Manica rubida, selten in Deutschland soll sie sein.
Ich habe schon viele verschiedene Arten gesehen, doch solch eine große auffallende rote Ameise habe ich das erste mal gesehen.
Ich wohne in Leipzig und arbeite im Freizeitpark Belantis, dort und in der Umgebung gibt es viele Nester dieser sehr großen Manica/Myrmica Art.
leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein Foto zu machen, wie auch, ich darf ja nicht bei der Arbeit Ameisen fotografieren

Mit der Bestimmung bin ich mir jedoch noch unsicher, bin ja auch kein Ameisenexperte.
Form und Farbe stimmen überein mit Bildern, doch auffallend ist das meine gefundene Art immer mit offenen Mandibeln läuft, entgegen Fotos aus dem Web.
Ruhige Ameisen Art, nicht so hektisch und schnell wie Lasius oder Camponotus.
Sie lieben scheinbar trockene Steppen und Wiesen.
Die Körperlänge der Arbeiterrinnen mit 5-9mm könnte stimmen für Manica rubida, wenn nicht sogar größer! 8-12mm würde ich sagen, kleine habe ich nicht gesehen.
Ich hatte heute sogar soviel Glück das mir eine Königin auf die Hand geflogen ist, hierbei war auffallend das die Flügel leicht braun waren mit einem großen ovalen Fleck auf den Hauptflügeln. Solch farbige Flügel hätte ich bei Ameisen nicht erwartet. Sie flog dann auch bald weiter, sie hatte wohl noch keine Paarung vollzogen.
Schleppe ab heute mal ein RG in meiner Tasche, damit ich beim nächsten Glückstreffer eine mitnehmen kann

Vielleicht hat jemand eine Idee um Welche Art es sich Handeln könnte anhand der Beschreibungen, ein Foto Folgt sicher bald.