Serviformica?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Serviformica?

Beitragvon Simu87 » 5. Jun 2011 08:57

Hallo Leute!

Mir ist gestern in der Pause des England-Schweiz Fussballspiels (2:2, yeah :P) aufm Sitzplatz ne kleine Königin vor den Füssen durchgelaufen, die ich dann
auch prompt eingepackt hab ;). Mit der Bestimmung hab ich jetz leider so n bisschen meine Mühe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Serviformica handelt, aber welche genau ist schwierig zu sagen. Einerseits gibts da ja genügend Verwechslungsmöglichkeiten, andererseits hatten wir einen Jahrhundert-Frühling, und ich denke, dass es auch eine Art sein könnte, die normalerweise ab Mitte Juni schwärmt.

Wenn jemand was mit den (etwas ungelungenen) Fotos anfangen kann würd ich mich sehr freuen. Die Gyne misst ca. 1 cm (4mm Papier auf den Fotos). Auffällig sind die rot-bräunlichen Beine. Scapus ist in der selben Farbe. Rotanteile am Thorax sind minimal vorhanden. Der restliche Körper ist matt-schwarz. Genauere Angaben zur Umgebung etc. gibts wenn nötig gerne bei Rückfragen ;)

Gruss
Simu
Dateianhänge
IMG_1526.JPG
IMG_1523.JPG
Simu87
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Re: Serviformica?

Beitragvon Pi.Ag3 » 5. Jun 2011 16:17

Hm, ungewöhnliche Schwärmzeit. Serviformica ist es tatsächlich, möglicherweise eine Art aus der Formica cinerea - Gruppe. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Simu87 » 5. Jun 2011 16:39

Vielen Dank für die Antwort Phil!

Formica cinerea war eigentlich auch meine erste Vermutung. Habe die Queen mal mit einem Bild verglichen und die Ähnlichkeit von Farbe, Gaster und die minimale Rotfärbung an der Thoraxseite ist enorm. Weiter kommt noch hinzu, dass ich die in unmittelbarer Nähe zu einem Fluss gefunden habe und Cinerea ja sehr sandliebend sind. Die Königin war ausserdem sehr schnell... Es spricht eigentlich vieles dafür ;)

Stutzig gemacht hat mich dann allerdings, wie du auch erwähnst, die Schwarmzeit, die im Seifert mit (22.Juni, 3. Oktober) angegeben ist. Denkt ihr, dass es bei einem unglaublich heissen April/Mai und bereits schönem Märzwetter möglich wäre? Ansonsten bleibt mir nicht viel anderes übrig als abzuwarten bis genug Arbeiterinnen vorhanden sind und eine dem Zwecke der genaueren Bestimmung zu opfern :(

Gruss
Simu
Zuletzt geändert von Simu87 am 7. Jun 2011 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Simu87
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 5. Jun 2011 17:40

Denkt ihr, dass es bei einem unglaublich heissen April/Mai und bereits schönem Märzwetter möglich wäre?

Kurz: Ja! Das Wetter in diesem Jahr war sehr warm, und viele Ameisen schwärmen früher als sonst.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Simu87 » 7. Jun 2011 12:42

Die kleine hat ihr neues Heim übrigens gut angenommen und in der Nacht auf heute bereits die ersten 5 Eier gelegt.

Gruss
Simu
Simu87
member
member

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung