Camponotus herculeanus begehen "Selbstmord"

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus herculeanus begehen "Selbstmord"

Beitragvon Blattschneider » 31. Mai 2011 18:29

Hallo ich bin neu hier und muss auch leider gleich mit einer schlechten Nachricht beginnen.Ich habe eine Camponotus herculeanus Kolonie seit dem 4.April 2011.Ich halte sie in einer Farm und einer Arena.Anfangs war die Kolnie nur in der Arena.Sie zogen schnell aus und verkrochen sich(1 Königin+ca.15 Arbeiterinnen) hinter einer Wurzel.Dort legte die Königin auch viele Eier.
Vor ca. einer Woche zog die ganze Kolonie in die Farm um.Diese ist mit Höhlensand befüllt.Sie buddeln immer noch fleißig und ich seh mehrere Eier,Puppen und Larven.Also die Königin ist schonmal nicht faul.Seit gestern allerdings benimmt sich ein Teil sehr merkwürdig.Sie scheinen sich selbst zu zerschneiden.Aber Arbeitsvorgänge laufen und gefressen wird auch.Momentan sind es 3 Tote.Die Kolonie hat jetzt genau 1 Königin und 10 Arbeiterinnen.
Ich brauche dringend Hilfe!
Danke im Vorraus.
M.f.G. Blattschneider
Blattschneider
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Re: Camponotus herculeanus begehen "Selbstmord"

Beitragvon predator19 » 31. Mai 2011 19:52

Hallo Blattschneider
,es ist auf die entfernung immer schwer zu sagen warum Ameisen bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legen.
Da ich die Art selber halte auch noch kleine Kolo kann ich dir mal beschreiben was ich für Probleme am Anfang hatte.
Am Anfang sind mir auch aus unerkärlichen Gründen sehr viele Arbeiterinnen gestorben.
Ich habe das ganze auf den echten Waldboden, den ich nicht behandelt hatte, geschoben. Seit dem ich sie wieder im Rg habe, gehts ihnen wieder gut,und sie fressen wie die Wald... äh Weltmeister.
predator19
member
member

Re: Camponotus herculeanus begehen "Selbstmord"

Beitragvon Blattschneider » 31. Mai 2011 20:02

Was könnt ich jetzt aber tun?Soll ich sie auch ins Reagenzglas setzen?
Blattschneider
member
member

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen