Pheidole pallidula

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Pheidole pallidula

Beitragvon ant king » 21. Jun 2011 17:26

Hallo,ich habe gelesen das Pheidole pallidula auch in Mitteleuropa, lebt wenn ich diese Art hätte könnte ich sie doch einfach aussetzten oder? :?:
ant king
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Re: Pheidole pallidula

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jun 2011 17:57

Hallo,
na da teilen sich die Meinungen. Einerseits sollte man nie Arten, egal welches Tieres, aussetzen die nicht einheimisch sind. Das ist deswegen sinnvoll, weil die Tiere durchaus invasiv werden können, das wird dann ein großes Problem. Auch wenn dieses Risiko bei Pheidole pallidula sehr gering ist, können sie außerdem durchaus in deinem oder einem fremden Haus überleben.

Ich würde es übrigens in Frage stellen ob die Tier überhaupt überleben können. Die Art ist, wie ich dir aus Beobachtungen aus dem Ausland sagen kann, auch in ihren Herkunftsländern äußerst termophil. Sie kommen meistens auf vollsonnigen Standorten, wie Straßenrändern und anderen steinigen Habitaten vor, und das meistens unter den flachesten Steinen wo eine schreckliche Hitze herrscht. Hier in Deutschland würden die Tiere kaum gut leben können. Das größere Problem ist aber, dass Pheidole pallidula sicher in kurzer Zeit von anderen Ameisenarten vernichtet werden würden. Vorallem von Lasius niger würden sie in kurzer Zeit vernichtet werden.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon uta » 21. Jun 2011 22:29

Hallo ant king,

der Gesetzgeber sieht vor, dass einmal in Gefangenschaft gehaltene Tiere nicht ausgesetzt werden dürfen!

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dieb » 21. Jun 2011 23:12

Hallo Uta,

das ist eine sehr wichtige Information, die eventuell viel öfter genannt werden sollte. Gibt es zu dieser Gesetzesinformation noch ausführlichere Texte?
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon MrIglo » 21. Jun 2011 23:36

Da musss man die Risikoklassenerklärung (pafiledb/uploads/56e8abaae07cdc29cedb78d01b8e53ec.pdf) lesen ;)

Die ist ja immer dabei.

LG
MrIglo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dieb » 22. Jun 2011 11:41

Hm. Naja den Text mein ich nicht. Ist ja klar, dass Exoten hier auf Grund von gegebenen Gründen nicht ausgesetzt werden dürfen.

Denke eher an das: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Fragt man sich ob das aussetzen von Ameisen darunter fällt.

Auch fraglich wie es sich mit dem Aussetzen einer mehr als 10000 Ameisen starken einheimischen Kolonie verhält. Diese könnte die Natur auch (nachhaltig?) beeinflussen. Theoretisch.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu Hilfe für Einsteiger