Ich hab vor ca. einem Jahr mir mal eine Ameisenfarm zugelegt und hab mich auch recht gut informiert(es waren Lasius niger also die schwarzen Wegeameisen).Ich hab mir dazu das Ameisen Starter Set geholt und alles so eingerichtet wie es sich gehört,mit Arena und allem drum und dran.Als ich meine Ameisen dann hatte hab ich das Reagenzglas in die Arena gelegt.Ich hab denen in die Arena auch Essen hingestellt(sprich Zuckerwasser auf normaler Watte,weil ich gelesen habe ,dass die Oberflächenspannung von dem Zeug, die da reinziehen kann und die dann ertrinken kann.Und ich hab noch eine Abgekochte Fliege da reingelegt.
Ich hab die dann Beobachtet und mir ist Aufgefallen das die nicht mal aus der Röhre rausgehen(auch über längeren Zeitraum nicht).Dann hat die Watte im Reagenzglas angefangen zu schimmeln oder ähnliches.
Und dann ist das aller schlimmste passiert,sie sind gestorben
.Ich hab dann aus Frust keine mehr geholt,weil ich nicht noch mehr Ameisen töten wollte.Aber nun hat mich das Ameisenfieber wieder gepackt und ich möchte wieder anfangen.Und nun möchte ich von euch gerne wissen was ich falsch gemacht habe und was ich eher machen sollte damit sie schnell in die Farm ziehen und anfangen Tunnel zu graben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich mal eine Anständige Kolonie gründen kann,weil ich Ameisen wirklich interessant finde.
Und bitte spart euch die Kommentare wie "du Idiot bist du zu dumm Ameisen zu halten"oder ähnliches.
mfg Sebastian

hier im Forum.
Das macht es ja so sympatisch.