Tote Ameise wird ins (!) Nest getragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Tote Ameise wird ins (!) Nest getragen

Beitragvon El Nafti » 1. Jun 2011 08:55

Hallo, habe in der Suche hierzu leider nichts gefunden, obwohl sich bestimmt irgend etwas finden könnte.

Habe seit etwa einem Monat eine kleine Lasius niger Kolonie, die sich bis auf kleine Verluste durch Ertrinken nach meiner Einschätzung gut entwickelt. In den vergangenen Wochen wurde das Nest (in Doppelglasscheibe) erkundet und mit den ersten Grabversuchen angefangen. Gestern haben die Kleinen dann ein beeindruckendes Gängesystem angelegt.
Heute morgen musste ich beobachten, wie eine zusammgekrümmte Ameise - wohl bewegunslos - aus dem Ausgrabungsbereich in die Arena und ins Reagenzglasnest getragen wurde.
Ich hätte eher erwartet, dass sie ihre toten Kameraden vom Nest weghalten und beim Müll ablegen. Möglich erscheint mir auch, dass die Ameise noch nicht tot ist und gepflegt werden soll. Vielleicht ist es auch normal, dass tote Körper weitgehend verwertet werden und dann erst auf den Müll geschmissen werden.

Ein kleiner Tipp oder Link wäre super.

Vielen Dank!
El Nafti
member
member

Land: Wallis and Futuna (wf)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tote Ameise wird ins (!) Nest getragen

Beitragvon AntsInSL » 1. Jun 2011 13:19

Na ja, das ist überhaupt kein Problem. Sie tragen oft tote Kameradinnen noch eine Zeit lang hin und her.
Gerade kleine Kolonien scheinen oft nicht zu wissen, wohin mit dem Abfall und legen ihn immer wieder anderswo ab.
AntsInSL

Beitragvon El Nafti » 1. Jun 2011 13:29

Danke
El Nafti
member
member

Land: Wallis and Futuna (wf)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 1. Jun 2011 20:51

Ameisen in der Natur und Ameisen in der Haltung, das sind Welten, die verschiedene Wege gehen.
Daraus resultierend ergeben sich Beobachtungen, die schon mal nicht einfach zu deuten sind.
Lasius niger, auch bei anderen Arten zu beobachten, sind bestrebt ihre Toten, trifft mitunter auch auf Abfall zu, soweit wie möglich von ihrem Nest zu entsorgen.
Dabei stoßen sie in der Haltung auf bein Problem, das bei Ameisen, menschlich ausgedrückt, für Verwirrung sorgt.
Der kleine Lebensraum, den wir in der Haltung unseren Ameisen anbieten können, ist überall überzogen mit Pheromonspuren, mit der Bedeutung, sie finden keinen pheromonfreien Ort,
der ihnen signalisiert, das sie weit genug weg sind vom Nest um das zu entsorgen, was sie nicht mehr gebrauchen können.
Daraus ergeben sich Beobachtungen, für mich sind das Verhaltensstörungen, resultierend aus den nicht natürlichen Bedingungen, denen sie bei unserer Haltung ausgestezt sind.
Verhaltensweisen über die wir lange Rätzeln können.

Also nicht wundern, es wird schon werden.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger