Camponotus herculeanus - Erste Kolonie, Fragen?!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus herculeanus - Erste Kolonie, Fragen?!

Beitragvon Divus » 17. Jun 2011 13:05

Hallo,

zuersteinmal möchte ich den usern hier hallo sagen,
ich lese zwar schon 1 jahr mit, aber habe mich erst vor kurzem registriert.

ich habe mir vor ein paar tagen eine Camponotus herculeanus Königin gekauft (leider in einem anderem shop, hier hatte ich sie schon im warenkorb und bei der bestellung wurde sie entfernt weil sie wohl grade verkauft wurde... :evil: ),
das "zubehör" was ich hier bestellt habe war am nächsten tag bereits bei mir, während die königin 2 tage in einem päckchen verbrachte für das mir bei der bestellung doppelt soviel porto berechnet wurde wie draufklebte...
(und sie war auchnoch 150% teurer in dem anderem shop und ihr fehlt das rechte vorderbein...)

naja, soviel dazu, sie ist nun auf jedenfall bei mir (inkl. 10eier die sie bereits in ihrem RG gelegt hat), und ich will versuchen ihr ein gutes zuhause zu bieten,
leider bin ich mir doch immernoch unsicher ob ich alles richtig mache,
obwohl ich seit einem jahr mitlese und extra noch abgewartet hab bis der schwarmflug wieder losgeht um mich gut vorzubereiten :)

mein intresse an diesen wundervollen tieren besteht schon seit vielen jahren, ich wär allerdings ohne die haltungsberichte hier nie auf die idee gekommen das man sie auch zuhause halten kann.

meine erste frage wird vermutlich eine grundsatzdiskussion auslösen, aber wie steht ihr zur fütterung einer claustral gründenden gyne?
kann es wirklich schaden, oder kann es auch helfen? sie kam mir etwas geschwächt von der reise vor, und ich habe ihr einen tropfen honigwasser vor das RG getropft, sie rannte auch direkt hin und hat ihn gradezu verschlungen,
sollte ich sie doch weiter füttern oder es bei diesem tropfen belassen? möglicherweise hat ihr auch nur flüssigkeit gefehlt?
(nach dem essen war sie putzmunter, vorher nicht)

meine 2te frage bezieht sich nun auch direkt auf die flüssigkeit, der wassertank im RG wurde für den transport geleert, ich hab ihr ein neues frisches RG hingelegt, aber es sieht nicht so aus als ob sie umziehen wird.
die watte im transport RG ist auf jedenfall schon trocken, ich habe versucht sie (die watte! xD) mit einer pipette auf die ich eine lange spritzennadel angebracht habe zu durchstechen und den wassertank wieder zu befüllen,
leider sind auf die art nur ein paar tropfen im wassertank gelandet, und einer auf der gyne mit ihren eiern (ich hab immernoch ein schlechtes gewissen, aber ich wollte nur helfen)
was würdet ihr machen? wird sie von alleine ein neues zuhause suchen wenn es ihr da zu trocken wird oder sie wasser braucht? oder bleibt sie da und verdurstet?
kann ich notfalls mit einer federstahlpinzette auch die eier umsiedeln, oder sind die zu zerbrechlich?

meine vorerst letzte frage geht um ihre aktivität, ich bin oftmals besorgt wenn sie sich für stunden garnicht bewegt,
ist das normal oder hat sie die reise und der wasserunfall doch zusehr mitgenommen?

MFG Joe
Divus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Re: Camponotus herculeanus - Erste Kolonie, Fragen?!

Beitragvon van Rake » 17. Jun 2011 15:39

Also zur claustral gründenden Königinnen ím bezug zu füttern oder nicht kann ich dir leider nichts sagen.
Ich würde ihr Zucker/Honigwasser aber vorallem normales Wasser anbieten, wenn sies braucht wird sies nehmen.

Auf keinenfall zum Umziehn zwingen, und vorallem nicht mit einer Pinzette oder sowas, sie wird das neue RG annehmen wenn sie es braucht, vertrocknen wird sie nicht wenn du ihr Wasser anbietest.
Die inaktivität ist Normal...warum sollte sie sich auch bewegen?, Meine Camponotus herculeanus Königinn hat sie bei mir erst einmal von der stelle bewegt (soweit ichs gesehn habe), und liegt da jetzt seit ca. 3 Wochen, bequemes leben^^

mfg van Rake
van Rake
member
member

Beitragvon Divus » 17. Jun 2011 15:48

dankeschön,
dann bin ich ja soweit beruhigt :)
ich hab ihr das neu eingerichtete RG neben das alte gelegt,
im neuen ist wasser drin, und zwischen beiden ist ein frischer tropfen honigwasser.

dann versuch ich nun sie so wenig wie möglich zu stören (sie hat genug schatten und ich achte drauf neben dem tisch nichts fallen zu lassen wegen vibrationen ^^)

ich werd mich hier ab und zu mal melden und euch aufm laufenden halten, von einem haltungsbericht im anderem forenbereich seh ich jedoch ab,
ich habs lieber interaktiv mit zwischenfragen :)

und wenn ihr was wissen möchtet einfach posten, ich schau oft im forum vorbei (die seite ist den ganzen tag offen und mein pc ist fast immer an ^^)

und sorry wegen der ganzen () ausgeklammerten nebensätze, ist ne eigenart von mir, genau wie "^^"

MFG Joe
Divus
member
member

Beitragvon Divus » 18. Jun 2011 11:39

so, zunächst mal ein update, meine gyne hat über nacht so um die 5 neue eier gelegt <3

dann zur nächsten frage, ich lasse ja grade eine farm bauen, plattenabstand wollte ich so 2-3cm machen und sie zu 3/4 mit kork füllen.
wo sollten am besten bohrungen für belüftung und befeuchtung hin? ich hatte überlegt unten links einen ausströmer anzubringen und rechts dann irgendwie eine wasserkammer oder so,
ist das sinnvoll? was würdet ihr empfehlen?

außerdem will ich rechts links und unten einen anschluß haben um ggf, weitere farmen anzuschließen wenn die kolonie sehr groß wird,
ist das sinnvoll und würden die ameisen das nutzen? (also ein kurzes rohrstück und eine weitere farm randvoll mit kork zb)

soviel für den moment,

MFG Joe
Divus
member
member

Beitragvon Dieb » 18. Jun 2011 14:49

Befeuchtung muss nicht sein, wenn die Tiere die Möglichkeit haben sich Wasser von außerhalb zu organisieren. Der Kork kann also Knochentrocken bleiben. Wenn du aber unbedingt befeuchten möchtest, dann nur eine kleine Ecke des Nestes.

An mehrere Farmen musst du jetzt noch garnicht denken. Es wird eine Weile dauern, bis die kolonie groß genug ist überhaupt eine 2.Farm zu nutzen. Funktionieren würde es.
Auch möglich, den Tieren ein YTong oder Holznest als. 2Nest an die Farm anzuschließen später. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Viel Glück mit der kleinen :)
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Divus » 29. Jun 2011 01:18

hilfeeeeeeeeeeeeeee,
nachdem ich mich grade darüber freune wollte das die ersten larven sich bewegen,
hab ich bemerkt das meine königin ganz schwach wirkt und sich kaum auf den beinen halten kann :(

jemand einen rat?
sie kam ja schon mit einem fehlendem bein an,
ist sie möglicherweise zu geschwächt um zu überleben? :(
Divus
member
member

Beitragvon Dieb » 29. Jun 2011 07:35

Ein Fehlendes Bein sollte kein Hinderungsgrund sein.

Geschwächt klingt trotzdem nicht gut.

Wenn du sie in einem Shop gekauft hast nimm zuerst Kontakt zu diesem auf.
(Beweisfoto / Video)

Wenn du meinst es ist absolut Nötig:
Versuch ihr ganz ganz Vorsichtig über eine Pipette oder Kanüle oder sonst wie Zuckerwasser anzubieten.
Das RG sollte dabei halt möglichst nicht eingesudelt werden.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Divus » 29. Jun 2011 15:17

sie nimmt keine nahrung an und liegt immernoch auf der seite und tastet mit ihrem fühler in der luft rum und zuckt mit den beinen :(
sollte ich sie erlösen? oder was hab ich für möglichkeiten?

dem shop, leider nicht antstore, hab ich eine mail gesendet, bisher ohne resonanz....
naja, da morgen der letzte tag ihres schwarmflugs ist habe ich mir bei antstore nun noch eine gyne bestellt, leider schon mit arbeiterinnen,
ich wollte so gerne eine kolonie vom ersten tag aufziehen....

würde die neue gyne die larven der alten gyne annehmen? oder werden die gefressen?
so makaber es klingt, aber für den fall das ich die alte königin erlösen soll,
sollte ich sie den neuen arbeitern zum futtern geben? natürlich wärs wohl das ameisen alles verwerten und so? :/
Divus
member
member

Beitragvon van Rake » 29. Jun 2011 15:21

Also Eier/Larven werden sicher angenommen, die alte Königin nicht verfüttern...wer weis vll hatte sie ja Parasiten/Infektionen/weisderHenker
Erlösen würde ich sie nicht, geringe hoffnung besteht immer.

Aus diesem grund bestelle ich nur bei Antstore, die Preise sind Okey und der Support ist Super, hab 2 mal angerufen und wurde klasse beraten.
van Rake
member
member

Beitragvon Divus » 29. Jun 2011 16:06

ich glaube sie ist grade gestorben, sie bewegt sich nichtmehr :(
und die larven bewegen sich auch nichtmehr, die wurden nun auch bestimmt 24std nichtmehr von ihr versorgt :(

das mit krankheit oder so ist nen guter einwand,
nungut, hoffe das versuch nr. 2 gut wird, wenn auch leider ein start mit arbeiterinnen ^^
Divus
member
member

Beitragvon Divus » 29. Jun 2011 22:01

update, ich habe mich mit dem shop in verbindung gesetzt und auch der dortige betreiber bedauert sehr den zustand meiner kleinen :(
er hat mir versichert das es ihr bei abreise gut ging und hat mir eine weitere, gründlich untersuchte, gyne zugeschickt.

ich werde dann also 2 kolonien aufziehen, da ich ja letzte nacht auch noch eine gyne hier bestellt habe.
möglicherweise wird eine kolonie dann zu meinem bruder umziehen, sobald seine frau ihren protest aufgibt und nichtmehr mit auszug droht sollte eine süße gyne den haushalt verstärken :)

ich werde euch hier auf dem laufendem halten, so eine art mischung aus haltungsbericht und diskussion (ich mag diese aufteilung in 2 threads nicht und lade euch ein hier zu posten)
Divus
member
member

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen