Guckloch verbaut :/

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Guckloch verbaut :/

Beitragvon jamaicaeichel » 8. Jun 2005 23:57

Hi!

Mein frisch eingezogenes M.barbarus-Koloniechen hat das Guckloch trotz roter Folie zugebaut (Das eventuelle Rot-Sehen von Ameisen wurde hier ja schon diskutiert). Das Nest besteht aus einem umgebauten 30x20x20-Terrarium mit Lehm/Sand-Gemisch. Das Guckloch war direkt an der Stelle, wo der Ausgangsschlauch reinragt...
Wie kann ich die Ameisen jetzt dazu bringen, das Guckloch wieder freizuräumen oder generell eher an der Scheibe zu bauen?
Meine Idee Wäre:
- Teichfolie zur stärkeren Abdunkelung (wahrscheinlich schon zu spät)
- Heizmatte ist noch nicht angebracht, könnte an die Seite des Terrariums angebracht werden, die später zur Einsicht in das Nest verwendet wird

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps???

Danke im Voraus, Mark
jamaicaeichel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 9. Jun 2005 07:46

Da wirst Du nicht viel machen können - auch meine Pachycondylas haben ein 'Fenster' einer neuen Kammer wieder zugemacht ... trotz Teichfolie.

Sind halt Frauen - die wollen nicht überall beobachtet werden ... :D

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon HeldGoP » 9. Jun 2005 09:52

du könntest es mit der heizmatte versuchen. ich hab mal irgendwo gelesen das die ants das als wärmeisolierung hin machen.
HeldGoP
member
member

Beitragvon Moglie » 9. Jun 2005 12:12

Ich weiß nicht, ob ich da überhaupt etwas machen würde. Laß sie doch einfach in ruhe, dass ist das beste für die Kolonie. Wenn die Kolonie größer ist werden sie schon wieder irgendwann an der Scheibe bauen. Bei meinen P.d. ist es genauso, anfangs haben sie an der Scheibe gebaut, jetzt sehe ich sie nurnoch wenn ich sie fütter.

Mfg Moglie
Moglie
member
member

Zurück zu History Forum