Hallo liebes Forum,
ich habe einen Ytongstein für ein liegendes Nest vorbereitet. Ich habe oben die Kammern ausgehoben und mit Lehm bestrichen.
Ich habe ein großes Loch in der Seite und ein kleines Loch oben. Das seitliche Loch geht einmal durch den Ytong durch und ist mit Seramis gefüllt (Zur besseren Verteilung des Wassers). Passen also locker 200 ml in diesen Hohlraum. Ich habe eine Bastlerglasplatte angebracht um den Füllstand im Inneren zu sehen. Oben habe ich nun ein Rohr durch das ich bewässern will.
Auf dem Angehängten Foto sieht man den Stein, nachdem ich ihn am Abend einmal mit Wasser gefüllt habe. Am nächsten Morgen war alles Wasser in den Stein und ins Granulat verschwunden und ich konnte nochmal ca 100 ml nachfüllen.
Meine Fragen mögen vielleicht in Teilen des Forums schon beantwortet sein, doch manchmal habe ich wiedersprüchliche Dinge gelesen und ich habe auch noch kein Nest gefunden, das meinem gleicht.
Meine Fragen:
Ist es normal, dass das Wasser so schnell weg ist oder liegt das daran, dass der Stein vorher komplett trocken war?
Wieviel Wasser gebt ihr und wie oft? Muss ich wirklich täglich Wasser geben?
Wieviel Feuchtigkeit braucht Lasius niger denn? Die Kammern sind nicht als feucht erkennbar, aber feiner Sand bleibt kleben, also scheint dort etwas Wasser angekommen zu sein.
Würdet ihr noch was am Nest ändern?
Gibt es eine Möglichkeit, das Nest automatisch über einen längeren Zeitraum zu bewässern? Vielleicht mit einem Tropf?
Bei der Überwinterung: Genauso feucht halten wie im Sommer, oder nur einmal die Woche bewässern?
Viele Grüße,
Thomas