Hallo Zusammen
Die einen kennen ja schon meinen angefangenen HB von M.brevinoda.
Die Myrmecia braucht Zeit und Ruhe.Deshalb dacht ich mir ich könnte gut nebenbei noch einen 2 Haltungsbericht anfangen.
Beide Arten lassen mir genügend Zeit , hier einpaar nette Worte zu schreiben.
Wiso Pachycondyla rufipes ? Diese Ameisenart hat ein sehr eigenes Aussehen, was evt nicht jedem gefällt doch wer sie mag ,der findet die genau so knuffig wie ich selbst
Das ist noch nicht alles. Diese Ameisen haben sehr viele Eigenschaften die echt interessant sind ( weiterlesen und ihr erfahrts )
Einige Dinge sind mir selbst noch nicht ganz klar. Ich hoffe, ich werde im laufe des HB viele neue Erfahrungen über diese schöne Art sammeln könnten.
Zu den Ameisen:
Sie kommen aus Asien und sind ca 13-16 mm gross.Die Königin ist wie bei den meissten Ameisen noch ein gutes Stück grösser würde mal an die 16-18mm schätzen.
Winterruhe brauchen sie natürlich nicht. Vom Klima müsste etwas feucht gut passen. Bei der Themperatur müssten 20-26 Grad realistisch sein.
Die Ameisen wirken sehr bullig und kräftig. Ich habe selten eine im Verhältnis so kräftige Ameise gesehen.
Ein weiterer Hingucker ist das aussehen der Oberfläche ( ich sah jetzt mal der Haut ) sie wirkt wie ein Mix aus Leder und Panzerung, wider etwas was die Art für mich so einzigartig macht.
Weitere Eigenschaften:
Der Stachel: Wie andere Pachycondyla Arten , hat auch diese Art einen Stachel ich konnte den Einsatz bis jetzt aber noch nie sehen.
Abwehrsekret : Die Ameisen sprühen bei Gefahr einen weisslichen Schaum aus dem Gaster welchen sie geziehlt in die gewünschte Richtung ( wedeln mit dem Gaster ) über mehrere cm sprühen können. Zu Beginn sieht es aus wie ein sehr dicker Spinnfaden der aus dem Gaster spritzt nach Bruchteilen einer Sekunde schäumt/quilt das ganze auf sieht etwas aus wie Bauschaum aus dem Baumarkt einfach nur weiss
Ich könnte mir dazuvorstellen , das die weisse Flüssigkeit mit Sauerstoff reagiert ( chemische Reaktion stattfindet ) .
Wie Wirkungsvoll der Schaum ist und wie oft er eingesetzt wird kann ich noch nicht sagen.
Fast vergessen die Ameisen können so gut wie nicht an der Scheibe hoch
Verhalten:
Pennen,pennen und nochmals pennen genau das machen diese Tiere gerne. Sie sind eher Nachtaktiv und am Tag kaum bis nie draussen.
Auch im allgemeinen, diese Ameisen sind einfach chillig. Egal was sie tun nur keine hektik . Schwehr für jemanden zu verstehen, der diese Ameise noch nie selber gesehen hat.
Sie gehen in einem Thempo bei dem man gut einige Fotos machen kann und sie genau beobachten kann.
Sind wir mal erlich einen Stachel,eine Elefantenhaut,Abwehrschaum und zum Schluss noch kräftige nicht kleine Mandibeln da würde ich mir selbst auch keinen Stress machen.
Genug geredet vom Lahmen rumlaufen die Nacht ist da. Berichten zufolge können diese Ameisen auch ganz anderst und werden in der Nacht zu richtigen Raubtieren sie bewegen sich schneller und machen keinen Halt vor grossen Insekten ( zu beachten bei einer etwas grösseren Kolonie )
Da wir gerade beim futtern sind. Wie ich bei meinen selbst sehen konnte stehen die kaum auf Zucker oder Honig. Ein halbes Heimchen wurde bei mir im RG gefressen.
Aber nicht ausgehölt sondern richtig aufgefressen. Ich hab mich schon gewundert, da nix draussen rumlag auch im RG war nix mehr die haben die ganzen Beine und Fühler mitgegessen . Wünsche guten Appetit.
Ja das wäre mal das, hoffe ich konnte die Ameisen euch etwas besser vorstellen .
Die Ameisen sind chillig allso habt Gedult und bleibt auch chillig bis zum nächsten Beitrag
Gruss Cama
Ps': Über Diskussionen freu ich mich auch
viewtopic.php?f=124&t=16070