Camponotus herculeanus ohne Fühler

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus herculeanus ohne Fühler

Beitragvon Aeon » 11. Jun 2011 13:45

Hallo,
ich habe vor ca. einer Woche eine Camponotus herculeanus Queen gerettet. Sie wurde von 3 Myrmica rubra Damen angegriffen. Als ich sie dann im Reagenzglas hatte sah ich das sie keine Fühler mehr hatte. Ein Bein fehlte auch.(was aber nicht so schlimm ist)
Das Problem ist das ich nicht weiß ob sie Arbeiterinnen aufziehen kann. Die ist ja eigentlich blind und deswegen sieht sie ja die Eier nicht. So schaut es nämlich im Reagenzglas aus. Überall liegen Eier verstreut....
Eigentlich bräuchte sie doch nur eine Arbeiterinn denn dann könnte die alles machen...aber ich kann die Queen ja nicht pushen denn selbst wenn ich eine Puppe auftreiben könnte würde sie ja diese nicht öffnen können.....
Soll ich abwarten oder hat diese Queen keine Chance mehr?
MFG
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Re: Camponotus herculeanus ohne Fühler

Beitragvon bebbo » 11. Jun 2011 13:54

Ohne fühler kann eine ameise normalerweise nicht überleben weil sie sich nicht mehr mit anderen verständigen kann ... Zum beispiel kann sie keine nahrung von anderen fordern.
bebbo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus herculeanus ohne Fühler

Beitragvon baumarkthammer » 11. Jun 2011 15:23

Ein Überleben ohne Fühler ist nicht möglich. Die Ameise ist zwar nicht tatsächlich blind, da sie noch Augen hat, allerdings sind die Fühler bei Arten wie Camponotus herculeanus das wichtigere Sinnesorgan.
Ein Fühler würde reichen um die Königin zu retten, allerdings ganz ohne geht es nicht.
Es wundert mich überhaupt noch, dass die Königin lebt nach einer Woche, ich hätte erwartet dass sie sich totläuft.

Ich würde die Königin abtöten, wie schade es auch um das schöne Tier ist.
Außer du willst sie weiter behalten, Schmerzen hat sie nämlich keine, aber es ist doch eine sinnlose Existenz...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger