Messor cf. capitatus Futter

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor cf. capitatus Futter

Beitragvon Aeon » 16. Jun 2011 19:48

Hi,
ich habe heute meine Messor cf. capitatus Kolonie erhalten. Sie hatten im Reagenzglas zwar schon Futter aber ich wollte sie dennoch unbedingt füttern :D
Also ging ich gleich raus um ein paar Samen zu sammeln und mir fiel auf das ich gar nicht genau wusste ob man alle Samen die man findet auf verfüttern darf.....gibt es was worauf ich aufpassen muss?
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor cf. capitatus

Re: Messor cf. capitatus Futter

Beitragvon Erne » 17. Jun 2011 11:14

Kannst Dich gut an Berichten über andere Arten der Gattung Messor orientieren.
Das Futterspecktrum, der heute zu erwerbenden Arten, ist in etwa gleich.

Für ein kleineres Volk, kleinere Körner oder Große zerkleinert.
Es gibt Futtermischungen für kleine Ziervögel und kleine Nager, in der eine breite Palette verschiedenster Körner enthalten ist.
Messor machen um so ein Futter keinen Bogen.
In der Natur gibt es möglicherweise noch Löwenzahnsamen oder schon reife Grassamen, die auch genommen werden.
Gut zerkleinerte Hassel/Wallnüsse passen auch.
Bei Futter aus der Natur selber gesammelt, einfach anbieten und gucken was sie nehmen.
Darauf achten, das Futter nicht von Feldern oder am Rande von mit Insektiziden gespritzten Feldern gesammelt wird.

Ab und zu ein frisches, kleines Insekt nicht vergessen.
Mücken, kleine Fliegen (Fruchtfliegen), größere Fliegen zerkleinert, Mircoheimchen...
Mehlwürmer mögen kleine Völker nicht besonders.
Am liebsten sind ihnen frisch getötete nicht überbrühte Insekten.
Wegen möglicher Milben ziehen einige Halter es vor, nur überbrühte Insekten oder Insektenteile anzubieten, ist nicht der Renner, geht aber auch.

Eine feuchte Stelle, wo sie Wasser trinken können, ist wichtig.
Auf Honig/Honigwasser/Zuckerwasser kann gerne verzichtet werden.
Bei ausreichender Wasserversorgung hält sich der Andrang eh in Grenzen.

Und nicht verzweifeln wenn sie kaum was nehmen, kleine Völker brauchen nur wenig.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Moonman » 17. Jun 2011 18:07

Da bei der Gattung Messor keine großen Unterschiede gibt, berichte ich mal von meinen Futterangeboten.

Ich habe nun knapp ein Jahr meine Messor barbarus, angefangen mit nur 2 Arbeiterinnen sind es nun unzählige Ameisen in allen Größen.
Ich würde sogar behaupten dass sie sich schneller als Lasius niger entwickeln.
Nun aber mal zum Futter :mrgreen: :

Seit Anfang an habe ich meinen Messor ein Vogelfuttermischung für Exoten angeboten. Diese besteht aus kleinen runden Körnern in vielen Farben. Dazu habe ich geöffnete Sonnenblumenkerne und Nüsse ausgetestet. Bis jetzt haben sie wirklich alles eingetragen und später die Reste auf den Müll getragen. Somit haben sie es wohl gefressen oder aus Spaß zerkaut ;)

Heute habe ich aus dem Park viele Samen von Gräsern gesammelt.
RIMG0049.jpg

Einfach alles was ich gesehen habe und was "reif" aussah wurde mitgenommen. Kaum war die bunte Mischung in der Arena wurde sie erobert.
RIMG0005.jpg

Messor barbarus, und sicher auch alle anderen Messor, lieben alles was mit Samen zutun hat :grin: Auch Löwenzahn wird immer wieder gerne genommen, schön ist hierbei zu beobachten wie sie den Samen von dem "Fallschirm" der Pusteblume abtrennen bevor sie es zum Nest schleppen. Damit ich mehr von den Samen sammeln kann brenne ich diese Schirmchen vorher jedoch ab, so hat man nur den Samen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Aeon » 17. Jun 2011 19:17

Meine Ants und ich danken euch zwei für eure Antworten^^
War grad selber unterwegs und hab ein paar Samen gesammelt und sofort wurden sie hinein getragen^^
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor cf. capitatus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen