Ausreise

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ausreise

Beitragvon antsfriend99 » 29. Jun 2011 14:22

Hi
Da ich bei meinen Urlauben viele Queens immer finde(Messor sp.,Camponotus sp.,Cataglyphis sp...... :D ),wollte ich fragen:

Wie bekommt ihr sie nach Hause?Gibt es denn keinen Ärger mit dem Zol?

Danke im vorraus.
antsfriend99
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausreise

Beitragvon sky » 29. Jun 2011 14:47

Innerhalb der EU soweit ich weiß nicht, zumindest hat das bei mir noch nie Probleme gegeben, wenn ich Königinnen von Italien aus mitgenommen habe. Wenn du aber außerhalb von der EU Urlaub machst, musst du nach meinem Wissen eine Ein- und Aufuhrgenehmigung, sowie eine Sammelerlaubnis haben, da ist das dann wohl relativ kompliziert.
Würdest du mir eine Cataglyphis mitbringen, wenn du eine findest? Wäre nett! :wink:
mfg, Felix
sky
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 29. Jun 2011 19:53

Meiner Erfahrung nach ist das Wasser in den RG´s eher ein Problem als die Ameisen, wenn du nicht gerade in einem Land wie Australien Urlaub machst, wo die Ausfuhrbestimmungen sehr streng sind.
In den meisten Ländern sind Ameisen bzw insgesamt Insekten eine Grauzone.
In der EU und bzw in Europa wird es denke ich wenige Zollbeamte interessieren ob du Ameisen mit hast.
Wenn du fliegst, dann würde ich eher eine unauffällige Verpackung empfehlen oder sogar die Ameisen mit der Post nach Hause schicken am Abflugtag. Jetzt in den Zeiten des Flugterrors könnte Flüssigkeit in RG´s etwas komisch rüberkommen bei der Flugkontrolle, wenn man sich überlegt, dass auch Zahnpasta und ähnliches nicht mehr ohne weiteres mitgenommen werden kann.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Moonman » 29. Jun 2011 21:48

Sehr interessant ;)

Nächstes Jahr reisen wir nach Hawaii, Ameisen wird es da ja sicher auch geben. Was ist, wenn mir Zufall eine Königin zuspielen sollte, bin ich auch noch am überlegen.
Gerade die Amerikaner haben sich da ja sehr komisch. Muss ja kein Wasser bei der Königin sein, etwas feuchte Watte würde für den Flug ja sicher reichen. Ein unauffälliges Behältnis würde das kleine Insekt nicht mal auffallen lassen. Was weiß ich, in einem zuklappbaren Wecken :mrgreen: die hätte da auch aus Zufall drin sein können.

Ich habe gerade mal etwas im Internet rumgeschaut... und da muss ich lesen das es eigentlich keine Ameisen auf Hawaii leben :shock: ein Ökosystem ohne Ameisen, echt erstaunlich. Jedoch sind dank dem Menschen schon viele Arten auf den Inseln verteilt. Also zufinden sind Ameisen nun schon auf Hawaii, jedoch keine tollen "Hawaii-Ameisen" die es nur dort gibt.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon antsfriend99 » 30. Jun 2011 16:07

Meine Eltern sagten das dürfte ich nicht welche mitzunehmen. Daher ist es schade, dass ich eine riesige,Amerikanische(Florida),C.nigriceps_ähnelde Queen fand. :| :cry:
Doch als wir auf Kos waren, meinten sie das es vielleicht ginge meine dort gefundenen Cataglyphis spec. Messor spec. mitzunehmen.
Wir entschieden uns aber doch dagegen. :cry: :cry:
Als wir durch die eher notdürftige u.kaputte Sicherheitskontrolle gingen, dachte ich:hätte ich die doch durchgeschmuggelt :| :grin:
Ist es also erlaubt?
antsfriend99
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein