Feuchtigkeit im Ytong, Bewässerung liegend

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Feuchtigkeit im Ytong, Bewässerung liegend

Beitragvon Spunkmeyer » 19. Jun 2011 12:10

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Ytongstein für ein liegendes Nest vorbereitet. Ich habe oben die Kammern ausgehoben und mit Lehm bestrichen.
Ich habe ein großes Loch in der Seite und ein kleines Loch oben. Das seitliche Loch geht einmal durch den Ytong durch und ist mit Seramis gefüllt (Zur besseren Verteilung des Wassers). Passen also locker 200 ml in diesen Hohlraum. Ich habe eine Bastlerglasplatte angebracht um den Füllstand im Inneren zu sehen. Oben habe ich nun ein Rohr durch das ich bewässern will.

Auf dem Angehängten Foto sieht man den Stein, nachdem ich ihn am Abend einmal mit Wasser gefüllt habe. Am nächsten Morgen war alles Wasser in den Stein und ins Granulat verschwunden und ich konnte nochmal ca 100 ml nachfüllen.

Meine Fragen mögen vielleicht in Teilen des Forums schon beantwortet sein, doch manchmal habe ich wiedersprüchliche Dinge gelesen und ich habe auch noch kein Nest gefunden, das meinem gleicht.

Meine Fragen:
Ist es normal, dass das Wasser so schnell weg ist oder liegt das daran, dass der Stein vorher komplett trocken war?
Wieviel Wasser gebt ihr und wie oft? Muss ich wirklich täglich Wasser geben?
Wieviel Feuchtigkeit braucht Lasius niger denn? Die Kammern sind nicht als feucht erkennbar, aber feiner Sand bleibt kleben, also scheint dort etwas Wasser angekommen zu sein.
Würdet ihr noch was am Nest ändern?

Gibt es eine Möglichkeit, das Nest automatisch über einen längeren Zeitraum zu bewässern? Vielleicht mit einem Tropf?

Bei der Überwinterung: Genauso feucht halten wie im Sommer, oder nur einmal die Woche bewässern?

Viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
ytong.jpg
Das Ytong Nest (liegend)
Spunkmeyer
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Feuchtigkeit im Ytong, Bewässerung liegend

Beitragvon baumarkthammer » 19. Jun 2011 15:52

Ich stelle meine liegenden Ytongsteine bis zur Hälfte in ein Wasserbad. Hält Monate und verteilt sich von selber super im Ytong da der sich vollsaugt. Zu feucht wird es kaum, es sei denn das Wasserbad ist zu hoch und Austrocknen ist kaum möglich. Ein roher Ytong der frei steht und in dem Wasser eingelassen wird trocknet nämlich für meinen Geschmack zu schnell aus, da kommt man manchmal nicht mit dem Bewässern nach.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Spunkmeyer » 20. Jun 2011 09:04

Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Da ich den Ytong später in die Arena stellen will, werde ich ihn von unten so ausfräsen, dass eine Schale als Wassertank drunterpasst, die Ameisen aber nicht von der Seite reinkönnen. Dann kann ich immernoch von oben befüllen.

Wie machst du dass dann während des Winters? Stellst du die Schale mit dem Wasser mit kalt? Wässerst du normal weiter?
Spunkmeyer
member
member

Beitragvon MrIglo » 20. Jun 2011 10:00

Die Schale mit dem Wasser muss schon gut konstruiert sein. Die Ameisen erkunden jeden Spalt.

Die Wasserschale kommt im Winter mit.
Temperaturen unter 0° sollten vermieden werden. Wenn feuchter Ytong einfriert kann er strukturell geschädigt werden.

Gut das ein Bild dabei ist. So sieht man das der Ytong viel freie Oberfläche hat, an der Wasser verdunstet. In der späteren Arena muss eine entsprechende Belüftung gegeben sein, damit das Wasser bei Temperaturschwankungen nicht zu sehr am Glas kondensiert.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself