Bitte um Hilfe!!!!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bitte um Hilfe!!!!

Beitragvon Sebi336 » 7. Jul 2011 20:53

Hallo zusammen,
Ich hab vor ca. einem Jahr mir mal eine Ameisenfarm zugelegt und hab mich auch recht gut informiert(es waren Lasius niger also die schwarzen Wegeameisen).Ich hab mir dazu das Ameisen Starter Set geholt und alles so eingerichtet wie es sich gehört,mit Arena und allem drum und dran.Als ich meine Ameisen dann hatte hab ich das Reagenzglas in die Arena gelegt.Ich hab denen in die Arena auch Essen hingestellt(sprich Zuckerwasser auf normaler Watte,weil ich gelesen habe ,dass die Oberflächenspannung von dem Zeug, die da reinziehen kann und die dann ertrinken kann.Und ich hab noch eine Abgekochte Fliege da reingelegt.
Ich hab die dann Beobachtet und mir ist Aufgefallen das die nicht mal aus der Röhre rausgehen(auch über längeren Zeitraum nicht).Dann hat die Watte im Reagenzglas angefangen zu schimmeln oder ähnliches.
Und dann ist das aller schlimmste passiert,sie sind gestorben :( .Ich hab dann aus Frust keine mehr geholt,weil ich nicht noch mehr Ameisen töten wollte.Aber nun hat mich das Ameisenfieber wieder gepackt und ich möchte wieder anfangen.
Und nun möchte ich von euch gerne wissen was ich falsch gemacht habe und was ich eher machen sollte damit sie schnell in die Farm ziehen und anfangen Tunnel zu graben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich mal eine Anständige Kolonie gründen kann,weil ich Ameisen wirklich interessant finde.
Und bitte spart euch die Kommentare wie "du Idiot bist du zu dumm Ameisen zu halten"oder ähnliches.

mfg Sebastian
Sebi336
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bitte um Hilfe!!!!

Beitragvon Sebi336 » 7. Jul 2011 20:56

Ich hab den Theard leider zu Spät gelesen wo drin steht das solche Überschriften wie ich sie benutzt habe nicht geignet sind.Ich bitte das zu entschuldigen.
Sebi336
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 8. Jul 2011 07:03

Faszination Ameisenhaltung, einmal richtig begeistert kann das durchaus eine sinnvolle Beschäftigung werden.
Fehlschläge gibt es immer, anfangs häufiger, später seltener, auszuschließen ist ein Scheitern nie, dazu ist die Ameisenhaltung zu komplex.
Freut mich, dass Du es noch einmal versuchen willst, wird schon werden.
Bringt nichts hier zu Fragen, woran Dein erster Versuch gescheitert ist, aus der Ferne ist das einfach nicht zu beurteilen.
Nehme Deine gemachten Erfahrungen, ergänzt durch nachgelesene Informationen, besonders Haltungsberichte und lege wieder los.

Drücke die Daumen.

Hallo :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße Wolfgang

[Welche Überschrift hättest Du gerne, schreibe mir eine PN und ich ändere sie für Dich.
Zudem kannst Du sie selber noch ein paar Tage mit der „Edit-Funktion“ ändern.]
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Antroxego » 8. Jul 2011 15:42

Kopf hoch. Ich brauchte auch 3 Anläufe, bis ich raus hatte wie es geht. Aber jetzt klappt alles und ich hab 4 Kolonien. Anfangs macht jeder Fehler. Da reisst Dir auch niemand den Kopf ab. Warum sie gestorben sind lässt sich wirklich nicht sagen. Nur soviel: In der Natur überleben nur die Stärksten. Manchmal ist es so, als ob die Ameisen sagen, bis hier hin und nicht weiter. Da kann keiner was dafür. Schau einfach, das Du in Deiner Arena nichts drin hast, was giftig sein könnte. Wenn Du Deine Dekorationen in der Natur besorgen solltes, koche sie vorher ab und lasse sie gut trocknen. Ansonsten besorg Dir Sachen, die für Kleinkinder ungiftig sind. Mit solchen Materialien hatte ich noch nie Probleme.

Kommentare wie: "Du Idiot..." gibts hier im Forum nicht ;) Das macht es ja so sympatisch.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sebi336 » 8. Jul 2011 21:14

Ok danke für eure Kommentare.Ich hoffe mal das es diesmal klappt.
Sebi336
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger