nachdem ich schon seit einem Jahr leere Versprechungen mache, komme ich jetzt endlich mal dazu, Infos über meine Anlage, welche ich bereits Anfang LETZTEN Jahres gebaut und sehr erfolgreich eingesetzt habe, zu posten.
Bitte versteht meinen Beitrag nicht als stinkendes Selbstlob, ich bin über die Lösung "Talkum-Insel" (besserer Name ist mir nicht eingefallen, Vorschläge erwünscht) einfach nur so froh, und so begeistert, dass es so hervorragend funktioniert!
Also von vorne: Habe 2009 eine gesunde Kolonie Lasius niger bekommen.
Die Haltung im Antstore Starterset war mir bald zu umständlich.
Das Nest war klein und ich hatte Probleme mit Schimmel und nicht grabfähigem Untergrund. Das Problem hat sich mit dem Kauf des größeren Antstore Acryl Formicarium gelöst, seitdem baut und wächst die Kolonie im Nest mit Bodengrund Michverhältnis Sand:Lehm=2:1 (1:1 war definitiv nicht grabfähig) wie verrückt.
Blieb noch das Problem mit der kleinen Glasbecken-Arena.
Schon immer musste ich mich mit diesem Ding plagen.
Es war irrsinnig klein. Die verhältnismäßig hohen Seitenscheiben erlaubten weder eine gute Einsicht (waren auch gern verdreckt) noch eine praktische Wartung der Arena. Dieses kleine, enge, tiefe Becken bot mir wenig Möglichkeiten, die Arena zu dekorieren. Außerdem stieß ich beim Öffnen des Deckels und herumhantieren immer wieder an die Talkum-Schicht, Lücken entstanden, das Talkum bröselte ab, die Scheiben waren noch mehr verdreckt und der Ausbruchschutz nicht mehr wirklich sicher. Ich musste also öfters nachbessern, putzen usw.
Schon immer liebäugelte ich mit einer Insel als Arena.
Die Vorteile lagen klar auf der Hand:
- 1. Unendlich tolle Möglichkeiten der Dekoration und Gestaltung, weil man beim Platz nicht so eingeschränkt ist.
- 2. Freier und bequemer Zugriff von außen - einfach mögliche Wartung, Reinigung, Fütterung usw.
- 3. Ungetrübte Sicht auf die gesamte Arena, kein spiegelndes oder dreckiges Glas, durch welches man durchschauen müsste, und das man immer wieder reinigen muss
Ich informierte mich;
eine klassische Insel hat ein paar für mich entscheidende Nachteile, was den Ausbruchschutz (Wasser um die Insel) angeht:
- 1. Wasser verdunstet: Muss ständig nachgefüllt werden
- 2. Wasser verdreckt: Muss in ständiger Bewegung sein, ausgewechselt und/oder gereinigt werden
- 3. Wasser ist für Ameisen immer gefährlich: Ertrunkene Ameisen sind, wie jeder Halter weiß, keine Seltenheit
- 4. Wasser ist nicht so sicher wie Talkum: Eine gute Schicht Talkum hält kleine Ameisen viel besser vom Ausbruch ab als Wasser - Ameisen können durch die Oberflächenspannung des Wassers und/oder Verschmutzung über die Oberfläche krabbeln!
Ich überlegte: Es müsste doch eine Möglichkeit geben, die generellen Vorteile einer Insel und den sicheren Schutz vor dem Ausbrechen mit Talkum zu kombinieren!
Im Winter kam mir die zündende Idee, die ich für die nächste Ameisensaison erfolgreich ausführte:
Die "Talkum-Insel".
Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Arena mit möglichst niedrigen Seitenwänden, welche durch eine Talkum-Schicht vor dem Ausbruch geschützt ist - hat keinen Deckel und keine hohen Seitenwände, sieht fast so aus wie eine klassische Insel, ist aber noch praktischer und sicherer.
Bis jetzt habe ich noch keinen Haltungsbericht o.ä. über etwas ähnliches gefunden, was mich sehr erstaunte.
Deshalb folgt hier meine Baubeschreibung mit ein paar Bildern...
CU