großes Formicarium... welche Art könnt ihr empfehlen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

großes Formicarium... welche Art könnt ihr empfehlen?

Beitragvon L0RdZ » 13. Mai 2011 08:29

Hi all,

ich hatte vor langer Zeit mal über meinen Formicariumbau berichtet ( hier der Thread mit Bildern http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=15132&st=0&sk=t&sd=a )...

Dort hatte ich Polyrhachis dives drin, die aber leider recht schnell eingegangen sind. Die Erde war aus dem Fachhandel und sollte frei von Dünger usw gewesen sein... Bei den Pflanzen hatte ich Düngersticks reingesteckt (so das die Ameisen sie eigentlich nicht erreichen konnten) aber trotzdem ging es nach wenigen Tagen schon los, das viele Tiere einfach nur auf irgendwelchen Pflanzen gesessen haben und sich Tagelang nicht bewegten.

Höchstwahrscheinlich waren die Pflanzen (vom großen Pflanzenhandel) einfach nicht frei von Pestiziden (hatte sie eine Woche lang jeden Tag abgeduscht und die Erde beim einsetzen fast vollständig entfernt).

Da das Formicarium einfach viel zu teuer war, um es jetzt leer stehen zu lassen, würde ich von euch gern mal Tips bekommen welche Art ich mir jetzt halten könnte. Das Formicarium ist ja 120x58 in der Grundfläche (- Rückwand...) und 60cm hoch. Tageslichtröhren (einmal etwas blau, einmal etwas gelblich, aus dem Fachhandel) und eine Belüftung per PC Lüftern (einblasen und absaugen) ist auch vorhanden.

Am liebsten wäre mir eine Art die keine Winterruhe hält aber es ist kein absolutes MUSS... Wenn sie aber winterruhe halten, sollten sie das auch bei 20°C tun können weil ich mein Zimmer deswegen nicht auf 8°C auskühlen lasse ;)
Weiterhin sollten es keine winzig kleinen Tierchen sein, wie sie auf dem Balkon oft zu sehen sind und generell auch im Futter vielleicht nicht zu Anspruchsvoll... Das Formicarium ist komplett gegen Ausbruch gesichert, mit Gittern und Ölfilm also könnte es auch eine Art sein, die problemlos an Glas halt findet. (Der Ölfilm ist auch überkopf. Spätestens da war auch für die Polyrhachis dives ende :D)

Wenn es eine Art ist die ihr Nest unterirdisch baut, würde ich mir für das Nest etwas einfallen lassen damit man dieses auch betrachten kann. Allgemein wäre mir aber eine Art lieber die z.b. in einem Stück Holz nisten würde.

Eine selbstregelnde Heizung ist vorhanden (Die Lüfter laufen den ganzen Tag, die Heizung hält die Temperatur konstant). Eine Heizmatte und ein Heizkabel sind auch vorhanden... je nachdem ob und was gebraucht wird. Die Luftfeuchtigkeit wird ganz simpel mit einer Wasserschale bzw mit sprühen gewährleistet.

Das Becken besitzt auch einen Anschluss um ein "Müllbecken" an zu schließen... meine Polyrhachis dives haben dies aber nicht genutzt, wahrscheinlich waren sie da dem Tod einfach schon zu nahe. :(

mfg, :roll:
L0RdZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: großes Formicarium... welche Art könnt ihr empfehlen?

Beitragvon L0RdZ » 15. Mai 2011 18:08

so viele Antworten schon ... verrückt! =D> :roll:
L0RdZ
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 15. Mai 2011 18:34

Irgend eine tropische Camponotus könnte in Frage kommen z. B. Camponotus substitutus. Schau dir am besten mal den Haltungsbericht von Erne an Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (da siehst du auch schöne andere Arten ;) ). Eine Messor Art, die keine Winterruhe hält, wäre evtl. auch was.

Wobei ich am Anfang die Ameisen nicht in einem so großen Becken halten würde (außer es sind schon über 1000). In einem kleineren Becken hast du die bessere Kontrolle und kannst besser eingreifen, wenn etwas schief geht.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Roptem » 15. Mai 2011 19:07

Eine Möglichkeit wären Camponotus herculeanus.
Die sind schön groß, angeblich nicht so schwer zu halten und bauen ihre Nester in Totholz.

http://antstore.net/shop/product_info.p ... 081b7f9982

Edit:
Winterruhe scheinen sie auch bei etwas höheren Temperatruren machen zu können.
Roptem
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon L0RdZ » 18. Mai 2011 13:42

... Mal so als Gedankengang: was haltet ihr davon ein kleines Aquarium (Größe erstmal noch offen), also sowas wie ein "Nanocube" da mit einzubauen?! Also entweder selbst Glasscheiben verkleben oder, was mir mit Hinsicht auf die Möglichkeit der einfacheren Demontage eher zusagen würde, einfach ein kleines Aquarium (relativ gekonnt) mit im Formicarium zu platzieren ?!

Hatte schonmal sowas gesehen wo kleine Fische drin waren... Da könnte man jetzt vielleicht auf Arten zurückgreifen, die sich auf einem Baum ein nest bauen, der untem im Wasserbecken steht oder vielleicht eine Art die sich im Boden vergräbt, da neben dem Aquarium dann auch genug "Tiefe Erde" wäre ... könnte man dann ja auch aus Sand/Lehm gestalten...

Leider kann ich nicht mein gesamtes Becken (bis zu einer Höhe X) mit Wasser füllen, da am Boden auch Löcher für Belüftung und Kabel sind... (mit Aquariensilikon verschlossen)

Als "Aquarium" wäre vielleicht auch etwas denkbar, was eher flach, dafür aber lang ist so das die gesamte Glasfront (bis an den Rand der Rückwand) davon "bedekt" ist...

:!: :!: Die Gesamtfläche am Boden ist jetzt 30x90. :!: :!:
Dateianhänge
DSC07933.JPG
Die Beleuchtung und Lüftung. Nachts rote LED Leisten. 2 Lüfter pusten rein, 2 saugen raus (drehzahl regelbar)
DSC07944.JPG
Becken mit Rückwand...
L0RdZ
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger