Da bei der Gattung Messor keine großen Unterschiede gibt, berichte ich mal von meinen Futterangeboten.
Ich habe nun knapp ein Jahr meine Messor barbarus, angefangen mit nur 2 Arbeiterinnen sind es nun unzählige Ameisen in allen Größen.
Ich würde sogar behaupten dass sie sich schneller als Lasius niger entwickeln.
Nun aber mal zum Futter

:
Seit Anfang an habe ich meinen Messor ein Vogelfuttermischung für Exoten angeboten. Diese besteht aus kleinen runden Körnern in vielen Farben. Dazu habe ich geöffnete Sonnenblumenkerne und Nüsse ausgetestet. Bis jetzt haben sie wirklich alles eingetragen und später die Reste auf den Müll getragen. Somit haben sie es wohl gefressen oder aus Spaß zerkaut

Heute habe ich aus dem Park viele Samen von Gräsern gesammelt.
RIMG0049.jpg
Einfach alles was ich gesehen habe und was "reif" aussah wurde mitgenommen. Kaum war die bunte Mischung in der Arena wurde sie erobert.
RIMG0005.jpg
Messor barbarus, und sicher auch alle anderen Messor, lieben alles was mit Samen zutun hat

Auch Löwenzahn wird immer wieder gerne genommen, schön ist hierbei zu beobachten wie sie den Samen von dem "Fallschirm" der Pusteblume abtrennen bevor sie es zum Nest schleppen. Damit ich mehr von den Samen sammeln kann brenne ich diese Schirmchen vorher jedoch ab, so hat man nur den Samen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.