Formica fusca Disskusionstread

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formica fusca Disskusionstread

Beitragvon Kafai142 » 9. Jun 2005 15:31

Also habe heute meine Formica fusca Kolonie bekommen. Hab ihnen dann schön das Formicarium eingerichtet mit Ytong, Pflanze etc. Da diese Art ja aus dem Wald stammt habe ich die Oberste Bodenschicht aus einem Tannenladel-Erde gemisch gemacht, was direkt aus dem anliegenden Fichtenwald stammt. Das Tongranulat und der Kies darunter sind nun etwas feucht geworden was auch das fatale war. Die Ameisen sind nach kurzer zeit aus ihrem RG gezogen aber nicht in den Ytong sondern irgentwo unter die Erde. Nun kann ich sie natürlich nichtmehr beobachten da sie sich genau einen Platz hinter dem Ytong-Becken ausgesucht haben wo es zurzeit noch schön feucht ist. Nun ist aber meine Angst, dass sobald die Erde anfängt zu trocknen was in den nächsten Tagen eintreten wird die Tiere mir Vertrocknen. Werden sie dann von alleine Auf die Idee kommen in den Ytong zu ziehen?
Zuletzt geändert von Kafai142 am 9. Jun 2005 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon Frey » 9. Jun 2005 15:33

Ja,
sie ziehen woanders hin wenn es ihnen nicht mehr gefällt.
Frey
member
member

Beitragvon Pagodin » 9. Jun 2005 17:22

Hallo Kafai

Mach dir keine Sorgen, wie Frey bereits sagte, werden sie umziehen wenn es ihnen nicht mehr gefällt. Geb einfach kein Wasser zum Boden und halte das vorgefertigte Nest feucht. Sie sollten dann schnell die neuen besseren Platz wählen.
Allerdings mußt du dir was mit dem Boden einfallen lassen, wenn du es wieder befeuchtet, sobald sie im Ytong sind, kann es passieren das sie erneut umziehen :)

viel Glück
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kafai142 » 9. Jun 2005 17:50

Der Boden ist ja nur feucht geworden dadruch, dass ich den lavakies vorher abgekocht habe und dann ins becken gekippt habe so hat sich natürlich eine gewisse feuchtigkeit über den boden Verteilt dieses Problem werde ich aber nichtmehr so schnell haben denke ich, da ich nur Kakteen eingepflanzt habe und diese nur wenig feuchtigkeit benötigen :wink:
Kafai142
member
member

Beitragvon sobek » 9. Jun 2005 18:03

du kannst es aber auch beschleunigen in dm du VORSICHTIG mit einer lampe das feuchte gebiet bestrahlst. Klappt super. Aber nicht zu nah ran. dann könnte es einstürzen
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon CannonFodder » 9. Jun 2005 19:04

Würde ich nicht machen. Dadurch knnten die sogar noch etwas länger bleiben weil sies so schön warm haben und dann stürzt es auf einmal ein oder so......
CannonFodder
member
member

Beitragvon Pagodin » 10. Jun 2005 14:14

Ich würde eher die Lampe dazu verwenden den Ytong etwas zu erwärmen, es ist mit weniger Risiko verbunden.
Was mich interessieren würde, wie warm ist dein Formicarium zur Zeit?
Ich konnte leider nichts lesen, oder habs überlesen.
grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kafai142 » 10. Jun 2005 15:56

Die Temperatur liegt etwas über der Zimmertemperatur, da die Wärme von der Lampenstrahlung im Terrarium bleibt; die Lichtquelle ist bereits direkt auf den Ytong gerichtet; der Ytong ist etwas kälter als die Luft um ihn, liegt wohl auch an der verdunstungskälte des Wassers
Kafai142
member
member

Beitragvon Jogi-Bär » 16. Jun 2005 15:48

Hei,

Wegen der inaktivität, brauchst Du dir keine großen Sorgen machen. Deine Kolonie ist noch nicht so groß, darum holen sich die Ameisen nur das was gebraucht wird. Wenn mehr Brut vorhanden ist wird schon mehr Aktion herrschen.
Hab einfach etwas Geduld.

Servus Harald
Jogi-Bär
member
member

Beitragvon Herbie » 27. Jun 2005 22:57

ein paar von meinen Myrmica spekulatius ( :) ) arbeiterinnen sind vor einiger zeit ausgebrochen. eine ist in das formicarium von meinen F. fuscas gelangt (die anderen hab ich natürlich wieder ins rg gesetzt). die arbeiterin ist mehrmals mit einer F. fusca arbeiterin "zusammengestoßen", dabei wurde die M. spec. niemals angegriffen. das fand ich recht seltsam, deswegen hab ich die arbeiterin in das nest meiner F. fuscas getan (das nest ist die antfarm, diese steht in einem aquarium). dann ist sie in den bau gegangen, wo ich sie leider nicht mehr beobachten konnte.
am nächsten tag war die M. spec. arbeiterin noch am leben :shock:
das experiment hab ich zweimal wiederholt, immer mit dem gleichen ergebnis.
ich weiß das F. fusca sklavenameisen sind, aber es war ja nur eine Myrmica arbeiterin, daher kann es damit (eigentlich) nichts zu tun haben. vielleicht können die beiden arten auch zusammenleben, wobei das eher unwahrscheinlich ist.
es könnte auch sein das die Myr. spec. arbeiterin einfach nicht als feind angesehn wurde, da sie alleine war. dagegen spricht aber, daß die arbeiterin ins allerheiligste eingedrungen war, was eigentlich keine fremde ameise überleben sollte :twisted:
was meint ihr dazu???
Herbie
member
member

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu History Forum