help!- kann mir jemand bei der bestimmung helfen?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

help!- kann mir jemand bei der bestimmung helfen?

Beitragvon franki » 30. Mai 2005 11:46

ich habe einige straßen von ameisen auf dem balkon, die scheinen auch einen balken meiner pergola zu zerfressen. die brücken, in form von ästen, die die ameisen nutzen, um auf den balkon zu kommen, habe ich bereits abgeschnitten, aber die sind hartnäckig und suchen sich immer neue wege. es sind nun schon 5 straßen und es gehen tausende ameisen in das dach, zu dem ich keinen zugnag habe und ich befürchte, das dort möglicher weise schaden angerichtet wird. ich möchte zunächst wissen, mit welcher ameisenart ich es zu tun habe um dann das geieignete mittel zu finden um zeitgenossen zu verbannen. ich bin für jede hilfe dankbar.

grüße
franki
Dateianhänge
uko.jpg
uko.jpg (179.88 KiB) 9491-mal betrachtet
franki
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 30. Mai 2005 23:45

Hallo franki,

ersteinmal :sign_welcome: hier im Forum. Da hast Du aber wirklich ein heftiges Problem.
Ich vermag zwar nicht zu sagen, um welch' eine Ameisenart es sich bei Dir handelt - ich glaube, das ist in Deiner Situation auch zweitrangig, denn es besteht dringender Handlungsbedarf. Bei den Ausmaßen, die Du schilderst, werden z.B. aufgeschnittene Zwiebeln, die der Verdrängung dienen könnten, wohl nur noch wenig ausrichten; vielleicht noch ein wenig in Deinem Balkonbereich, aber damit ist das Grundproblem nicht gelöst.
Wenn es sich bei Dir um eine Mietwohnung handelt, würde ich mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen, um eventuell mögliche Schäden zu sichten und dann entsprechende Maßnahmen mit Absprache des Vermieters ergreifen.
Sollte es sich um eine Eigentumswohnung handeln, so würde ich gleich einen Schädlingsbekämpfer hinzuziehen und mich beraten lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Vielleicht magst Du hier ja mal posten, wie es bei Dir weitergeht und welche Maßnahmen Ihr ergriffen habt und mit welchem Erfolg.

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon franki » 31. Mai 2005 11:38

hi uta,
danke für deine anteilnahme, es handelt sich um eine eigentumswohnung.
ich habe das in den vergangenen jahren immmer mit kräuterbepflanzungen vorgenommen und olivenöl auf die straßen gesprüht, dadurch habe ich das eigentlich ganz gut dämmen können, aber in diesem jahr scheinen die optimalen bedingungen zu herrschen, die population hat sich innerhalb kurzer zeit stark vergößert.
ich werde weiter berichten, auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar haben sich 2 user angeboten, mit weiterzuhelfen, mit der bestimmung der art, jedoch ist das forum dort wegen wartungsarbeiten bis voraussichtlich mitte juni nicht online.
gruß
frank
franki
newbie
newbie

Beitragvon beckZ » 31. Mai 2005 12:59

und es wird dich geld kosten!!!

drecksforum wird das
beckZ
member
member

Beitragvon uta » 31. Mai 2005 14:30

Na ja franki - in diesem Falle - Bestimmung hin oder her. Welchen Vorteil hast Du, wenn Du jetzt weisst, um welch' eine Art es sich bei den Ameisen handelt? Du änderst mit der Kenntnis um die konkrete Artbestimmung nichts an der Tatsache, dass Handlungsbedarf besteht.

Auch als jemand, der den Ameisen zugetan ist, sehe ich in Deinem Fall die Notwendigkeit hier einzugreifen, um schlimmeres abzuwenden. Nimm Kontakt mit einem Schädlingsbekämpfer auf und lass Dich beraten!

In diesem Sinne, wie gesagt,
viel Glück und Erfolg.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon franki » 31. Mai 2005 20:08

uta:
danke erneut, ich habe durch den kontakt mit den ameisen einfach auch interesse daran gefunden.

beckZ: hm, was will mir der autor damit sagen?
franki
newbie
newbie

Beitragvon beckZ » 31. Mai 2005 20:34

ich meine, dass das überarbeiten von dem ameisenforum.info auch nichts bringen wird, da ich und die meisten anderen Menschen die dort angemeldet sind/waren die monatlich zu bezahlende Summe nicht bereit sein werden auszugeben.
Ich denke dass es ein Schnittins eigene Fleisch ist für die Betreiber und
das sich das Forum so sein eigenes Grab schauffelt.
beckZ
member
member

Beitragvon uta » 31. Mai 2005 21:55

franki hat geschrieben:ich habe durch den kontakt mit den ameisen einfach auch interesse daran gefunden
.

Ja, Ameisenhaltung ist auch sehr interessant, das kann ich gut nachvollziehen. Du hast sie jetzt ja in einem "Großformikarium" :) = Deine Wohnung. Also wenn Du trotz dieser doch etwas heiklen Situation, wo viele eventuell schon am verzweifeln wären, Interesse an den Ameisen hast, so könnte ich mir vorstellen, dass, wenn Du alles in den Griff bekommen hast, Dich weiter mit ihnen befassen wirst und vielleicht sogar eines Tages Dir welche hälst...?... Aber dann in einem kleineren Behältnis :D ...
Aber wie gesagt... erstmal das "Großformikarium" vom Fachmann in Augenschein nehmen lassen, sich beraten und dann wirst Du weitersehen...

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon franki » 2. Jun 2005 09:12

uta:
ja das beobachten ist sehr interessant ich habe mir jetzt mal ein ameisen buffet gekauft im baumarkt, mit einem langsam wirkenden gift borax. das dann die brut un königin vergiften soll. kein besonders shöner gedanke, aber ich sehe da gerade keine andere möglichkeit, die arbeiterinnen nehmen das gemisch aus zuckerhaltiger flüssigkeit und borax gut auf.

beckZ:
ja es ist manchmal frustrierend, wenn man für alles geld bezahlen soll, auf der anderen seite kann ich mir auch vorstellen, dass eine menge arbeit in einem solchen forum steckt, verbunden mit einem großen energieaufwand. manchmal bleibt den betreibern da keine andere möglichkeit, wenn die qualität stimmen soll. es kann dann ja jeder entscheiden, ob das mitmachen den betrag wert ist. ich würde das auch gut abwägen, es kommt sicher auf den betrag an. ich sehe du bist 17 jahre alt und vieleicht unterstützen deine eltern dein interesse ja finanziell. also ich bin selber vater und würde meinen sohn da unterstützen, wenn ihm das am herzen liegt.
franki
newbie
newbie

Beitragvon cyberole » 2. Jun 2005 11:16

beckZ hat geschrieben:und es wird dich geld kosten!!!

drecksforum wird das

aha naja wen du meinst aber es kostet nur Geld damit solche leute wie du weck bleiben :wink:
Ich bin gerne bereit dafür zu zahlen : :)
cyberole
member
member

Beitragvon Pagodin » 2. Jun 2005 11:27

Könnten wir bitte die Postings auf das Thema beschränken, die Ansichten von einigen hier, was sie vom AF halten oder nicht. Sind in diesem Thread am falschen Platz und mich persönlich interessiert es auch nicht.
Bitte unterlaßt das!

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon franki » 2. Jun 2005 20:18

danke pagodin für den hinweis.
tja, ich habe immer noch keine anhmnung um welches gattung es sich handelt, meine eigenen recherchen im internet haben zu keiner auflösung geführt. gibt es denn niemanden hier, der sich damit auskennt? oder ist mein foto zu schlecht, das eine bestimmung so nicht möglich ist, die ameise ist ca. 4mm groß.
franki
newbie
newbie

Beitragvon uta » 2. Jun 2005 23:03

Hallo franki,

unser Experte aus dem Ameisenlager, hat sich Dein Foto mal angeschaut und folgenden Kommentar dazu abgegeben:

Es handelt sich um eine nicht sehr häufig in Deutschland vorkommende
Ameise, welche normalerweise in totem Holz von Eichen, Nußbäumen oder Obstbäumen vorkommt. Sie heißt Dolichoderus quadripunctatus. Was nicht ganz mit der Beschreibung übereinstimmt, ist die Größe der Kolonie, normalerweise hat diese Ameisenart nur kleinere Kolonien.
Vielleicht kann der "Besitzer" dieser Ameisen mir 2-3 Exemplare zuschicken , damit man auch einen Eindruck der Körpergröße bekommt und angeben, in welcher Gegend er sie gefunden hat

Vielleicht magst Du ja das Angebot von uns annehmen und uns 2-3 Exemplare zuschicken. Die Adresse findest Du unter Impressum - Shop

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon franki » 3. Jun 2005 10:36

uta:
danke für die hilfe, ich habe im lexikon mal nachgesehen und das sieht sehr gut aus, ich habe auch glesen, dass die art gefährdet ist, was ich sehr schade finde, denn ich mußte wegen des holzfraß in den balken des hauses ameisengift einsetzen, das leider borax enthält und wohl einen unangenehmen tod zur folge hat. die angenehme folge ist allerdings, das ich mich nun für ameisen interessiere. aus diesem grund schicke ich euch ein paar exemplare, damit die bestimmung sicher erfolgen kann. kannst du mir auch einen tip oder literaturhinweis geben, wie ich die arten selber bestimmen kann? - ist das bei der vielfalt überhaupt möglich. danke vorab für die hilfe.
franki
newbie
newbie

Beitragvon HeldGoP » 3. Jun 2005 13:10

hi,

du kannst doch versuchen die pfosten wo die ants hochlaufen irgendwie so zu präparieren das sie nicht mehr hoch kommen. vieleicht mit nem wassergraben.

weil dieses gift ist sicherlich nicht nur für ameisen giftig. ich würde sowas nicht bei mir haben wollen :roll:
HeldGoP
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung