?Winterruhe?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

?Winterruhe?

Beitragvon Stone » 10. Jun 2005 20:03

Hi.Ich habe gelesen mann muss in der Winterruhe die Temperatur hinuntersetzen.Wie genau geht das?
Stone
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kingpez » 10. Jun 2005 21:03

Erstmal Herzlich WILKOMMEN :),

dass mit der Winterruhe ist bei jeder Art verschieden. Bei Lasius Niger sollte die Temperatur in der Winterruhe etwa 5 Grad Celsius betragen.

Mit freundlichen Grüßen

Kingpez
Kingpez
member
member

Beitragvon uta » 10. Jun 2005 21:29

Auch von mir ein freundliches Hallo, Stone. Sei willkommen :sign_welcome: hier.

Ja, wie Kingpez schon richtig gesagt hat, sollten die Ameisen Winterruhe bei ca. 5 bis 7° - das wären die optimalen Temperaturen - für ca. 6 Monate (ca. Mitte/Ende Oktober bis ca. Anfang/Mitte April) halten. Dafür bietet sich z.B. eine Garage, ein Keller, Dachboden oder ein sonstiger Raum, der diese Bedingung erfüllt, an. Sollte man so eine Möglichkeit nicht haben, so ist auch der Balkon ein angemessener Ort, wo die Ameisen überwintern können. Dann sollte man sie allerdings in einer Styropor-Box aufbewahren. Damit habe ich persönlich ganz gute Erfahrung gemacht. Auch ein Kühlschrank wäre ein Ort, der sich anbietet. Ist aber vielleicht nicht jedermanns/--frau Sache. Hierbei ist es aber auch wichtig, die Feuchtigkeit weiterhin im Auge zu behalten.
Der Stoffwechsel der Ameisen ist in dieser Zeit heruntergefahren, so dass sie auch nicht gefüttert werden müssen.

Ansonsten findest Du über die Suchfunktion noch vieles zum Thema Winterruhe.

Hast Du bereits Ameisen oder überlegst Du erst, Dich eventuell mit der Ameisenhaltung zu befassen?

Viel Freude beim Stöbern hier und wenn Fragen noch offen sind, dann nur raus damit. :D

Viele Grüsse von Berlin nach Wien
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Stone » 11. Jun 2005 16:41

Danke für deine Nachricht. Ja ich werde in 2 Monaten Ameisen halten.Ich wollte mich mal infomieren. Ich spar daweil so bis 200 Euro. Ich werde wahrscheinlich Pheidole pallidula und Messor barbarus halten.
Stone
member
member

Beitragvon uta » 11. Jun 2005 17:10

Hallo Stone,

bitte gerne geschehen. :D

Mal 'ne neugierige Frage. Hast Du denn schon Erfahrungen mit Ameisen gesammelt? Denn sowohl Pheidole pallidula als auch Messor barbarus sind keine einfach zu haltenden Ameisenarten. Ich habe Dir hier mal ein

Link zu diesem Thema gepostet.
Hier ein Haltungserfahrungsbericht Messor barbarus von unserem User Zazinikki.

Auch ansonsten findest Du zu diesen beiden Arten etliches an Infos in diesem Forum.

Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Re: ?Winterruhe?

Beitragvon Domel » 28. Nov 2010 13:17

ich halte meine Messor barbarus noch im RG.
Ich versuche sie gerade bei einer Raumtemperatur von 12°C tagsüber und 10°C durch den Winter zu bringen.
bis jetzt sieht auch alles gut aus sie bewegen sich kaum noch, was für mich ein gutes Zeichen ist.
wie weit sollte denn die Temperatur bei Messor babarus sinken?
die Informationen die ich bis jetzt gesammelt habe sind nicht ganz schlüssig.
Domel
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(2)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger