Gyne gefunden. Welche Art ist es?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Gyne gefunden. Welche Art ist es?

Beitragvon AntsInSL » 8. Jun 2011 12:27

Hallo,
heute auf dem Nachhauseweg krabbelte mir diese kleine Kameradin über den Weg. Sie ist ungewöhnlich grazil, sodass ich sie erst für eine Formica fusca Arbeiterin hielt.
Ich meine allerdings, dass es sich um eine Königin handelt, denn sie hat einen stark gebuckelten Thorax und noch Stummel von den abgeworfenen Flügeln.
Sie ist glänzend schwarz, hat eine starke Abschnürung zwischen dem Thorax und der Gaster und ist ca. 6mm lang.
Ihr Kopf ist ziemlich rund. Ihre Gaster ist sehr klein.
Vielen Dank im Voraus,
AIS

IMG_6172.JPG
IMG_6174.JPG
IMG_6176.JPG
IMG_6178.JPG

PS: Ich vermute das es eine frisch geschwärmte Tapinoma erraticum Gyne ist, in deren Gaster noch keine Eier sind.
Zuletzt geändert von AntsInSL am 8. Jun 2011 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
AntsInSL

Re: Gyne gefunden. Welche Art ist es?

Beitragvon AntsInSL » 8. Jun 2011 12:40

Bin ich blöd, das Wetter zeigt wirklich seine Wirkung. Es kann ja gar kein Männchen sein :roll:
AntsInSL

Beitragvon Pi.Ag3 » 8. Jun 2011 12:58

Lasius fuliginosus Königin.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon AntsInSL » 8. Jun 2011 16:01

Danke! Ihre Gaster ist soo klein. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum sie nicht claustral gründen können..
AntsInSL

Beitragvon Ants-Fan » 8. Jun 2011 16:36

Das ist wie Phi.AG3
gesagt hat ne Lasius fulliginnosus, bei dieser Art
gründen die Königinnen Sozialparasitisch, also eine Gründung
währe etwas kompliziert, müsstest Lasius umbratus Arbeiterinnen weiselos
herkriegen, musst dann noch die Königin ins Volk intergrieren etc. mehr hier davon: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

MFG Ants-Fan
Ants-Fan
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon AntsInSL » 8. Jun 2011 19:25

Danke, mir ist bereits bekannt wie Lasius fuliginosus gründet.
Ich habe bereits die Gründung mit frischgeschlüpften Lasius spec. (sehr kleine Art) Arbeiterinnen eingeleitet.
Die Prägung auf das Nest und die damit verbundene Aggressivität gegenüber allem Fremden ist nämlich erst mit dem Aushärten der Arbeiterin vorhanden.
Das heißt frisch geschlüpfte, noch nicht ausgefärbte Arbeiterinnen können zu fremden Gynen dazugesetzt werden.
Ich gespannt, ob der Versuch klappt, bisher sieht es gut aus, keine Aggressivität und die Gyne putzt sich entspannt, versucht also nicht
mehr zu entkommen wie zu dem Zeitpunkt, als noch keine Arbeiterinnen vorhanden waren. Auch eine Puppe habe ich dazugegeben,
aber für alle die es auch versuchen wollen: Es wäre eine schlechte Idee nur Puppen zuzugeben, weil die Reserven dieser Art sehr klein sind
und sie innerhalb von kürzester Zeit verenden, wenn sich keine Wirtsarbeiterinnen um sie kümmern.
AntsInSL

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung