wenn überhaupt. ODER: Ihr von dem exakt selben Volk ein paar Arbeiterinnen geben, wobei der Rest des Volkes zugrunde geht.

Mehr Infos
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein