eine gute freundin von mir zeigt interesse ameisen als hobby zu wählen.so wie ich =) ich glaub ich hab sie mit meinem geschwätz überzeugt. ich hab 3 verschiedene kolonien. Camponotus lingiperdus, Myrmica rubra und natürlich die schwarze wegameise. sie hätte gern eine relativ grosse ,hübsch schwarz glänzende ameisenart, die nicht zu wuselig schnell sind und anfängerfreundlich. aber nicht dieselben die ich hab, sonst müsst ich euch nich fragen. was würdet ihr vorschlagen?
Kann dir Formica fusca ans Herz legen. War/ist meine erste Art, komme gut mit ihnen klar. Zu klein sind sie nicht, glänzen schön schwarz (^^) und diesen Sommer starten sie wahnsinnig durch in Sachen Brut. Haben ihre Anzahl seit Anfang April verdoppelt, 70 sind es nun. Halte sie seit vorigen Sommer. Brauchen keine besonderen klimatischen Bedingungen, sind ja eine heimische Art.
Messor...hm...da brauch sie aber wieder so eine wärmelampe oder nicht? Formica fusca haben wir auch überlegt, aber sind Formica fusca nicht immer so verdammt schnell? sie möchte die tierchen nämlich gern beobachten und bei Formica sangiunea sagt sie die sind zu schnell =)
Hm meine sind immer ganz "normal" unterwegs. Meist laufen sie auch nicht ununterbrochen umher, sie bleiben auch oft mal an einem Ort stehen. Nur wenn mal eine Störung auftritt (Erschütterung o.ä.), dann können sie auch mal schnell ins Nest flitzen^^
Also ich halte mir Solenopsis fugax, aber sie ist gelb, und sehr klein! Sonst hätte ich noch als idee Lasius fuliginosus Tapinoma erraticum Tetramorium oder eine andere Camponotus [compunos] art!
@Ameisenforscher: Dann ist es wohl eher nicht das, was Nycroft sucht.
Formica fusca ist dir wirklich ans Herz zu legen. Sie können schon schnell werden, aber eben vor allem bei Störung. Außerdem ist es doch sehr schön, das Innenleben des Nestes zu beobachten, und im Nest sollte eher keine Raserei sein
jaja Formica fusca hab ich schon im hinterkopf platziert=) schlagt mal nochwas vor. ich würd auch nochmal auf Messor zurück kommen. sind die lieb oder aggro? brauchen die eine heizlampe oder geht das brotbacken auch ohne?=)
Edit Uta - bitte achte auf korrekte Schreibweise bei Gattungs- und Artnamen.
Was genau meinst du mit aggro? Also Schwertkämpfe oder Revolverduelle siehst du da nicht, allerdings weiß ich nicht, ob sie für den Anfang wirklich so geeignet sind...
Also wirklich "lieb" wird keine Ameisenart sein, Kuscheltiere sind es nunmal nicht. Besonders aggressiv sind Messor aber nicht. Aber da kommen wir langsam schon in den Bereich der Exoten. Schreib mal etwas mehr über deine Auswahlkriterien: 1. Einheimisch oder auch Exoten? 2. Mit oder ohne Zusätzlicher Heizung (Lampe / Heizmatte, etc.)? 3. Kostenpunkt?
naja das wollt ich doch wissen. es gibt solche und solche. die einen stürzen sich auf dich und reissen dich in der luft entzwei und die andern verstecken sich lieber=) 1. einheimisch weil anfänger 2.ohne(anfängerfreundlicher. und sie muss ja auch arbeiten) 3. nichts über 30 euro wäre schön =)
also nochmal. schwarzglänzend gut zu beobachten also nicht zu wuselich und relativ genügsam vielleicht etwas grösser