Ist dieses Heim OK für Camponotus ligniperdus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ist dieses Heim OK für Camponotus ligniperdus

Beitragvon Hymenopterix » 25. Jun 2011 19:27

Was meint ihr, ist hier alles bereit für ne kleine Camponotus ligniperdus Kolonie?
SANY0213.JPG

Ausbruchschutz: Wassergraben am oberen Beckenrand und zusätzlich ein Fliegengitter-Deckel mit Klettverschluss, falls doch mal der Wassergraben austrocknet. Wassertank: Reagenzglas mit Watte.

Nest: Holznest (absolut giftfrei!). Höhe der Kammern ca. 12-14 mm. Komplett abgedunkelt mit schwarzer Folie. Nest ist erweiterbar mit weiterem Nest:
SANY0216.JPG

SANY0214.JPG

(Wer genau hinsieht, endeckt im Nest eine Königin mit Flügeln. Da sie ihre Flügel noch hat und auch oft außerhalb des Nestes umherwandert, ist sie vermutlich unbegattet. Hatte sie vom Grill aufm Balkon gerettet, dort ist sie vor 3 Wochen gelandet. Werde sie wohl noch ne Weile pflegen oder meint ihr sie hat ne Chance in der Freiheit?)
Hymenopterix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Re: Ist dieses Heim OK für Camponotus ligniperdus

Beitragvon van Rake » 25. Jun 2011 19:32

3 Wochen mit Flügeln? Nach meinem Wissen dürfte sie dann auf jedenfall unbegattet sein, naja und welche Chance meinst du? eine unbegattete Königin hat in der Natur keine daseinsberechtigung und wird denke ich mal sehr schnell sterben, ich glaube das sie auch in gefangenschaft nicht lange lebt (? habe mal gehört das unbegattete Königinnen von haus aus sehr früh sterben, aber ich weis nicht ob das stimmt).

Edit: im übrigen ein schönes Nest :)
van Rake
member
member

Beitragvon Dieb » 25. Jun 2011 19:45

Hi hatte auch geflügelte Königinnen gefangen. Als ich diese wieder entlassen wollte in die Freiheit (zum Nachschwärmen) hatten diese nichts besseres zu tun als die Flügel schnurstrax abzuwerfen.

Hier glaube ich auch, dass sie wohl unbegattet ist.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Erne » 25. Jun 2011 22:07

Ein prima Nest hast du da gebaut, alle Achtung. =D>

Ist immer wieder nachzulesen das diese Art ihre Nester in Holz anlegt, bei mir in der Natur sind sie überwiegend in der Erde zu finden, unter Steinen oder Holzstücken.
Es ist kein Unbedingtes muss sie in Holznestern zu halten.
Holz ist ein organisches Material und erfordert besonderes Fingerspitzengefühl um eine passende Befeuchtung hinzubekommen, gibt sonst leicht Schimmel.

Will es nicht für Dich hoffen, muss mich allerdings anschließen, die Königin wird noch nicht begattet sein.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon sky » 25. Jun 2011 22:46

Ich habe eine Königin von dieser Art mit 5 Arbeiterinnen und reichlich Brut zu vergeben, also falls Interesse besteht, kannst du mir ja eine PM schreiben :wink:
mfg, Felix

Edit Uta - Felix, Ameisenangebote bitte zukünftig in unserem Marktplatzbereich posten. .
:)
sky
member
member

Beitragvon Hymenopterix » 26. Jun 2011 08:13

Vielen Dank für eure Antworten!

Zum Nest:
Hatte eigentlich nicht vor, das Holznest extra zu befeuchten. Wäre das unbedingt notwendig? Habe das Nest sogar extra so aufgestellt, dass es nur an 2 Seiten aufliegt und Luft drunter kann - eben wegen dem Schimmel.

Zur geflügelten Königin:
Gestern hat sie das Holznest erst bekommen. Vorher hatte sie ein dunkles Reagenzglas mit Wassertank.
Über Nacht hat sie den Eingang zum Holznest zugebaut und scheint sich dort nun wohl zu fühlen.
Macht so was auch eine unbegattete Königin, quasi aus ihrem Instinkt heraus? Oder hat sie doch noch was vor?
SANY0217.JPG
Hymenopterix
member
member

Beitragvon AntsInSL » 26. Jun 2011 09:15

Dass sie das nest zubaut und sich so schützt, hat nichts damit zu tun, dass sie begattet ist. Es ist leider wirklich sehr unwahrscheinlich, dass es sich um ein begattetes Tier handelt.
Ganz ganz selten gibt es Fälle in denen Königinnen trotz einer erfolgreichen Begattung die Flügel nicht abwerfen, ich denke dann hätte sie aber bereits mit der Gründung begonnen.
Hast dir aber wrklich Mühe gegeben, schöne Anlage. Geh doch ruhig draußen suchen, mit ewas Glück und zur heißen Mittagszeit findest du vielleicht eine kleine Kolonie.
Ganz allgemein: Ich muss Erne zustimmen, ich habe auch nur sehr wenige Holznester gefunden, fast alle Kolonien lebten in der Erde.

PS: Was meint das Forum dazu? Ich finde, es sieht ja fast eher nach Camponotus herculeanus aus (?)
AntsInSL

Beitragvon Hymenopterix » 26. Jun 2011 10:36

Hallo AntsInSL. Schau mal hier rein: viewtopic.php?f=126&t=16077&p=135967#p135967
Da sind weitere Bilder und Meinungen zur Königin.
Hymenopterix
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen