Bewässerung Ameisenfarm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bewässerung Ameisenfarm

Beitragvon Antinator » 6. Jul 2011 18:40

Hallo,
Ich wollte mal fragen ob es möglich wäre der Ameisenfarm ein kleines "Update" zu verpassen ?
Weil es beim bewässern bzw. befeuchten ziemlich nervig sein kann, immer den Deckel zu Öffnen und das da dann mehrere Ameisen raus stürmen.
Wäre es eventuell nicht möglich da ein "Rohr" zu befestigen so wie in den beispielen beschrieben nur halt das dieses "Rohr" aus der Ameisenfarm raus führt, das an beiden enden ein verschluss ha,t das da nicht die Ameisen rein krabbeln.

würde mich auf eine antwort freuen

Edit Uta - Überschrift präzisiert.
Antinator
member
member

Land: Serbia (rs)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenfarm

Beitragvon Insekten Züchter » 6. Jul 2011 18:59

Es wäre, je nach Art möglich ein feines Mückennetz oder ähnliches zu befestigen und das Wasser dann durch dieses Rohr in die Farm fließen zu lassen.
Aber dadurch, dass das Wasser immer an eine stelle fließt, könnte es zu einer einer einseitigen Befeuchtung kommen und wenn ich mich nicht irre ist mir deswegen mal eine Acrylfarm kaputt gegangen, zum Glück hat der Antstore mir einen Acrylkleber geschickt, mit dem ich die Farm wieder reparieren konnte.
Du könntest aber auch in der Farm PTFE auftragen, aber dabei werden wahrscheinlich auch wieder Ameisen ausbrechen.
Sollte jemand eine andere Idee haben soll er das bitte schreiben, es würde mich auch interessieren ob sowas geht.
Insekten Züchter
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon weenux » 6. Jul 2011 19:42

Bei meiner Farm habe ich auch einen Strohalm an der linken Seite. Das eine Ende geht zum Seramis, das andere durch den linken Ausgang nach draußen. So kann ich bewässern ohne den Deckel abzunehmen. Habe kein Fliegengitter oder ähnliches zum Schutz angebracht. Keine Ahnung ob Camponotus ligniperdus da überhaupt durchkommen. Sollte es Ausbrüche geben, werde ich das obere Ende mit Watte verschließen.
Das Wasser verteilt sich eigentlich ziemlich gut. Kann schon sein das die eine Seite minimal feuchter ist. Sollte aber kein Problem sein. Im Gegenteil. So können sie den Teil bewohnen, in dem ihnen die Feuchtigkeit besser passt.

viele Grüße
weenux
member
member

Beitragvon Insekten Züchter » 6. Jul 2011 19:50

Soweit ich weiß ist das mit Seramis was anderes, wenn es direkt darein geht.
Bei mir das Problem, das ich einseitig befeuchtet habe und vergessen habe, das Seramis einzufüllen.
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon Antinator » 7. Jul 2011 04:40

weenux hat geschrieben:Bei meiner Farm habe ich auch einen Strohalm an der linken Seite. Das eine Ende geht zum Seramis, das andere durch den linken Ausgang nach draußen. So kann ich bewässern ohne den Deckel abzunehmen. Habe kein Fliegengitter oder ähnliches zum Schutz angebracht. Keine Ahnung ob Camponotus ligniperdus da überhaupt durchkommen. Sollte es Ausbrüche geben, werde ich das obere Ende mit Watte verschließen.
Das Wasser verteilt sich eigentlich ziemlich gut. Kann schon sein das die eine Seite minimal feuchter ist. Sollte aber kein Problem sein. Im Gegenteil. So können sie den Teil bewohnen, in dem ihnen die Feuchtigkeit besser passt.

viele Grüße

Da frag Ich mich, was man machen soll wenn man die Ameisenfarm mit einer anderen erweitern will? Am Ende läufts darauf hinaus das man trotzdem die Farm öffnet und die Ameisen stört und sowas will man ja vermeiden. Deswegen fragte Ich mich ob es nicht möglich wäre so ein "Rohr" schon in der Farm zu haben.

PS: warum ist das Thema in Hilfe für einsteiger?
Antinator
member
member

Beitragvon PostmanLee » 7. Jul 2011 10:05

Also ich habs bei mir mit einer langen Kanüle von einer Spritze gelöst. Diese hab ich vorsichtig durch den Gummistopfen gestochen, so dass die Spitze genau über dem Drainagerohr endet (ggf. mit zweiter Kanüle verlängern, die kann man ineinanderstecken). Durch die Kanüle passen meine Lasius niger nicht und man kann einfach eine Spritze aufstecken und wohldosiert Wasser einfüllen.
PostmanLee
member
member

Beitragvon weenux » 7. Jul 2011 13:50

Antinator hat geschrieben:Da frag Ich mich, was man machen soll wenn man die Ameisenfarm mit einer anderen erweitern will?

Ich habe direkt am rechten Ausgang ein T-Stück. Ein Ende geht zur Arena, eins ist noch verschlossen. Dort kann die Farm dann erweitert werden.

viele Grüße
weenux
member
member

Beitragvon Antinator » 7. Jul 2011 14:07

weenux hat geschrieben:
Antinator hat geschrieben:Da frag Ich mich, was man machen soll wenn man die Ameisenfarm mit einer anderen erweitern will?

Ich habe direkt am rechten Ausgang ein T-Stück. Ein Ende Geht zur Arena, eins ist noch verschlossen. Dort kann die Farm dann erweitert werden.

viele Grüße

Und was wenn man die nochmal erweitern will? Einfach in ne größere Ameisenfarm umsiedeln?
Antinator
member
member

Beitragvon weenux » 7. Jul 2011 14:26

Antinator hat geschrieben:Und was wenn man die nochmal erweitern will? Einfach in ne größere Ameisenfarm umsiedeln?

Ich würde wahrscheinlich statt die Farm zu erweitern einen größeren Ytong für die kleinen bereitstellen. So wird die Farm für eine neue Gründerkolonie frei. Aber theoretisch kann ich ja beliebig viele T-Stücke montieren.

viele Grüße
weenux
member
member

Beitragvon Antinator » 7. Jul 2011 16:03

weenux hat geschrieben:
Antinator hat geschrieben:Und was wenn man die nochmal erweitern will? Einfach in ne größere Ameisenfarm umsiedeln?

Ich würde wahrscheinlich statt die Farm zu erweitern einen größeren Ytong für die kleinen bereitstellen. So wird die Farm für eine neue Gründerkolonie frei. Aber theoretisch kann ich ja beliebig viele T-Stücke montieren.

viele Grüße

Werd Ich mal ausprobieren, danke
Antinator
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger