Kolonie nistet im Schlauch

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kolonie nistet im Schlauch

Beitragvon weenux » 11. Mai 2011 16:02

Hallo an alle,
Meine C. ligniperdus zog am Sonntag vom Reagenzglas in den Verbindungsschlauch zur Ameisenfarm. Ich hielt das bislang für kein großes Problem, da ich in der Miniarena einen Napf mit Wasser anbiete und das Reagenzglas mit der feuchten Watte auch noch zur Verfügung steht. Nun liegt die Gyne aber nur noch fast regungslos da. Beim anstupsen an den schlauch bewegt sie nur kurz ihre Fühler.
Habt ihr eine Ahnung was das zu bedeuten hat? Was soll ich nun tun?

Und so nebenbei: Warum zogen sie überhaupt in den Schlauch?? Der Wassertank vom RG ist noch voll, es ist kein Schimmel zu sehen und ich habe es mit Alufolie abgedunkelt. Liegt es daran, dass das Essen in Nestnähe war und sowas in der Natur Fressfeinde anlockt?

Kurze Info, habe die Kolonie vor knapp 2 Wochen bekommen. Sie besitzt 3 Arbeiterinnin und Brut. Bislang halte ich sie nur in einer Brotdose in welcher sich das RG und die Futternäpfe befinden. Es besteht eine Verbindung zu einer Ameisenfarm in welcher auch schon gegraben wurde. Die große 30x60 Arena steht derzeit den Ameisen noch nicht zur Verfügung.
Foto0849.jpg

Foto0852.jpg
weenux
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie nistet im Schlauch

Beitragvon AntsInSL » 11. Mai 2011 19:22

Hallo weenux,
das Anstupsen bedeutet jedesmal Stress für deine Königin. Dass das Futter direkt am Nest ist, sollte sie nicht stören.
Bietest du ihnen nur Wasser an? Dann solltest du eine Zuckerlösung oder ein Wasser-Honiggemisch anrühren und ihnen ein paar Tropfen in der Arena anbieten (z. B. auf einem
Centstück). Allein mit Wasser können sie sich nicht versorgen.
AntsInSL

Beitragvon weenux » 11. Mai 2011 22:28

Anstupsen tue ich sie natürlich sonst auch nicht. Das habe ich ein mal in dieser situation gemacht, um ein Lebenszeichen zu bekommen. Ich biete ihnen selbstverständlich auch eine Honiglösung und Insekten an. Beides wird auch angenommen. Im Moment sieht sie auch wieder "gesünder" aus und steht auf ihren Beinen. Aber ist sowas Besorgnes erregend? Und überhaupt, warum nisten die ausgerechnet im hellen trockenen Schlauch?
weenux
member
member

Beitragvon AntsInSL » 12. Mai 2011 13:28

Manchmal sind sie halt eigenwillig :grin:
Wenn sie das Futter annehmen und aktiv sind, ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Gib ihnen einfach etwas Zeit, früher oder später wird es ihnen im Schlauch zu eng und trocken werden und sie werden umziehen.
Genau die gleiche Situation habe ich bei meinen Myrmrica ruginodis auch ( viewtopic.php?f=140&t=15942 ).
Seit Sonntag hocken sie im Schlauch und wollen nicht mehr weg - eine zeitlang sind die meisten in den Ytong gezogen,
aber inzwischen sind einige wieder in den Schlauch gegangen.
AntsInSL

Beitragvon Erne » 12. Mai 2011 14:02

Ameisen suchen sie die Lebensbereiche die für ihr jeweiliges Entwicklungsstadium passen.
In der Haltung lassen sie sich auch nicht durch Lichteinfall von diesen Orten abhalten.

Mögliche Ursachen, Nest zu feucht, Nest zu trocken, Nest zu warm, Nest zu kalt.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon weenux » 12. Mai 2011 16:03

Danke für die Antworten. Habe sie bisher auch nicht mehr auf den Bauch liegend gesehen. Wird schon werden :D
weenux
member
member

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen