Also ich habe es bisher mit Viskosewatte gemacht. Die ist zwar auch relativ anfällig für Schimmel, aber man muss halt schauen, dass möglichst kein Dreck mit reinkommt und auch keine toten Insekten wenn man nur eine Gründerköniginn fängt z.B. da die irgendwie nicht so richtig alles selbst sauber halten. Dass machen erst die Arbeiterinnen. Hab zumindest bei mir diese Erfahrung gemacht.
Eine Alternnative wäre vielleicht Filterwatte fürs Aquarium. Die ist 100% Synthetisch und setzt daher auch nicht so Schimmel an. Allerdings ist die glaub ich zu Wasserdurchlässig. Ich benutze sie bisher nur um das RG zu verschließen, da sie, wenn man sie nicht zu dicht reinpackt, weit mehr Luft durchlässt als andere Watte. Ich probier gleich einfach mal aus wie gut man die verwenden kann für den Wassertank.......
Edit: Ist nicht geeignet. Das Wasser fließt zwar auf den ersten Blick nicht durch, aber die Watte "umschließt" das Wasser lediglich statt es aufzusaugen. Sprich die Watte ist so nass, dass die Larven vielleicht ertrinken würden, da die bald schon schwimmen. Ich habe die Watte reingetan und dann den gesamten Raum und die Oberfläche der Watte abgetrocknet aber das Wasser kam direkt wieder. Aber normale Watte tuts auch

Zur Not einfach den Wassertank nicht so groß machen, damit die häufiger umziehen müssen wenn das RG ausgetrocknet ist. Dann halt immer ein frisches parat legen. So hat man auch keine Probleme mit Schimmel wenn man das so macht.