zuersteinmal möchte ich den usern hier hallo sagen,
ich lese zwar schon 1 jahr mit, aber habe mich erst vor kurzem registriert.
ich habe mir vor ein paar tagen eine Camponotus herculeanus Königin gekauft (leider in einem anderem shop, hier hatte ich sie schon im warenkorb und bei der bestellung wurde sie entfernt weil sie wohl grade verkauft wurde...
),das "zubehör" was ich hier bestellt habe war am nächsten tag bereits bei mir, während die königin 2 tage in einem päckchen verbrachte für das mir bei der bestellung doppelt soviel porto berechnet wurde wie draufklebte...
(und sie war auchnoch 150% teurer in dem anderem shop und ihr fehlt das rechte vorderbein...)
naja, soviel dazu, sie ist nun auf jedenfall bei mir (inkl. 10eier die sie bereits in ihrem RG gelegt hat), und ich will versuchen ihr ein gutes zuhause zu bieten,
leider bin ich mir doch immernoch unsicher ob ich alles richtig mache,
obwohl ich seit einem jahr mitlese und extra noch abgewartet hab bis der schwarmflug wieder losgeht um mich gut vorzubereiten

mein intresse an diesen wundervollen tieren besteht schon seit vielen jahren, ich wär allerdings ohne die haltungsberichte hier nie auf die idee gekommen das man sie auch zuhause halten kann.
meine erste frage wird vermutlich eine grundsatzdiskussion auslösen, aber wie steht ihr zur fütterung einer claustral gründenden gyne?
kann es wirklich schaden, oder kann es auch helfen? sie kam mir etwas geschwächt von der reise vor, und ich habe ihr einen tropfen honigwasser vor das RG getropft, sie rannte auch direkt hin und hat ihn gradezu verschlungen,
sollte ich sie doch weiter füttern oder es bei diesem tropfen belassen? möglicherweise hat ihr auch nur flüssigkeit gefehlt?
(nach dem essen war sie putzmunter, vorher nicht)
meine 2te frage bezieht sich nun auch direkt auf die flüssigkeit, der wassertank im RG wurde für den transport geleert, ich hab ihr ein neues frisches RG hingelegt, aber es sieht nicht so aus als ob sie umziehen wird.
die watte im transport RG ist auf jedenfall schon trocken, ich habe versucht sie (die watte! xD) mit einer pipette auf die ich eine lange spritzennadel angebracht habe zu durchstechen und den wassertank wieder zu befüllen,
leider sind auf die art nur ein paar tropfen im wassertank gelandet, und einer auf der gyne mit ihren eiern (ich hab immernoch ein schlechtes gewissen, aber ich wollte nur helfen)
was würdet ihr machen? wird sie von alleine ein neues zuhause suchen wenn es ihr da zu trocken wird oder sie wasser braucht? oder bleibt sie da und verdurstet?
kann ich notfalls mit einer federstahlpinzette auch die eier umsiedeln, oder sind die zu zerbrechlich?
meine vorerst letzte frage geht um ihre aktivität, ich bin oftmals besorgt wenn sie sich für stunden garnicht bewegt,
ist das normal oder hat sie die reise und der wasserunfall doch zusehr mitgenommen?
MFG Joe