Diskussion Meine kleine Welt (L.n. von Roptem)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion Meine kleine Welt (L.n. von Roptem)

Beitragvon Roptem » 10. Aug 2010 15:07

Ok danke für die rasche Antwort. Ich werde sie völlig in ruhe lassen.
Die Tröpfchen im Röhrchen waren wegen dem Dunst, es war am Fangtag etwas heiß da hat sich Wasserdunst gesammelt, als sie dann im Zimmer bei 18°C abkühlten entstanden die Tröpfchen, die waren aber bereits am nächsten Tag wieder weg.
Wollte aber keine neuen Fotos machen da sie sonst ja noch mehr Stress haben.
Ich werde jetzt einmal nicht mehr nachsehen und warten.

Wann soll ich das erste Futter beigeben, ich weiß ja nicht ob Arbeiterinnen da sind oder nicht wenn ich nicht nachsehe und verhungern sollen sie ja auch nicht.
Soll ich so nach einer Woche einmal Honigwasser und Fliegen anbieten und schaun was passiert. Zwei Tage später kann ich ja wieder abservieren wenn sie es sich nicht holen.
Roptem
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon FiNaL bAnG » 10. Aug 2010 23:47

Hi,

soll ja nicht heißen, dass du jetzt 3 oder 4 Monate nicht nachsehen sollst... Wenn du am Anfang einmal am Tag reinsiehst, sollte das kein Problem darstellen. Nur solltest du halt keine Diskoveranstaltung stattfinden lassen, soll also heißen, dass du 10mal am tag licht an und wieder aus machst ;)

du wirst dann mit der zeit sehen, wenn in den puppen die konturen immer stärker dazu tendieren, dass sich dort eine kleine ameise drin befindet.
Dann ist Obacht angesagt, hab das selbst es feststellen dürfen. Ihr Hunger ist dennoch am Anfang so gering, dass du dir keine sorgen machen brauchst. da ist ruhe schon wichtiger als essen ;)
FiNaL bAnG
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Roptem » 11. Aug 2010 19:58

Ich habe vorher auch nur 1 mal am Tag nachgesehen und das nur mal wenige Sekunden und dennoch sind nach 11 Tagen noch keiner Eier da.
Deshalb habe ich ihnen eine Woche Ruhe verordnet.
Roptem
member
member

Beitragvon MoPe » 12. Aug 2010 10:21

Sehr löblich.
Danach schau einfach vorsichtig hinein und berichte, was du siehst.

Du bist dir übrigens sicher, dass sie noch nicht gegründet haben und die Eier vielleicht selbst wieder aufgefressen haben (vor Schreck, wenn du reingesehen hast)?
MoPe
member
member

Beitragvon Roptem » 12. Aug 2010 16:59

Ähmm naja ich habe nie Eier gesehen. Ich kann es natürlich nicht ausschließen aber ich hoffe dass sie das nicht gemacht haben, ist dass denn schon öfter bei Lasius niger geschehen?
Aber wenn sie ihre Eier tatsächlich gefressen haben sollten kann ich dann überhaupt etwas machen?
Habe ja gelesen dass sie in der Regel nach max einer Woche Eier legen ich habe sie nun schon fast zwei Wochen.
Roptem
member
member

Beitragvon MoPe » 14. Aug 2010 09:17

Ja, das ist schon etwas seltsam...
Bei Lasius niger ist dieses Phänomen meines Wissens nach selten, dennoch möglich.
Machen kannst du dann nichts. Da du jetzt schon zwei Wochen wartest, würde ich vorschlagen, bald externes Futter anzubieten. Oder tust du das schon?
Also im Klartext: Reagenzgläser öffnen, in die Arena legen und Honig oder Ähnliches, sowie Proteine in Form von toten, aufgeschnittenen Insekten anbieten. Eventuell sind die Nahrungsreserven der Königinnen bereits verbraucht und mit neuem Futter schaffen sie doch noch eine Gründung. Wenn du also gar keine Hoffnung mehr hast, ist das wohl die letzte Möglichkeit.
MoPe
member
member

Beitragvon Roptem » 17. Aug 2010 18:08

Wenn ich eine größere Arena nehme ca. 45x35cm und dort zwei Einmachglasnester hinein stelle, bringen sie sich dann um oder können sie nebeneinander leben?
In der Natur sind ja zum Teil auch ein Nest direkt neben dem anderen.
Roptem
member
member

Beitragvon MoPe » 17. Aug 2010 20:18

Lass sie lieber getrennt. Das Risiko, dass diese Art sich bekriegt ist groß.
MoPe
member
member

Beitragvon Roptem » 26. Nov 2010 15:48

So also habe nun Geduld über Geduld bewiesen.
Leider noch immer nichts, den Queens geht es gut ich biete seit einiger Zeit immer Futter an.
Habe die Winterruhe noch nicht gestartet da ich nicht weiß ob sie diese ohne Nachwuchs überleben.

Da ich vier Queens habe und keine Nachwuchs hat gehe ich von einen Fehler von mir oder von der Umgebung aus. Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Folgendes ist erfüllt.

1.) Es sind Lasius niger Queens ohne Flügel, haben auch keine Ausbruchsversuche gestartet. Im Gegenteil die haben ihr Röhrchen zugemauert und nur ein Loch gelassen durch dass sie gerade noch selbst kommen. Die Queen hat dafür zwei Tage abgeschuftet.

2.) Habe Silikon und Sand-Lehm von Antstore kann also auch nicht giftig sein. Sand-Lehm wird über die Trenageschicht bewässert und ist feucht.

3.) Der Raum ist beheizt und hat schöne 20°C, es handelt sich um einen Abstellraum der nur zur Lagerung dient ohne Elektrogeräte oder ähnlichen.

4.) Wasser haben sie auch noch.

5.) Angebotene Nahrung: Honigwasser, Milch, tote abgebrühte Fliegen.

6.)Sie sind dunkel gehalten und ich sehe nie nach, habe 1,5 Monate nicht einmal nachgesehen ob sie noch leben, halte sie total ruhig und erschütterungsfrei.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, oder kann mir zumindest sagen ob ich sie dennoch einwintern sollte.
Roptem
member
member

Beitragvon Erne » 26. Nov 2010 17:02

4 Königinnen, alle ohne Nachwuchs das ist ungewöhnlich, eher gesagt nicht normal.
Wasser haben sie, wie sieht es mit der Nestfeuchtigkeit aus?
Bei zu trockenem Nest wird es meistens nichts.

Da sie bis heute nicht gegründet haben, wird das Normal nichts mehr ohne Winterruhe.
In einem kleinen Volk überleben sie ja auch den Winter, zudem haben sie noch immer die mitbekommenen Reserven.

Ob sie noch nach einer Winterruhe gründen, so einen Fall habe ich noch nicht gehabt.
Im Klartext, die Frage kann ich nicht beantworten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Roptem » 27. Nov 2010 19:44

Also das Nest ist feucht und Wasser haben sie noch im Röhrchen sonst wären sie wohl schon hinüber. Außerdem ist der Tank schon an der Farm angeschlossen und befüllt.

Ich werde erst einmal noch bis Jänner abwarten, dann stelle ich zwei für 3 Monate in den Kühlschrank die anderen zwei lasse ich mal ohne Winterruhe um zu sehen was passiert.
Eigentlich war ich gegen Experimente aber was bleibt mir noch über!?

Und wieder mal danke für die rasche Antwort, vielleicht fällt euch ja noch was ein was ich als Neuling nicht bedacht habe oder aus den zahlreichen ToDo-Listen nicht herausgelesen habe.
Roptem
member
member

Beitragvon Roptem » 16. Jun 2011 15:22

Kann mir einer einen Tipp geben wie oder besser womit ich dei Lasius niger Kolonie füttere wenn ich im Urlaub bin?
Leider verweigern dabei meine Bekannten jegliche Unterstützung (da Ameisen anscheinende ekelhaft sind oder so!?)

Wasser ist klar der Tank hält die 10 Tage durch.
Nur Futter soll ich sie einfach vorher mästen mit Fliegen, halten sie dann durch?
Hat schon einmal jemand Milchpulver probiert, könnte so etwas klappen?
Und Honig pur auf etwas Watte der hält dann auch, oder vielleicht Staubzucker den müssten sie doch eventuell verarbeiten können?
Oder geht das alles wirklich nur in flüssiger Form?
Roptem
member
member

Beitragvon Markus » 16. Jun 2011 16:18

Insektenfasten über einen nicht zu langen Zeitraum können sie noch gut vertragen, wenn sie gut gefüttert wurden, können sie vielleicht eine Woche ohne Insekten aushalten.
Ich reiche nur noch puren Honig, da sie darin -zumindest bei mir- noch nie ersoffen sind, reichen tue ich es gerne in Röhrchen wie hier zu sehen:
viewtopic.php?f=135&t=14882&start=15
Ein so gefülltes Röhrchen reicht auch mal eine Woche, je nach Fütterungsmenge und Koloniegröße, oder länger.
Man muss nur ab und zu warten, da der Honig gerne kristallisiert, etwas Wasser kann das Problem durchaus auflösen.

Aber irgendwo hier hatten wir die Frage noch vor kurzem, such doch mal nach dem Stichwort: Urlaub
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Roptem » 22. Mär 2012 19:03

So und wieder tun sich ein paar Fragen auf zu denen ich nur unbefriedigende Antworten gefunden habe.

1.) Habe heute Bachflohkrebse gekauft, die Ameisen haben sich gleich darüber her gemacht, jedoch wie es scheint mit wenig Erfolg.
Weicht ihr die vorher ein oder was macht ihr damit. Ich habe sie erst einmal nur einmal durchgeschnitten.

2.) Wie ist es generell mit der Annahme von den Krebschen. Werden die bei den meisten genommen oder liegen gelassen. Habe leider nur wenig Alternativen da es den Garteninsekten noch zu kalt ist.

3.) Können die Ameisen aus der Winterruhe aufwachen wenn es noch kalt ist.
Der Keller den ich nütze ist nicht bei mir zu Hause, es hat dort 12-14°C.
Als ich sie raus holte war eine Kolonie bereits sehr aktiv. Zum Glück lag nur eine kleine Ameise tot drinnen.

4.) würden 16°C für den Winter auch reichen? Dann könnte ich sie im ABstellraum bei mir lassen und etwas öfter nach ihenen sehen.
Roptem
member
member

Beitragvon Markus » 22. Mär 2012 19:33

Zu 4. 16°C ist für eine heimische Winterruhe zu hoch!
Ich habe meine Tiere in einem kleinen Gartenhäußchen ohne Heizung, Temperaturschwankungen also auch inbegriffen!
Findet sich bei dir oder vielleicht bei Verwandten etwas in der Art?
Eine Laube, ein Verschlag, ein Schuppen, egal was, solange kein Sonnenlicht drankommt.
Natürlich müsstest du mit einer Beschädigung des Nestes rechnen, wenn es sich beispielsweise um Ytong und Gips handelt (Reagenzgläser kann man ja in den Kühlschrank legen).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen