Pachycondyla rufipes Informationen?

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Pachycondyla rufipes Informationen?

Beitragvon camaross » 29. Mai 2011 14:36

Leider hab ich in einem anderen Forum nur 2-3 Haltungsberichte über diese Art gefunden.
Gerne wüsste ich mehr über diese Art. Wie leben sie wie sehen die Nester aus ? Wie ist die Landschaft in der sie leben? Das Klima?
Welche Essgewohnheiten haben diese Tiere und das allgemeine Verhalten? Einfach alles was über diese Art bekannt ist. Im Internet findet man sehr wenig darüber

Was ich weiss':

Leben eher feucht
Können einen weissen Schaum absondern ( Mehr darüber zu wissen wäre auch interessant )
Haben einen Stachel der selten eingesetzt wird
Sind nachtaktiv
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pseudoneoponera rufipes - Pachycondyla rufipes

Re: Pachycondyla rufipes Informationen?

Beitragvon Kendoras » 29. Mai 2011 16:01

Du hast doch nun schon relativ viele Arten die insbesondere zu den Größten dieser Welt zählen, weshalb, schon wieder, eine weitere Art?

Was Du an Info´s rausgesucht hast sind wohl einige der wenigen die man dir "leider nur" vermitteln kann.

Aber nochmal drauf geantwortet :Leben gerne unter Holz, relativ versteckt, schattiger..., 60-80% Stimmt schon ,sollte allerdings nicht nass sein.
Temperaturen so zwischen 25 und 26 Grad sind das Optima...

Und mehr gibt´s da nicht zu sagen, vielleicht googelst Du sonst einfach mal - nach Asien... oder Pachycondyla rufipes...
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon camaross » 29. Mai 2011 16:48

Wie du sagst relativ. Ich habe einige Arten abgegeben und nun genau die Arten die genau mein Ding sind. Ich hab genug Zeit und Interesse die auch gut zu versorgen und diese auch gross zu ziehen ( aber es geht hier eigentlich nicht darum was ich habe ).
Aber danke für die Infos.
Evt weiss jemand noch etwas zu dem Schaum welchen sie absondern zb genaue Funktion und Wirkungseffekt? Und über den Stachel konnte noch keinen Einsatz sehen.
Beim RG austausch sah man sie den Schaum sprühen sah sehr interessant aus bis zu 1.5cm weit sprühte die Flüssigkeit Fadenartig aus der Gaster und scheinte dann an der Luft zu reagieren und zu Schaum werden.
camaross
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 29. Mai 2011 17:15

Pachycondyla rufipes sind eher die Bären unter den Pachycondyla.
Sie sind stark behaart, sehr massig und langsam. Sie kommen garnicht glatte Flächen hoch.
Meiner Erfahrung nach recht einfach zu halten, aber eher nacht und dämmerungsaktiv, am Tag kommen sie aber auch ab und zu raus.

Das Schäumen ist ein sehr interessantes Verhalten und sieht wirklich lustig aus. Es ist in der Haltung aber selten zu beobachten. Wenn man mal ein Tier mit der Pinzette greift, dann schießt es ab und zu einen Strahl von diesem klebrigen Schaum los, dabei können das schon relativ große Mengen sein. In wie weit die Tiere stechen konnte ich die erfahren. Der Schaum ist so weit ich weiß dazu da, in erster Linie Angreifer zu verkleben und kann durchaus mehr als 5cm, so zumindest meine Erfahrung, geschossen werden.

Es gibt bzw gab übrigens mal ein Gerücht, dass die Tiere nur Gamergates haben sollen, das ist aber Quatsch, ich habe persönlich schon eine Pachycondyla rufipes Königin gesehen. Also NUR Kolonien mit Königin kaufen, alles andere geht sehr schnell ein. Dieses Gerücht rührt wahrscheinlich daher, dass einige Vertreter der Pachycondyla rufipes Gruppe nur Gamergates statt einer Königinnenkaste haben.

Was das Jagdverhalten angeht so ist P. rufipes ein typischer Jäger der Streuschicht. Die Tiere fühlen sich beim Kriechen durch die Blätter am Boden viel wohler als in offener Fläche.
Die Fütterung ist problemlos mit den herkömmlichen Futtertieren möglich; Mehlwürmer und Heimchen, frischtot besser als lebendig. Optimaler Weise so groß dass sie ins Nest getragen werden können. Ich konnte nicht beobachten, dass die Tiere Zuckerwasser genommen hätten.

Ich empfehle Pachycondyla rufipes nur bei Händlern des eigenen Vertrauens zu holen bei denen man schon positive Erfahrungen gemacht hat.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon camaross » 29. Mai 2011 17:36

Hi Baumarkthammer danke für die nützlichen Infos genau sowas hab ich gesucht. Wegen der Königin muss ich sagen ja da ist wirklich eine dabei, ist auch einiges grösser als die andern. Die Tiere wirken durch ihre massigen Körpern schon echt gross ( zugegeben klein sind sie so oder so nicht ) ich werde mal in der Nacht schauen ob sie Intresse an dem Zuckerwasser haben. Es ist eine kleine Kolo mit 7 Arbeiterinnen und Brut. Ein kleines totes Heimchen wurde angenommen und ins Nest gebracht.

Evt kannst du mir sagen hast du Erfahrung mit Lebendfutter für diese Ameisen oder sind die auch in der Nacht zu träge um etwas zu erwischen ? Sehen eigentlich ziemlich kampfstark aus
Das andere ist jagen die eher alleine?
camaross
member
member

Werbeanzeige: Pseudoneoponera rufipes - Pachycondyla rufipes

Zurück zu Exotische Ameisenarten